ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hinterachse wechseln....?!!?

Hinterachse wechseln....?!!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. November 2010 um 10:59

Hallo

Ich bin mit meinem rechten hinteren Rad gestern auf den Bordstein gedriftet..Die Stahl Felge is im Eimer (fals verbogen) das komplette Rad is nach unten nach innen gebogen also etwa so "|-/" ...;((

Naja in der Opel Werkstatt hat der Meister gemeint das die Achse verbogen sei und es so um die 1800€? kosten würde.....hab jetzt mal gesucht und in der Bucht gibt's das hier: Hinterachse

 

Meine Frage:

Kan ich das als leie wechseln?

Spezialwerkzeug braucht man anscheinend kein hab ich gelesen aber mehr hab ich zum eig. Umbrau/Austauschs nicht gefunden...!

Wäre über eine kleine Ausbau Anleitung dankbar! Bin industriemechaniker aber ein leie in der Kfz Mechanik...!

Hab einen Corsa b, Bj: 98, 1,0 3Zyl, 3tür

Beste Antwort im Thema

Der Umbau der Achse stellt kein Problem dar.

Du brauchst, wenn du keine Hebebühne hast nen guten, goßen Wagenheber und Unterstellböcke.

Wichtig ist..Bremsflüssigkeit besorgen und ein zweiten Mann (oder Frau) zum entlüften.

1. Aufbocken und Räder runter.

2. Bremstrommeln runter, dazu die Staubkappe entfernen, Splint raus und Kronenmutter mit 24 Schlüssel runterdrehen.

Bremstrommel runterziehen und nun den Bremsbelag mit dem Eingehakten Bremsseil abbauen. Nun das Bremsseil aushaken und aus der Ankerplatte entfernen. (auf beiden Seiten, da mit Sicherheit die Bremsseile an der neuen Achse abgeknipst sind)

3. Bremsschläuche abschrauben und mir einem Stopfen verschließen damit das Bremssystem nicht leerläuft.

Ich würde die eigenen Bremsschläuche beibehalten und die von der neuen Achse entfernen.

Die Bremsschläche in jedem Fall vor dem Abbauen der Stoßdempfer abbauen, damit diese nicht durch das Duchhängen/Runterhängen der Achse beschädigt werden.

4. Stecker vom ABS ausklipsen und trennen.

5. Stoßdämpfer an der Achse abschrauben und die Federn entnehmen. Dazu am besten den Waagenheber unter sie Achse und nach dem Abschrauben des Stoßdämpfers langsam ablassen.

6. Nun Können die Bolzen der der Achse rausgeschraubt werden.

In Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Wichtig:

Die Bolzen der Hinterachse erst im eingefederten Zustand richtig festziehen, da sonst die Buchsen unnötig verdreht werden.

Die Radlager sind Schrägrollenlager und müssen ein minimales Spiel haben, also nicht voll anknallen. Nach Möglichkeit neuen Splint verwenden.

Die Radlagerteile und Bremstrommeln nicht durcheinander bringen, da die jeweiligen Radlager in die dazugehörigen Laufschalen eingelaufen sind. Wenn die nun vertauscht werden, müssen sie sich neu einlaufen, was zu unnötigem Verschleiß führt.

 

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Kein wirkliches Problem, der Achskörper hält mit 4 Schrauben, 2x zur Karosse und 2x an den Stoßdämpfern unten. Dazu kommen dann noch n paar Befestigungen und Führungen für Handbremsseil und Bremsleitungen.

Wenn du jemanden dabei hast, der das bissl im Auge behalten kann, dass mit der Bremse hinterher wieder alles läuft (musst das System öffnen und somit danach entlüften), ist das rein von der Arbeit her kein wirkliches Drama und auch als Privatschrauber im ersten Anlauf sicher in etwa 2 bis 3h zu schaffen, je nachdem wieviel von der alten auf die neue Achse umgebaut werden muss.

Der Umbau der Achse stellt kein Problem dar.

Du brauchst, wenn du keine Hebebühne hast nen guten, goßen Wagenheber und Unterstellböcke.

Wichtig ist..Bremsflüssigkeit besorgen und ein zweiten Mann (oder Frau) zum entlüften.

1. Aufbocken und Räder runter.

2. Bremstrommeln runter, dazu die Staubkappe entfernen, Splint raus und Kronenmutter mit 24 Schlüssel runterdrehen.

Bremstrommel runterziehen und nun den Bremsbelag mit dem Eingehakten Bremsseil abbauen. Nun das Bremsseil aushaken und aus der Ankerplatte entfernen. (auf beiden Seiten, da mit Sicherheit die Bremsseile an der neuen Achse abgeknipst sind)

3. Bremsschläuche abschrauben und mir einem Stopfen verschließen damit das Bremssystem nicht leerläuft.

Ich würde die eigenen Bremsschläuche beibehalten und die von der neuen Achse entfernen.

Die Bremsschläche in jedem Fall vor dem Abbauen der Stoßdempfer abbauen, damit diese nicht durch das Duchhängen/Runterhängen der Achse beschädigt werden.

4. Stecker vom ABS ausklipsen und trennen.

5. Stoßdämpfer an der Achse abschrauben und die Federn entnehmen. Dazu am besten den Waagenheber unter sie Achse und nach dem Abschrauben des Stoßdämpfers langsam ablassen.

6. Nun Können die Bolzen der der Achse rausgeschraubt werden.

In Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Wichtig:

Die Bolzen der Hinterachse erst im eingefederten Zustand richtig festziehen, da sonst die Buchsen unnötig verdreht werden.

Die Radlager sind Schrägrollenlager und müssen ein minimales Spiel haben, also nicht voll anknallen. Nach Möglichkeit neuen Splint verwenden.

Die Radlagerteile und Bremstrommeln nicht durcheinander bringen, da die jeweiligen Radlager in die dazugehörigen Laufschalen eingelaufen sind. Wenn die nun vertauscht werden, müssen sie sich neu einlaufen, was zu unnötigem Verschleiß führt.

 

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

Themenstarteram 29. November 2010 um 11:48

Vielen dank schon mal für die schnellen antworten!!!

Ja ich werd das wahrscheinlich in meiner Garage machen ohne Hebebühne....!

Das mit dem tauschen Der Komponenten auf der Achse hatte ich mir eig. So vorgestelltKomplette Achse

Wie schliss ich dann die alten Bremsschläuche an die neuen trommeln an??

Muss ich viel Bremsflüssig nachfüllen....?

Ich wollt mit möglichst wenig Aufwand die neue Achse rein bauen...?

 

Das wird mit der Achse schon einfacher, da die Handbremsseile nicht angeknipst wurden. Dann ist der Wechsel wesentlich einfacher.

Die Bremsschläuche gehen von der Karosse zur Achse. An der Achse schraubst die Mutter der Metalleitung am Bremschlauch ab. Danach ziehst du die Spange ab und dann kannst du den Bremsschlauch aus der Halerung ziehen.

Du wirst mit Sicherheit nen halben Liter brauchen. Auf jeden Fall die Schläuche mit nem stopfen verschließen damit die Bremsflüssigkeit nicht ausläuft sonst brauchs du deutlich mehr Bremsflüssigkeit. Wenn du die neue Achse hast, kannst du dir das da ja mal genau anschauen, dann wird auch klar wies geht.

Wenn dein Corsa ABS hat, dann brauchst du eine Achse mit ABS -sensoren.

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:37

Nee er hat kein ABS

Na Dan werd ich mir die Achse gleich mal kaufen....!

Brauch ich eig. Noch irgendwas neues?

Ich mein wenn ich ne gebrauchte Achse für 120€ bekomm komplett aufbereitet dann kan doch ne neue inklusive Einbau kein 1800€ kosten....??? Für das Geld kan ich mir ja nen kompletten Corsa kaufen (hab meinen für 1200€ bekommen mit 125,000km)

Das gränzt ja schon an abhocke oder?

naja, es muss ja alles Umgebaut werden bei einer neuen Achse(nackter Achskörper): Stabi, Bremse, Bremsleitungen und und und.

Da gehen eine Menge Kleinteile für drauf und der Mechaniker und die laufenden Werkstattkosten sind da auch mit im Preis mit drin.

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:06

Sooo

Achse ist bestellt...!

Meld mich dann nochmal wenn se da is und ich was nicht versteh....;))

Muss ich die Spur vermessen lassen?

Ich mein soviel ich gelesen hab kann ich bei der Hinterachse eh nix einstellen deswegen weis ich nach'm achsvermessen nur ob se gut lauft oder nicht......oder seh ich dass jetzt falsch?

Richtig, kannst vermessen lassen, aber eh nix beeinflussen, also kannstes dir auch schenken :D

Noch so am Rande - sprüh die Schrauben/Verbindungen an den Bremsleitungen jetzt schonmal mit Rostlöser ein und besorg dir ein paar Bremsleitungsschlüssel.

...glaub mir, besser is das... ;)

zu den Preisen...das sind halt Händler-Ersatzteilpreise. Das Ding is ja neu und nimmt schon gut 10 Jahre im Lager Platz weg...und die Preise wurden halt mal vor 10 oder 15 Jahren festgelegt.

Dass das irgendwann nichtmehr in Relation zum Restwert des Fahrzeugs liegen is normal. Deswegen kann der Händler die Ersatzteil aber trotzdem nicht verschenken.

Ein Felgensatz für mein Motorad würde neu auch 1000€ kosten. Ein kompletter Verkleidungssatz sicherlich 1500€m ein Motor vielleicht 4000€ (wenn noch einer seit 1989 irgendwo rumsteht)...Restwert von dem Hobel vielleicht 800€

Themenstarteram 30. November 2010 um 5:53

Also gut dann wird ich da nix vermessen.....;))

Ja ok das mit den Ersatzteilen versteh ich jetzt.....klar vor 10jahren war's ja auch noch neu (das Auto) das dass jetzt nicht mehr passt.....ok!

Is halt ärgerlich weil ich erst die Steuerleute für 650€ richten lassen hab inklusive aller fürungsschienen und rollen....! Der 3 zyl schnurrt wie ein 4 zyl......;)) davor ratterratter/klapperklapper....!

Bei dem Schnee (Allgäu) ist es richtig schwer mit verbogener Achse zu fahren.....hat das Rechte Rad mehr gripp zieht er gnadenlos nach linnks (Heck nach rechts) und wenn dann das "gesunde" Rad mehr gripp hat und man grade gegenlenkt (ca. Viertel lenkradumdrehung) und dann Packt das rad wieder dann gehtS ab ins Gebüsch auf der rechten Seite......und irgendwas schlägt ab Tempo 80 dermaßen das ich nicht schneller gefahren bin und werd so lang das so heftig vibriert.!!

Kan ja sein das die Vorderachse auch was abbekommen hat da hab ich nur nichts erkennen können.....bis auf das die Felge auch zerstört is....hab meine sommerreifen Alu Felge vorne provisorisch drann gebaut da die Stahl Felge so geeiert hat....Die alufelge eiert aber nicht (also aufhängung) hab se mal bei Aufgebockten zustand laufen lassen....! Denk das vibrieren kommt vom hinterrAd.

Naja jetzt erstmal abwarten und Tee trinken bis die Achse da is dann einbauen und dann mal schauen ob's immernoch schlägt....!

Was ich noch fragen wollt: brauch ih neue reifen???

Felgen sind zwar verbogen aber der reifen an sich is noch drauf (lauft ja auch noch) nur sieht nicht grade gesund aus da der fals ziemlich eingedruckt is und somit der reifen auch....!

Mfg

Themenstarteram 30. November 2010 um 6:09

Und entschuldigt meine Rechtschreibfehler.....hab momentan keinen pc ich schreib alles mit'm iPhone....;))

Wenn die VA auch eine Schlag abbekommen hat das die Felge hin ist, dann sollte der Corsa auf jeden Fall vermessen werden.

Die Reifen der krummen Felgen würde ich auf keinen Fall weiterfahren. Man weiß nie ob die Reifen bzw. die Karkasse (Gewebe im Reifen) beschädigt ist. Also lieber neue drauf.

Die Sprustange und den Querlenker würde ich mir ganz genau anschauen. Kann sein das die auch was abbekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von MiMuck

Die Sprustange und den Querlenker würde ich mir ganz genau anschauen. Kann sein das die auch was abbekommen haben.

hinten??

Vorne ;) Er schrieb doch, dass die VA Felge auch was abbekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen