hinterachsgetriebe Öl wechseln
Hallo,
Morgen wollte ich das Hinterachsgetriebe Öl wechsel da es schon gute 120.000km nicht gewechelt worden ist.
In welchen Intervallen sollte man das Öl wechseln und könnte jetzt schon was in mitleidenschaft gezogen worden sein, weil das Öl schon so lange drine ist?
Wäre für Hilfreiche Antworten dankbar.
Gruss Andy
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33 Antworten
interessiert mich auch, vl kann jemand auch erklären wie man das machen muss!
Danke
Thomas
Bei jeder Inspektion II. Näheres dazu im Serviceheft
Muss es auch wechseln, wie mans macht, weiss ich aber nicht...
Wie man das macht weiss ich.....
Auto hocheben und am Differinzial getriebe die Ablaßschraube rausdehen.
Wenn alles abgetropft ist, Schraube wieder rein und 1,7 Liter Öl nachfüllen, das ist alles.
...aber das war ja nicht meine Frage .....*smile*
Zitat:
Original geschrieben von andy325
Wie man das macht weiss ich.....
Auto hocheben und am Differinzial getriebe die Ablaßschraube rausdehen.
Wenn alles abgetropft ist, Schraube wieder rein und 1,7 Liter Öl nachfüllen, das ist alles.
...aber das war ja nicht meine Frage .....*smile*
währst du so net und stellst ein foto rein? (von der ablassschraube)
und wo wird es wieder eingefüllt??
Danke!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von bmwe36fan
währst du so net und stellst ein foto rein? (von der ablassschraube)
und wo wird es wieder eingefüllt??
Danke!!!!!!
Hi,
ja, morgen kann ich ein paar bilder machen, dann ist es einfacher zu beschreiben
http://www.dol.net/~stimpee/DiffPics/rdplugot.jpg
Und wie will man da wieder Öl reinfüllen?
ich geh mal davon aus, das die untere die ablasschraube ist...
aber die obere wird doch keine einfüllbohrung sein, denn waagerecht öl rein kippen soll nicht so gut sein hab ich gehört...
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Und wie will man da wieder Öl reinfüllen?
ich geh mal davon aus, das die untere die ablasschraube ist...
aber die obere wird doch keine einfüllbohrung sein, denn waagerecht öl rein kippen soll nicht so gut sein hab ich gehört...
Auf der Flasche ist ein flexibler Einfüllstutzen.
Flasche zusammendrücken - Öl fliesst rein!
was kostet des den bei atu ? wen man es machen läst?
alleinn fürs getriebeöl auffüllen wollen die 10€.amha.getriebe kann man es sehr einfach selber machen.man raucht nur eine 14er imbuschlüssel oder nuss.
Zitat:
Original geschrieben von andy325
Wie man das macht weiss ich.....
Auto hocheben und am Differinzial getriebe die Ablaßschraube rausdehen.
Wenn alles abgetropft ist, Schraube wieder rein und 1,7 Liter Öl nachfüllen, das ist alles.
...aber das war ja nicht meine Frage .....*smile*
Sind 1,1 Liter.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Sind 1,1 Liter.....
Hi,
nö, zumindest für die "alten" 325i (für Fahrzeuge mit M50 bis M50TÜ zumindest) stimmen die 1,7ltr Füllmenge schon.
Beim 4 Zyl. passt das mit 1,1ltr Füllmenge eher - ist aber auch nicht wirklich tragisch, weil es in der Beschreibung zur Wechselprozedur sinngemäss heisst "Öl bis Unterkante Einfüllöffnung auffüllen" - weiss nicht ob man da tatsächlich was falsch machen kann, ausser halt das falsche Öl rein zu schütten ... (ATF, wie im Schaltgetriebe, wäre natürlich tödlich für das HAG ) ... oder die zermatschten Alu-Dichtringe wieder zu verwenden, wobei die auch wieder dicht werden, wenn sie, bei vormals angemessenem Anzugsmoment zumindest, erst das zweite Mal Verwendung finden ... neue sind natürlich trotzdem zu empfehlen.
Bzgl. "Life Time"-Füllung, nicht nur wg. HAG, bin ich sehr skeptisch - "besser" für die Mechanik ist, aus meiner Sicht zumindest, die alte Vorschrift für jede "Inspektion II" - also rd. alle 60-70tkm wechseln.
Auch bei einem Automatic-Getriebe ist ein ATF-Wechsel sinnvoll, trotz "Life Time"-Füllung - allerdings sollte dann auch (zumindest über 100tkm) der Sinterfilter im Ölstrom mit ausgetauscht werden, damit das neue ATF nicht gleich wieder mit dem Dreck aus dem alten Filter "versaut" wird, wobei man sich neben dem Filter dann noch die Dichtung für den unteren grossen Getriebedeckel besorgen sollte, bevor man da zu schrauben anfängt.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Sind 1,1 Liter.....
Kommt auf Fahrzeug und Antriebsstrang an.
die Diffs in Compact/Z3 (K168, zu erkennen am Seitendeckel mit 4 Schrauben) bekommen 0,9 Liter.
Die K168 aus Limo, coupe, cab und Touring bekommt eine Füllung von 1,1 Liter.
Die Diffs M188 (zu erkennen am Seitendeckel mit 6 Schrauben) werden mit 1,7 Liter befüllt.
Dann gibt es noch die Diffs Typ G (8 Schrauben Seitendeckel), diese fassen 1,3 Liter.
Grüße,
Hobbyschrauba
Welches Öl nimmt man hier genau?
Danke
Thomas