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Hinterachse überholt - Jetzt steht er hinten hoch

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:47

Hallo zusammen,

Ich habe heute den Wagen aus der Werkstatt geholt. Die Hinterachse ist überholt worden:

Alle Hinterachsstreben neu

Die beiden vorderen Topflager neu

Die beiden Differentialgummilager neu

Aber es stimmt was an der ganzen Sache nicht. Ich werd mich morgen mal bei denen melden bzw. hin fahren, dafür würde ich noch gerne ein paar Meinungen hören.

Der Wagen steht hinten wesentlich zu hoch (3-5cm) Ich dachte zuerst dass vielleicht zu viel Vorspur eingestellt ist, aber wenn ich Rückwärts fahre ändert sich die Höhe auch nicht. Der Federungskomfort ist super, die Achse macht auch keinerlei Geräusche oder so. Wenn man schnelle Kurven fährt hat man aber das Gefühl dass die Kiste gleich mit dem Heck ausbricht, ebenso versetzt der Hintern etwas wenn man mit einem der beiden Hinterräder eine grobe Unebenheit überfährt.

Es ist aber alles Bombenfest, also die Räder haben kein Spiel oder so wenn man kräftig dran rüttelt.

Laut Aussage des Meisters wurde die Spur auf die vorherigen Werte eingestellt.

Im mb124-Forum wurde schon die Möglichkeit aufgeworfen dass vielleicht die Streben im ausgefederten Zustand angezogen wurden sodass die sich beim Einfedern verspannen.

Wenn noch jemand andere Ideen hat, immer her damit.

Gruß, Tobias

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Februar 2007 um 21:11

Re: Hinterachse überholt - Jetzt steht er hinten hoch

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Hallo zusammen,

Ich habe heute den Wagen aus der Werkstatt geholt. Die Hinterachse ist überholt worden:

Alle Hinterachsstreben neu

Die beiden vorderen Topflager neu

Die beiden Differentialgummilager neu

Aber es stimmt was an der ganzen Sache nicht. Ich werd mich morgen mal bei denen melden bzw. hin fahren, dafür würde ich noch gerne ein paar Meinungen hören.

Der Wagen steht hinten wesentlich zu hoch (3-5cm) Ich dachte zuerst dass vielleicht zu viel Vorspur eingestellt ist, aber wenn ich Rückwärts fahre ändert sich die Höhe auch nicht. Der Federungskomfort ist super, die Achse macht auch keinerlei Geräusche oder so. Wenn man schnelle Kurven fährt hat man aber das Gefühl dass die Kiste gleich mit dem Heck ausbricht, ebenso versetzt der Hintern etwas wenn man mit einem der beiden Hinterräder eine grobe Unebenheit überfährt.

Es ist aber alles Bombenfest, also die Räder haben kein Spiel oder so wenn man kräftig dran rüttelt.

Laut Aussage des Meisters wurde die Spur auf die vorherigen Werte eingestellt.

Im mb124-Forum wurde schon die Möglichkeit aufgeworfen dass vielleicht die Streben im ausgefederten Zustand angezogen wurden sodass die sich beim Einfedern verspannen.

Wenn noch jemand andere Ideen hat, immer her damit.

Gruß, Tobias

hi,

mach dir mal keinen kopp :D meiner steht nach dem erneuern der topflager auch eine ecke höher..wird sich aber mit der zeit setzen..nur wenn die alten platt waren bleibt das auch nicht aus

mfg pie

man stellt die spur nicht ein wie sie vorher war sondern nach herstellerangabe.... :D

es kann sein das die federn nicht in der dafür vorgesehenen sitzen drin sind... die spirale gehörtin eine dafür vorgesehene nut im federlenker....

oder die gummis...die dicken ...sind nicht richtig eingezogen....

oder beides...

Hi,

Wieviel an Höhe machen eigentlich die Opferanoden aus, die man beim Federwechseln sinnvollerweise reingibt?

Oder fallen die unter "sowas von wuascht"

Liebe Grüße

Werner

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:49

Danke Ihr beiden.

Die Federn sahen schon richtig eingesetzt aus. Sieht man das auf den ersten Blick?

Die Topflager sind auch richtig drin.

Dass die neuen Lager noch nicht so platt sind hört sich schon logisch an. Aber gleich 3cm?

Also der Wagen steht auf beiden Seiten absolut gleich weit hoch, Meine Faust passt auf beiden Seiten aufrecht genau zwischen Rad und Kotflügel.

Das Hinterachsdifferential singt jetzt übrigens bedeutend lauter. Kann aber durchaus sein dass man es nur besser hört weil von hinten kein Brummen mehr kommt.

Was meint Ihr beiden zu der Theorie mit den verspannten Gummibuchsen?

verspannte has-gummibuchsen ? - wäre durchaus denkbar , ....wenn du kein (verstelltes) niveau hast. dürfte bei einer DC-werkstatt aber nicht passiert sein. eher ein sebst-bastelergebnis.

hatte sowas auch nach selbsteinbau neuer dämpfer vorn- die wohl zu kräftig waren-denn ,an den federn war nichts verändert worden. d a s sah vielleicht anfangs sch...e aus !

aber, wie pie schon sagte -vielleicht is er jetzt auf dem niveau, wo er hingehört -mit neuen topflagern -und setzt sich noch etwas.

wenns zu sehr stört -bleibt ja noch die tieferlegung.

 

kopf hoch -es gibt schlimmeres - nach einem werkstattbesuch.

am 3. Februar 2007 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Danke Ihr beiden.

Die Federn sahen schon richtig eingesetzt aus. Sieht man das auf den ersten Blick?

Die Topflager sind auch richtig drin.

Dass die neuen Lager noch nicht so platt sind hört sich schon logisch an. Aber gleich 3cm?

Also der Wagen steht auf beiden Seiten absolut gleich weit hoch, Meine Faust passt auf beiden Seiten aufrecht genau zwischen Rad und Kotflügel.

Das Hinterachsdifferential singt jetzt übrigens bedeutend lauter. Kann aber durchaus sein dass man es nur besser hört weil von hinten kein Brummen mehr kommt.

Was meint Ihr beiden zu der Theorie mit den verspannten Gummibuchsen?

moin,

 

ich bekomme auch jetzt die faust dazwischen -- ich mach mal nen foto sieht jetzt aus wie son keilfahrwerk --- oder als wenn hinten verstärkte federn verbaut sind..

find ich im mom auch kacke..aber die alten waren ja fast nur noch halb so wuchtig...

mfg pie

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 7:34

Ah OK, das hört sich schonmal gut an.

Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich finde das nicht schlecht wenn der höher ist. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee vorne dickere Federgummis einzubauen damit die Keilform weg ist.

Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte dass das Fahrverhalten nach dem Strebentausch normal ist und ungefährlich wäre ich glücklich, aber das isses wohl nicht :)

OK, dann lasse ich die Jungs nochmal die Spur einstellen.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 0:03

So, habe mich heute den gesamten Tag mit der Hinterachse beschäftigt. Die Streiben sind nicht verspannt, die Federn sind ordentlich drin und die Topflager sind ordentlich eingepresst. Ich habe dann heute noch den Streben einen (vorläufigen) Rostschutzanstrich mit Dinol verpasst.

http://www.tobulus.de/extern/hinterachse.jpg

Nachdem ich heute den ganzen Tag durch die Gegend gegurkt bin habe ich mich mit dem "neuen" Fahrverhalten angefreundet. Wie ich feststellen musste übersteuert der Wagen gar nicht. Es fühlt sich beim schnellen einlenken in eine schnelle Kurve im ersten Moment so an, möglicherweise neigt sich der Wagen durch die nun größere Bodenfreiheit etwas weiter in die Kurve. Mittlerweile merke ich es nichtmal mehr. Das Fahrverhalten ist genauso narrensicher wie zuvor, nur ist der Wagen jetzt spurstabiler. Ich dachte gestern noch er würde beim Überfahren von Unebenheiten mit der Hinterachse versetzen. Ist aber gar nicht so. Offensichtlich hat er das vorher gemacht und ich habe mir angewöhnt entsprechend gegenzulenken. Ich habe den Gegentest gemacht und bin über grobe Unebenheiten gefahren ohne gegenzulenken. Er fährt nach der Unebenheit genau dahin wo er vorher auch hin fuhr... Der Meister meinte er würde mir am Mittwoch vorm TÜV noch kostenlos die Spur einstellen. Die Werte bringe ich ihm diesmal mit, ich vermute mal der hat keine WIS oder sowas...

Bei der Gelegenheit habe ich direkt mal eine winterliche Unterbodenpflege springen lassen, der Winter soll ja angeblich ganz bald kommen :D

http://www.tobulus.de/extern/roll1.jpg

http://www.tobulus.de/extern/roll2.jpg

http://www.tobulus.de/extern/roll3.jpg

http://www.tobulus.de/extern/roll4.jpg

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

immer wieder ungewohnter anblick- aber,mir gefällt das system- wieviel platz raubt es denn ?

sieht neu aus - oder täusch ich mich ? akt. preis ? quelle ?

greift das dinol -als öl - nicht auch die gummis der gummi-metalllager an ?

mike

Die möglichkeit sein Auto auf die Seite zu kippen finde ich auch interessant, aber was ist mit den ganzen Ölen wenn das Auto auf der seite liegt? Und wie kommen die Aufhängungendamit klar? Ich meine, die last liegt ja jetzt nur noch auf den Achsen.....!

Würde mich auch mal über eine Info freuen wo man diese Teile erwerben kann!

mit guten reifen.... hast du mehr als ein g belastung auf den achsen...fette kurve auffer bahn mit 200 durchgebügelt...belastet sicher mehr als das einfache farzeuggewicht.....

am 4. Februar 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Jacobs

Die möglichkeit sein Auto auf die Seite zu kippen finde ich auch interessant, aber was ist mit den ganzen Ölen wenn das Auto auf der seite liegt? Und wie kommen die Aufhängungendamit klar? Ich meine, die last liegt ja jetzt nur noch auf den Achsen.....!

Würde mich auch mal über eine Info freuen wo man diese Teile erwerben kann!

In der Oldtimer Markt wird sowas immer angeboten, ich glaub 800€ is der Preis.

Die Batterie würd ich (soll man auch) vorher ausbauen, der Rest kann eigentlich nicht so einfach rauslaufen und bleibt im Regelfall drin.

Den Achsen ist das Wurscht.

Die müssen im Betrieb mehr aushalten :D

Mfg, Mark

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:00

Jop, genau die Batterie hatte ich diesmal vergessen rauszunehmen. Sie ist Gott Sei Dank dicht geblieben, sonst hätte ich den restlichen Tag mit neutralisieren verbringen dürfen. Ob das Wischwasser drin bleibt ist glückssache. Entweder der Deckel springt ab oder nicht.

Ich mache ganz gerne noch eine Nadel in die Belüftungsöffnung des Bremsflüssigkeitsbehälters, ist aber mehr zu meiner Beruhigung.

Das ganze System ist nicht besonders Platzraubend. Es passt unter ein Regal. Das sperrigste ist sicherlich der Heber weil der etwa 2,3m hoch ist.

Der Rollwagenheber ist nicht meiner. Ein Freund von mir hat den mal vor 20 Jahren oder so gekauft, für damals 900 DM. Er hat damit einmal seinen r107 auf die Seite gelegt und das Teil dann quasi vergessen. Im Dezember letzten Jahres ist ihm dann das Tanksieb an seinem 200D zugegangen. Er beschwerte sich bei mir dass er keine Werkstatt findet die ihm das wechseln will weil das immer eine riesen Sauerei ist. Ich meinte das können wir auch selbst machen, ist aber tatsächlich ne Sauerei. Als Scherz meinte ich er solle sich nen Rollwagenheber kaufen, damit ist das völlig easy. Da meinte er halt dass er son Ding hat, hats den nächsten Tag geholt und wir haben das Tanksieb gewechselt. Und weil die Kiste schonmal so da lag hab ich den Wagen mit Dinol vollgejaucht und er hat den Auspuff an diversen Stellen geschweißt. Ist eine angenehme Arbeit wenn einem damit nicht ständig die Rotze ins Gesicht fällt.

Er hat bei sich keinen Platz, er hat mir angeboten dass ich mir das Ding hole und bei mir einlagere, ich brauchs ja doch öfters. Wenn er das braucht holt er sichs.

na wieder typisch -genau um die ecke,von hier !!!

hat denn keiner aus dem näheren umfeld sowas ?-oder befasst sich mit der anschaffung ? gemeinsam ????

tobulus : gratulation zum "garagenfund" !!

geknickt

mike

ps. vor 20jahren waren 900DM -auch ca soviel wert wie

heute 800€ !

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