ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse verabschiedet sich

Hinterachse verabschiedet sich

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. November 2019 um 2:25

Es geht um meinen 2000er 328ci Coupé

Mir ist es vor ein paar Tagen eiskalt den Rücken runter gelaufen als ich mein Auto zwecks Difflager und Ölwechsel auf der Bühne hatte: Die Aufnahme meiner Hinterachse hat einen Riss (siehe Bild).

 

Das Auto fahre ich jetzt seit einem guten Jahr. Beim Kauf war ich extra noch mit dem Wagen auf der Bühne um eben danach zu gucken...Fehlanzeige. Also schön gedacht wenn nach 230tkm nix gerissen ist wird das in den nächsten 30tkm auch nicht reisen....naja jetzt ist es passiert.

 

Am nächsten Tag habe ich mal einen Händler angefragt was der mir für mein Auto geben würde, da ich es niemandem antun möchte den Hobel privat zu verkaufen. Unglücklicherweise wäre sein maximal Gebot, nach langer Besichtigung, zwischen 1300 und 1500€. Weshalb sich nun die Frage nach einer Reparatur stellt.

 

Gibt es hier User, die solch eine Reparatur schonmal durchführen lassen haben? Wohlgemerkt nicht auf Kulanz und wie sah das preislich bei euch aus?

 

Schönes Wochenende

Patrick

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2019 um 11:07

Richtig! In Kroatien ist der Stundenlohn nicht 150 € sondern 150 kn (20 €). Das spielt eine große Rolle. Ich lasse meine BMWs auch bei Tomic in Zagreb warten. Nicht umsonst stehen da fast mehr BMWs mit deutschen Nummernschildern als kroatischen herum ;) .

In Deutschland hätte ich dagegen eher bedenken. Die Kunst des REPARIERENS ist dem deutschen Volke leider abhanden gekommen, durch die immer stärker vorankommende Amerikanisierung. Austausch oder Weg. Reparieren ist fast schon negativ besetzt in Deutschland. "Wie du reparierst? Hast du kein Geld für was neues?"...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...assiert-hinterachse-t1256942.html?... Schon gelesen :rolleyes: oder steht da nix brauchbares drinn :cool:

Das sieht aus wie ein Riss in der Kunststoffverkleidung. Sieh erst mal unter die Verkleidung ob das Blech auch gerissen ist.

Bei mir war das hintere linke Tonnenlager ausgerissen. Da gibt es nicht so eine Verkleidung, nur das Bodenblech.

Hey, hab die Reparatur mit den Reparaturblechen, die es auf eBay und Co. zu kaufen gibt (selbst für ca.100€ gekauft) bei einem Karrosseriebauer durchführen lassen. Hat mich 600€ mit verschiedenen Ersatzteilen (Handbremsseilzug, Lager, etc.) und Aus- und Einbau und anschließender Achsvermessung gekostet und bin voll zufrieden.

 

Die Stelle wurde anschließend noch vom Karrosseriebauer lackiert und hohlraumversiegelt.

 

Wenn du aus BW kommst kann ich dir gerne die Kontaktdaten geben.

 

LG

am 28. Dezember 2019 um 21:56

im Ausland in kroatiens Hauptstadt habe ich damals einen an allen aufnahmepunkten gerissenen 328ci für ca 400€ reparieren lassen.Das heisst die Auspuffanlage lag am Boden während der letzte Aufnahmepunkt gerissen war.Bei dir würde es vielleicht die hälfte kosten weil es gerade anfängt.Ich habe übrigens nachdem es so wie bei dir war noch 60000km abgespult damit bis man nicht mehr fahren konnte ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 22:48

60 tausend??? Oha.

Ich bin schon dabei den Wagen abzumelden und unterzustellen bis ich ihn repariert habe, weil der beim fahren sich doch echt auffällig verhält...plus diese ständigen knack Geräusche beim Bordstein hoch fahren

 

Edit: km seit Entdeckung ungefähr 1500

Zitat:

@berny124 schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:56:40 Uhr:

im Ausland in kroatiens Hauptstadt habe ich damals einen an allen aufnahmepunkten gerissenen 328ci für ca 400€ reparieren lassen.Das heisst die Auspuffanlage lag am Boden während der letzte Aufnahmepunkt gerissen war.Bei dir würde es vielleicht die hälfte kosten weil es gerade anfängt.Ich habe übrigens nachdem es so wie bei dir war noch 60000km abgespult damit bis man nicht mehr fahren konnte ;)

In Deutschland wirst Du über Myhammer auch einen Klempner finden, der das für wenig Geld zusammenschustert. Wie haltbar das dann ist, steht auf einem anderen Blatt.

am 29. Dezember 2019 um 10:42

Zitat:

@UTrulez schrieb am 29. Dezember 2019 um 10:14:42 Uhr:

Zitat:

@berny124 schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:56:40 Uhr:

im Ausland in kroatiens Hauptstadt habe ich damals einen an allen aufnahmepunkten gerissenen 328ci für ca 400€ reparieren lassen.Das heisst die Auspuffanlage lag am Boden während der letzte Aufnahmepunkt gerissen war.Bei dir würde es vielleicht die hälfte kosten weil es gerade anfängt.Ich habe übrigens nachdem es so wie bei dir war noch 60000km abgespult damit bis man nicht mehr fahren konnte ;)

In Deutschland wirst Du über Myhammer auch einen Klempner finden, der das für wenig Geld zusammenschustert. Wie haltbar das dann ist, steht auf einem anderen Blatt.

Da wurde nix geschustert.Der Wagen wurde komplett auseinandergenommem am heck.Und es hielt jahrelang bei mir noch und auch heute noch nach 8 Jahren fährt der Besitzer mit ner völlig intakten Hinterachse rum.Zur Info,den 328ci hatte ich damals neu gekauft,also nicht für 4000€ ne rostlaube gekauft und dann für ein paar Möhren repariert und weiterverkauft.Das wurde von jemandem gerichtet der eine BMW Partnerwerkstatt betreibt und persönlich auch überregional driftrennen veranstaltet.Also kein Klempner.Ausland halt,die sind halt noch real und berechnen was sie machen und nicht was der Markt nehmen würde,und wie in Deutschland für nen Ölwechsel 200€.Selbst dort bei BMW habe ich nen Kostenvoranschlag bekommen 2010 und da wurde für den kompletten tausch des Hinterachsblechs bei BMW so wie man es regulär machen würde ca 2000€ veranschlagt.ich meine das es selbst in Deutschland bei BMW deutlich teurer ist.Stundensätze halt.

am 29. Dezember 2019 um 11:07

Richtig! In Kroatien ist der Stundenlohn nicht 150 € sondern 150 kn (20 €). Das spielt eine große Rolle. Ich lasse meine BMWs auch bei Tomic in Zagreb warten. Nicht umsonst stehen da fast mehr BMWs mit deutschen Nummernschildern als kroatischen herum ;) .

In Deutschland hätte ich dagegen eher bedenken. Die Kunst des REPARIERENS ist dem deutschen Volke leider abhanden gekommen, durch die immer stärker vorankommende Amerikanisierung. Austausch oder Weg. Reparieren ist fast schon negativ besetzt in Deutschland. "Wie du reparierst? Hast du kein Geld für was neues?"...

Direkt bei BMW sind die Preise egal ob Ersatzteile oder Stundenlohn mittlerweile so hoch, dass man als Durchschnittsverdiener dort nicht mehr vorstellig wird ;)

am 29. Dezember 2019 um 17:20

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:07:38 Uhr:

Richtig! In Kroatien ist der Stundenlohn nicht 150 € sondern 150 kn (20 €). Das spielt eine große Rolle. Ich lasse meine BMWs auch bei Tomic in Zagreb warten. Nicht umsonst stehen da fast mehr BMWs mit deutschen Nummernschildern als kroatischen herum ;) .

In Deutschland hätte ich dagegen eher bedenken. Die Kunst des REPARIERENS ist dem deutschen Volke leider abhanden gekommen, durch die immer stärker vorankommende Amerikanisierung. Austausch oder Weg. Reparieren ist fast schon negativ besetzt in Deutschland. "Wie du reparierst? Hast du kein Geld für was neues?"...

ein wirklich sehr schöner Post! :)

genau das meine ich.Die sind Top,und deutlich günstiger als in D.Trotzdem gibt es auch einige Pro´s in Vertragswerkstätten dort die ich auch für den ollen 540i wie bei mir empfehlen kann.Wir warten dort den BMW,den Porsche und den Smart.In D wären wir schon arm bei den preisen.ZU BMW sellber bin ich schon in Deutschland ungerne gegangen.Da wirst du mit unseren Kisten die nicht mehr Neu sind schon etwas schief angeguckt.Und das geheime fachwissen unter Insidern findest du bei nem 10-20 Jahre alten Auto nicht mehr bei BMW-Mitarbeitern.Da schrauben die mittlerweile zu selten dran.Freie Werkstätten sind dann nochmal deutlich billiger,und dann bringst du dein zeug mit wenn du möchtest und lässt mal eben für 50-70 Euro komplett alle Scheiben und Klötze rundherum wechseln und denn Ölwechsel mit machen.Ne Rechnung brauchst du da auch nicht.Das sind Ehrenmänner.Da gabs noch nie Probleme mit wenn mal was nicht ganz so schien wie es sein sollte nach der Arbeit.

@berny124 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:20:57 Uhr:

Zitat:

 

ein wirklich sehr schöner Post! :)

genau das meine ich.Die sind Top,und deutlich günstiger als in D.Trotzdem gibt es auch einige Pro´s in Vertragswerkstätten dort die ich auch für den ollen 540i wie bei mir empfehlen kann.Wir warten dort den BMW,den Porsche und den Smart.In D wären wir schon arm bei den preisen.ZU BMW sellber bin ich schon in Deutschland ungerne gegangen.Da wirst du mit unseren Kisten die nicht mehr Neu sind schon etwas schief angeguckt.Und das geheime fachwissen unter Insidern findest du bei nem 10-20 Jahre alten Auto nicht mehr bei BMW-Mitarbeitern.Da schrauben die mittlerweile zu selten dran.Freie Werkstätten sind dann nochmal deutlich billiger,und dann bringst du dein zeug mit wenn du möchtest und lässt mal eben für 50-70 Euro komplett alle Scheiben und Klötze rundherum wechseln und denn Ölwechsel mit machen.Ne Rechnung brauchst du da auch nicht.Das sind Ehrenmänner.Da gabs noch nie Probleme mit wenn mal was nicht ganz so schien wie es sein sollte nach der Arbeit.

WIE BITTE...das ist doch nicht dein Ernst, oder ???

Denk das mal zu Ende...., wenn das hier jeder machen würde, dann hätten wir hier "griechische Verhältnisse"...Staat ist bankrott..und Du redest von "Ehrenmänner"..:confused::confused:

Bei BMW wurde ich mit den alten Kisten nie schief angeschaut. Weder bei BMW Melsungen, noch bei BMW in Marburg. Ersatzteile zur freien Werkstatt mitbringen geht hier und da. Ich habe aber auch ein gewisses Verständnis für Werkstätten, die das nicht akzeptieren. Am besten ist immer noch: Ersatzteile selbst kaufen und selbst einbauen.

am 30. Dezember 2019 um 10:26

Zitat:

@albert1955 schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:11:12 Uhr:

@berny124 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:20:57 Uhr:

Zitat:

@albert1955 schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:11:12 Uhr:

Zitat:

 

ein wirklich sehr schöner Post! :)

genau das meine ich.Die sind Top,und deutlich günstiger als in D.Trotzdem gibt es auch einige Pro´s in Vertragswerkstätten dort die ich auch für den ollen 540i wie bei mir empfehlen kann.Wir warten dort den BMW,den Porsche und den Smart.In D wären wir schon arm bei den preisen.ZU BMW sellber bin ich schon in Deutschland ungerne gegangen.Da wirst du mit unseren Kisten die nicht mehr Neu sind schon etwas schief angeguckt.Und das geheime fachwissen unter Insidern findest du bei nem 10-20 Jahre alten Auto nicht mehr bei BMW-Mitarbeitern.Da schrauben die mittlerweile zu selten dran.Freie Werkstätten sind dann nochmal deutlich billiger,und dann bringst du dein zeug mit wenn du möchtest und lässt mal eben für 50-70 Euro komplett alle Scheiben und Klötze rundherum wechseln und denn Ölwechsel mit machen.Ne Rechnung brauchst du da auch nicht.Das sind Ehrenmänner.Da gabs noch nie Probleme mit wenn mal was nicht ganz so schien wie es sein sollte nach der Arbeit.

WIE BITTE...das ist doch nicht dein Ernst, oder ???

Denk das mal zu Ende...., wenn das hier jeder machen würde, dann hätten wir hier "griechische Verhältnisse"...Staat ist bankrott..und Du redest von "Ehrenmänner"..:confused::confused:

Was intressiert dich mit Wohnsitz in Deutschland ob ich Steuern im Ausland bezahle :confused: :D

Ist schon lustig wie manche Leute einfach vor dem Computer sitzen und nicht wissen was sie mit sich anstellen sollen... :rolleyes:

Ach übrigens,in 24 Jahren Autofahren und Warten(davon die Hälfte in D),habe ich noch nie ne Rechnung bekommen.Und weisste was?!Es werden nochmal 24 Jahre werden. :D und wenn der Staat Bankrott ist,ich bin es nicht.Die könnten was von mir lernen anstatt jeden durchzufüttern ;)

PS:Heul doch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse verabschiedet sich