1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse verschoben wie kann das passieren?

Hinterachse verschoben wie kann das passieren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:56

Hallo,

ich benötige mal wieder Experten wissen. So wie es der Titel schon sagt soll laut der ADAC Werkstatt in meiner nähe verschoben gewesen sein. Zu der Vorgeschichte: Ich hatte vergangenen Freitag einen leichen Unfall (bin in Graben gerutscht), da nichts mehr half, musste mich der ADAC befreien. Ich wollte das Auto gleich wieder mit nach hause nehmen, doch er rat mir, dass ich zumindest das Fahrwerk anschauen lassen soll (Fahrwerk vermessen). OK da ich auch zugleich ein Kostenlosen Mietwagen bekam hab ich mich dafür entschieden. Als ich heute mein Auto abgeholt habe sagte der Mechaniker zu mir, dass die Hinterachse verschoben war (ich glaube nach links) von was kann das kommen? Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Januar 2012 um 20:02

Bei deinem ausritt in den graben, bist du da irgendwo gegen gerumpelt?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:07

Nein ist soweit nichts passiert, nur neue Stossstange und innen Kotflügel (oder wie das auch immer heißt) brauch ich vielleicht noch ein paar klein teile. Aber der "Arsch" war so zusagen noch auf der Strasse. Der Typ hat auch gemeint, dass das nix mit dem "Unfall" zu tun hat.

am 24. Januar 2012 um 21:44

Vllt ist vorher mal irgendwas gewesen?

Dein Wagen hat das problematische Baujahr, bei dem die Hinterachslagerböcke aus der Karosse reißen! Wurde daran schonmal was von BMW auf Kulanz gemacht? Wenn nicht, dann lass das überprüfen! Wenn die Achse schon schief steht, sollte man deutliche Risse sehen, falls das der Grund ist.

Gruß Michl...

am 25. Januar 2012 um 6:34

Ok ich hab vorher nicht nachgeschaut welches Baujahr dein Auto ist.

Da muss ich meinem vorredner recht geben. Hat der adac Mann irgendwas erkannt ob das alte leiden der ausgerissenen hinterachse zu erkennen ist?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:35

Also gesagt hat er nichts, ich hoffe, dass es das nicht ist. Die haben die Spur soweit es gegangen ist wieder eingestellt. Aber mir macht das schon einwenig sorgen. Kann mir aber auch vorstellen, dass er danach nicht geschaut hat, denn dem ist mehr nicht aufgefallen, wie z.b. dass der Temeraturfühler kaputt sein muss, da wir bestimmt keine -40°C haben und der Kühler leicht beschädigt ist. Er hat dann nur gesagt an dem Auto muss man noch viel machen, weil ein Spurstangenkopf festgerostet sein soll.

am 25. Januar 2012 um 8:37

naja gut, spurstangen sind nicht so wild.. machst gleich neue rein wenn die anderen schon älter sind, ansonsten gehen die meistens auf wenn man sie bissl warm macht :) nicht ausglühen nur warm machen..

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:44

Den anderen haben die schon frei gemacht, nur der muss so fest sein, aber das mache ich gleich mit wenn ich meine Querlenker erneuer. Vielleicht kann jemand mit den ergebnissen was anfangen, ob man d sieht dass die Achse augebrochen ist oder nicht schaut einfach mal!! Danke

Wenn die Hinterachse schief steht, wird es wohl wie meine Vorredner schon berichtet haben, zur Folge haben, dass die Achse Quasi in der Karosserie schon Spiel hat. Das heisst das Die Böcke im Bodenblech hin und her rutschen. Irgendwann wird das Blech dann AUFBLÜHEN und die Platte wird aus der Karosse gerissen. Lass das unbedingt am besten bei BMW checken um die Folgen zu verhindern. Liebe Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:55

OK werde ich machen, da ich jetzt auch darüber nachgedacht habe, ist mir eingefallen, dass beim Lastwechsel ein schebbern von hinten kommt. Ich habs eigentlich immer auf die Hardyscheibe geschoben. Was müsste ich da dann machen, wenn es so wäre? Achse neu Lagern? Danke

am 25. Januar 2012 um 8:57

wenns wirklich ausgerissen ist kannst den wagen theoretisch weg werfen..

benutze mal die sufu und schau was da raus kommt.. da müssen hinten die achsaufnahmen rausgeschnitten werden und neu eingeschweißt werden.. das kostet richtig geld..

vorallem wenn du damit schon länger rumgezuckelt bist.. und die schäden noch schlimmer geworden sind..

Jep und dies ist meißt teurer als die Kiste Wert ist. Bei nem Bekannten von mir ist die Achse auch rausgerissen ( Coupe Bj 1999 ). Das Problem war, dass das Blech so aufgerissen war, dass man gar keine Fläche mehr hatte an der man was reinschweißen konnte. FOLGE: Der Wagen wurde für tot erklärt und für kleines Geld an nen Exporthändler abgetreten. Echt ein Jammer.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:06

Ich werde später mal unters Auto schauen soll man ja leicht erkennen können. Na dann viel spass und ich dachte das auto ist in Ordnung. Sch.... . Ab welchen Baujahr war das Problem eigentlich weg? Danke schon mal

am 25. Januar 2012 um 10:31

Offiziell soll das Problem ab 02/2000 durch zusätzlich eingeschweißte Halter gelöst worden sein, Fakt ist aber, dass auch nach diesem Baujahr noch ausgerissene Hinterachsaufnahmen bekannt sind.

Automatikfahrzeuge sind weniger häufig betroffen, da z.B. beim Anfahren weniger Torsionskräfte an der Hinterachse auftreten.

Solltest du eine Reparatur in Erwägung ziehen, sei dir dieser Link ans Herz gelegt:

http://www.kfz-aicher.at/BMW_E46_Hinterachse_gebrochen.php

So günstig bekommst du es meines Wissens woanders nicht, vielleicht kann ja auch jemand einen Erfahrungsbericht zur geleisteten Arbeit beisteuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen