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hinterachsgetriebe Öl wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:47

Hallo,

Morgen wollte ich das Hinterachsgetriebe Öl wechsel da es schon gute 120.000km nicht gewechelt worden ist.

In welchen Intervallen sollte man das Öl wechseln und könnte jetzt schon was in mitleidenschaft gezogen worden sein, weil das Öl schon so lange drine ist?

Wäre für Hilfreiche Antworten dankbar.

Gruss Andy

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33 Antworten
am 12. Januar 2006 um 17:49

interessiert mich auch, vl kann jemand auch erklären wie man das machen muss!

Danke

Thomas

Bei jeder Inspektion II. Näheres dazu im Serviceheft ;)

Muss es auch wechseln, wie mans macht, weiss ich aber nicht...

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 18:10

Wie man das macht weiss ich.....

Auto hocheben und am Differinzial getriebe die Ablaßschraube rausdehen.

Wenn alles abgetropft ist, Schraube wieder rein und 1,7 Liter Öl nachfüllen, das ist alles.

...aber das war ja nicht meine Frage .....*smile*

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Wie man das macht weiss ich.....

Auto hocheben und am Differinzial getriebe die Ablaßschraube rausdehen.

Wenn alles abgetropft ist, Schraube wieder rein und 1,7 Liter Öl nachfüllen, das ist alles.

...aber das war ja nicht meine Frage .....*smile*

währst du so net und stellst ein foto rein? (von der ablassschraube)

und wo wird es wieder eingefüllt??

 

Danke!!!!!!

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

währst du so net und stellst ein foto rein? (von der ablassschraube)

und wo wird es wieder eingefüllt??

 

Danke!!!!!!

Hi,

ja, morgen kann ich ein paar bilder machen, dann ist es einfacher zu beschreiben

http://www.dol.net/~stimpee/DiffPics/rdplugot.jpg

am 12. Januar 2006 um 19:58

Und wie will man da wieder Öl reinfüllen?

ich geh mal davon aus, das die untere die ablasschraube ist...

aber die obere wird doch keine einfüllbohrung sein, denn waagerecht öl rein kippen soll nicht so gut sein hab ich gehört...

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Und wie will man da wieder Öl reinfüllen?

ich geh mal davon aus, das die untere die ablasschraube ist...

aber die obere wird doch keine einfüllbohrung sein, denn waagerecht öl rein kippen soll nicht so gut sein hab ich gehört...

Auf der Flasche ist ein flexibler Einfüllstutzen.

Flasche zusammendrücken - Öl fliesst rein! ;)

was kostet des den bei atu ? wen man es machen läst?

alleinn fürs getriebeöl auffüllen wollen die 10€.amha.getriebe kann man es sehr einfach selber machen.man raucht nur eine 14er imbuschlüssel oder nuss.

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Wie man das macht weiss ich.....

Auto hocheben und am Differinzial getriebe die Ablaßschraube rausdehen.

Wenn alles abgetropft ist, Schraube wieder rein und 1,7 Liter Öl nachfüllen, das ist alles.

...aber das war ja nicht meine Frage .....*smile*

Sind 1,1 Liter.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sind 1,1 Liter.....

Hi,

nö, zumindest für die "alten" 325i (für Fahrzeuge mit M50 bis M50TÜ zumindest) stimmen die 1,7ltr Füllmenge schon.

Beim 4 Zyl. passt das mit 1,1ltr Füllmenge eher - ist aber auch nicht wirklich tragisch, weil es in der Beschreibung zur Wechselprozedur sinngemäss heisst "Öl bis Unterkante Einfüllöffnung auffüllen" - weiss nicht ob man da tatsächlich was falsch machen kann, ausser halt das falsche Öl rein zu schütten ... (ATF, wie im Schaltgetriebe, wäre natürlich tödlich für das HAG :() ... oder die zermatschten Alu-Dichtringe wieder zu verwenden, wobei die auch wieder dicht werden, wenn sie, bei vormals angemessenem Anzugsmoment zumindest, erst das zweite Mal Verwendung finden ... neue sind natürlich trotzdem zu empfehlen.

Bzgl. "Life Time"-Füllung, nicht nur wg. HAG, bin ich sehr skeptisch - "besser" für die Mechanik ist, aus meiner Sicht zumindest, die alte Vorschrift für jede "Inspektion II" - also rd. alle 60-70tkm wechseln.

Auch bei einem Automatic-Getriebe ist ein ATF-Wechsel sinnvoll, trotz "Life Time"-Füllung - allerdings sollte dann auch (zumindest über 100tkm) der Sinterfilter im Ölstrom mit ausgetauscht werden, damit das neue ATF nicht gleich wieder mit dem Dreck aus dem alten Filter "versaut" wird, wobei man sich neben dem Filter dann noch die Dichtung für den unteren grossen Getriebedeckel besorgen sollte, bevor man da zu schrauben anfängt.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sind 1,1 Liter.....

Kommt auf Fahrzeug und Antriebsstrang an.

die Diffs in Compact/Z3 (K168, zu erkennen am Seitendeckel mit 4 Schrauben) bekommen 0,9 Liter.

Die K168 aus Limo, coupe, cab und Touring bekommt eine Füllung von 1,1 Liter.

Die Diffs M188 (zu erkennen am Seitendeckel mit 6 Schrauben) werden mit 1,7 Liter befüllt.

Dann gibt es noch die Diffs Typ G (8 Schrauben Seitendeckel), diese fassen 1,3 Liter.

Grüße,

Hobbyschrauba

am 13. Januar 2006 um 11:07

Welches Öl nimmt man hier genau?

Danke

Thomas

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