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Hinterachse wippt mit - schwammiges Fahrgefühl

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. November 2018 um 16:16

Moin zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 328er Cabrio. Ich war kürzlich in einer Werkstatt um ein Poltern zu lokalisieren. Dieses kam von den Querlenkern. Diese wurden getauscht und das Poltern war weg.

In diesem Zusammenhang stand das Auto aber auf der Bühne und es fiel auf, dass beim Gas geben die Hinterachse wohl "zuviel Spiel hat". Die Achse wippte quasi hoch und runter. Beim Fahren merke ich auch von hinten ein etwas schwammiges Gefühl und teilweise gibt es so eine Art "Klong" und teilweise so eine Art Geknarrze...

Die Domlager hinten wurden bereits getauscht. Leider war die Werkstatt nicht in der Lage, mir eine vernünftige Aussage zu geben was defekt sein könnte. Könnten das die Längslenkerlager sein? Vielleicht habt ihr ja ne Idee? Vielen Dank :)

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20 Antworten

Du warst in einer Werkstatt und die waren nicht in der Lage mal mit einem Hebeleisen eben das FW zu untersuchen???

Kann ich echt nicht glauben. Kein Bock oder ist das sonne Klitsche wo kein Normalsterblicher hingehen würde?

Ja kann sein das die Längslenker Lager auf sind, kann aber auch noch mehr hinten sein..

Wie alt sind denn die Dämpfer bzw. wie viel KM?

Welche Marken wurden wenn wo verwendet, z. b. Domlager hinten? Scheibe auch nicht vergessen und richtig eingebaut?

Schwer aus der Ferne zu sagen was da alles im Argen liegt.

KM des Wagens und der Laufzeiten der einzelnen Tauschteilen solltest am mindestens angeben.

Hinterachslager defekt,die vier runden Gummidinger im Hinterachsträger.

Hatte die an meinem Auto auch schon erneuert,selbes Phänomen.

Alternativ könnt das Hinterachsblech eingerissen sein,tippe aber eher auf die Gummilager....halten halt ned ewig.

 

Greetz

Cap

Wenn die HA am "Wippen" ist, werden wohl die Tonnenlager 2Ausgefranzt sein. Diese Tonnenlager Bestehen aus 3 Teilen, die Aussenbuchse, die Mittelbuchse, die auch gleich die Führung ist und das dazwischenliegende Gummi. Diese 3 Dinge sind aber zusammen Vulkaniniert, so das diese Tonnenlager nicht reparabel, sondern nur auszutauschen sind. Der Alterungsprozess beginnt faktisch immer mit dem selben Problem. Die innere Führungsbuchse, welche aus Aluguss hergestellt ist, beginnt zu korrodieren, wodurch sich dann die Vulkanisierung am Alu löst und die Gummimasse dann mit samt der HA nach Unten auf die Traverse fällt. Beim Gasgeben entsteht dann dieses "Schaukeln" der HA.

Es gibt für wenig Geld Tonnenlager-Werkzeug, womit es dann ein Spiel ist, diese Lager zu tauschen.

Für mich zum Verständnis falls es bei mir auch mal sein sollte...um welches Lager (Bild im Anhang) geht es da genau?

Bildschirmfoto-2018-11-17-um-16-16-57

http://www.realoem.com/.../showparts?...

nummer 2,3,4 und 9

Nr. 4 ist das vordere Difflager und Nr. 9 ist ein Vibrationsdämpfer.Beides hat nichts mit dem hier angefragten Problem einer wippenden Hinterachse zu tun.

Dafür sind lediglich Nr. 3 und 4 verantwortlich...

 

Greetz

Cap

Ich glaube du widersprichst dich da gerade. Einmal ist Nr 4 nicht richtig und dann wieder doch?

Hoppala,mein Fehler.

Gemeint war Nr. 2 und 3 sind die Verursacher für die wippende HA.

 

Greetz

Cap

am 17. November 2018 um 21:34

Die e46 328 sollen schon mal Probleme haben mit der Befestigung der Hinterachse (gab auch mal Rückruf). Ich weis nicht, ob das Problem auch beim e36 vorkommt, würde es aber mal kontrollieren (lassen) aber besser in einer anderen Werkstatt von jemandem der sich noch an den e36 auskennt. ;)

Danke Cap...

Wie sind die Lager zu wechseln? Vom außen her sind es ja wirklich Tonnenlager. Wie ist der Aufwand diese zu wechseln?

Werksanleitung sollte hier drin sein https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Zitat:

@ranger78 schrieb am 18. November 2018 um 00:13:36 Uhr:

Danke Cap...

Wie sind die Lager zu wechseln? Vom außen her sind es ja wirklich Tonnenlager. Wie ist der Aufwand diese zu wechseln?

Kurzform:

Hinterachse absenken,Lager auspressen,neue einpressen,Hinterachse wieder festschrauben.

Du benötigst halt passendes Aus- und Einpreßwerkzeug und ne Hebemöglichkeit.

N Kumpel und ich haben das an seinem und meinem Auto in seiner Garage gemacht.Würd ich so aber auch nimmer machen und den Karren nächstesmal in ne Werkstatt geben.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. November 2018 um 18:51:54 Uhr:

Nr. 4 ist das vordere Difflager und Nr. 9 ist ein Vibrationsdämpfer.Beides hat nichts mit dem hier angefragten Problem einer wippenden Hinterachse zu tun.

Dafür sind lediglich Nr. 3 und 4 verantwortlich...

 

Greetz

Cap

wenn die Hinterachase raus muss,dann macht man nunmal alles neu.Dass sind Pfennigteile.Oder möchtest du zweimal den selben Mist machen irgendwann.

Die HA muß dafür nicht raus und ebensowenig in SÄMTLICHE Einzelteile zerlegt werden.

Wenn DU das so durchführen möchtest,bitte.Notwendig ist es nicht.

 

Greetz

Cap

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