- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Hinterachse wechseln Panda 169 !!!
Hinterachse wechseln Panda 169 !!!
Hallo zusammen !
Mein Sohn hat von seiner Oma ihren alten Panda 169 mit 60 PS und dem 1.2 L Motor geschenkt bekommen.
Jetzt war im November Hauptuntersuchung und er kam völlig aufgelöst nach Hause da der Panda aufgrund einer zu rostigen Hinterachse keinen Stempel bekam !
Wir haben jetzt für knapp 200€ ne neue Hinterachse gekauft und möchten sie evtl. in Eigenregie wechseln.
Jetzt meine Frage wie aufwendig das ganze werden kann, und was es zu beachten gibt bei der Demontage der alten und Montage der neuen Achse. Es sollen alle Teile der alten Achse, sofern das überhaupt möglich ist übernommen werden.
Freue mich Zahlreiche Antworten !
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei Youtube gibts ein Video- leider nur auf Englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=wO52S8X7_fA
Schöne Feiertage!
Naja sollte eigentlich relativ selbsterklärend sein. Im Grunde hängt sie halt mit 2 Schrauben am Auto unten dran..ich würde zu gutem Werkzeug raten, da unten wird nach 20 Jahren so manche Schraube nicht ganz freiwillig aufgehen. Schlagschrauber wär schön. Bremsleitungsschlüssel...
Ein paar solide Unterstellböcke oder dicke Holzklötze. Nicht dass du das auf zwei wackligen Wagenhebern versuchst
Und vielleicht auch gleich allerhand Neuteile, wenn man schon dabei ist. Das Gelumpe kostet ja auch nicht die Welt beim Panda.
Innenleben der Bremstrommeln, paar neue Radlager, neue Bremsleitungen, 2 Stoßdämpfer.
Hallo,
habe schon zick mal die Achse beim Panda 169 gewechselt und es ist jedesmal eine Herausforderung.
1. Seid ihr Bastler oder fachmännische Schrauber?
2. Bremsleitung, Nippel, gutes Bördelwerkzeug das auch am Fahrzeug verwendet werden kann.
3. Bei neuem Achsträger, gleich beide Achsschenkel mit Gewindebolzen besorgen, da diese zu 90% nicht mehr verwendet werden können.
4. Den Rest von Radnabe, komplettes Bremssystem, sowie Federn und Dämpfer erneuern versteht sich von selbst.
... hier wird es für den Laien schon schwierig.
Einfacher wäre eine gute gebrauchte komplette HA, dann wäre nur noch das Bördelwerkzeug für die Bremsleitung, von Fahrzeug zur HA, da man am Fahrzeug bördeln muss.
MfG
Danke für die Antworten !
Hinterachse ist neu jedoch werden da doch keine Achsschenkel benötigt ! Ist doch eins mit der Achse. Außer beim 4x4, da braucht man Achsschenkel.
Neue Dämpfer haben wir noch vor dem HU Termin eingebaut ! War auch in 45min. erledigt.
Neue Federn gabs keine da die noch völlig in Ordnung waren.
Es sollte halt alles für den Junior im preislichen Rahmen bleiben. Wir bzw. ich trau mir schon einiges zu und relativ gutes Werkzeug, großer Kompressor, Schlagschrauber und anderes sind vorhanden. Lediglich ne Bremstrommel und Bremsleitungen hab ich noch nie gewechselt !
Für was brauche ich denn für die Bremsleitungen das Bördelwerkzeug ?
Hallo
Achsschenkel beim Panda 169 ist das Teil mit den 4 Stehbolzen die mit dem Achskörper verschraubt werden, darf man auch nicht den ABS Sensor vergessen der hier auch fest gerostet ist.
Wie schon geschrieben wurde, die Teile beim Panda sind nicht Teuer, deshalb Neu. Wenn die Stoßdämpfer schon gewechselt wurden, kann man sie sicherlich wieder verwenden. An der Brems anlage z.b darf man nicht sparen.
Bremsleitungen werden mit einer Hohlschraube verbunden. Im Neu zustand lässt sich die Schraube leicht auf der Leitung drehen. Mit der Zeit rostet diese fest. Beim Öffnen wird dann die Bremsleitung abgedreht oder überdreht was in diesem Fall zur Querschnitt Verengung und Material Schwächung führt. Muss auf jedenfall erneuert werden. Das Stück Leitung von Radbrems Zylinder zum Bremsschlauch kann man kaufen oder woanders fertigen lassen. Aber den zweiten Anschluss vom Bremsschlauch zum Hauptbremszylinder muss am Fahrzeug wieder hergestellt werden.
Kein Werkzeug und keine Kenntnisse müsste man ohne Betriebsbremse evtl mit der Feststellbremse zur Werkstatt fahren, wenn kein Anhänger verfügbar ist.
Dieses Problem hätte man auch bei einer kompletten gebrauchten Achse.
Das Bördelwerkzeug von KSTools ca 200€ kann ich sehr empfehlen.
MfG
Hast du mir mal ein Bild von den Achsschenkel ?
Die Achsschenkel sind doch wie auf den angehängten Bildern doch schon mit der Achse verschweißt !
Als Beispielbild hab ich noch ein Bild von einem Paar Achschenkel mit angehängt !
Mit Achsschenkel meine ich das Basisteil, bei dem Ankerblech Bremssystem, Radnabe mit Lager ABS Sensor und Bremstrommel montiert ist. Befestigt mit 4 Muttern am Achskörper.
So sieht der Achsschenkel von Fiat 500 HA aus
Hier nochmal ein Foto. Wenn es jetzt nicht verstanden hast, gebe ich auf ....
Ich hab’s auch vorher schon verstanden. Nur wenn im Netz für ein und das selbe Auto 2 Varianten als Achsschenkel bezeichnet werden hört es halt auf !
Und wenn du mir jetzt noch ne Seite sagen kannst außer eBay wo dieses Teil für eine Seite nicht fast 240€ kostet, sei dir mein Dank gewiss !
Zitat:
@KK64 schrieb am 29. Dezember 2024 um 15:17:11 Uhr:
Info:
Das ist ein Achsstummel und kein Achsschenkel.
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 29. Dezember 2024 um 16:51:58 Uhr:
Zitat:
@KK64 schrieb am 29. Dezember 2024 um 15:17:11 Uhr:
Info:
Das ist ein Achsstummel und kein Achsschenkel.
Du bist auch so ein Stummel, schau mal in die Ersatzteilliste .....
Zitat:
@fanibiro schrieb am 29. Dezember 2024 um 16:31:43 Uhr:
Ich hab’s auch vorher schon verstanden. Nur wenn im Netz für ein und das selbe Auto 2 Varianten als Achsschenkel bezeichnet werden hört es halt auf !
Und wenn du mir jetzt noch ne Seite sagen kannst außer eBay wo dieses Teil für eine Seite nicht fast 240€ kostet, sei dir mein Dank gewiss !
Deine Ausgangsfrage war, was auf dich zukommt bei einem Achswechsel. Und da ist nichts mit billig Reparatur.
Bau die Achse aus und nimm deinen Schlagschrauber und entfernen die acht Muttern links und rechts. Vielleicht hast Glück und du kannst die Stehbolzen auswechseln. Aber wenn nicht ......
Die Bremsleitungen musst auf jedenfall erneuern. Was machst im Vorfeld.... du brauchst ein Bördelgerät !
... oder du kaufst dir gleich eine überholte HA für ca 1000€ neuwertig.
Deine Entscheidung, viel Glück und Erfolg ...
Ich bin normalerweise guter Dinge und das wird schon werden !
Wenn du das schon so oft gewechselt hast kannst du mir dann deine Bezugsquelle für die Teile geben ? Oder gibst du auch für die Achsschenkel alleine schon 500€ aus !