Hinterachsklopfen - Reparatur eines Gummi ca. 600€?
Hallo,
lange habe ich nicht aufgegeben im Internet nach dem "Schlag Geräusch" Fehler zu suchen. (Beim Schalten, andeuten vom Schalten etc. Schlag unterhalb der Rücksitzbank)
Immer wieder "Ist normal, hab ich auch" blabla. - Damit geb ich mich nicht zufrieden.
Ich denke ihr wisst welches klopfen ich meine, falls nicht, auch nicht schlimm. Ich bin überzeugt, dass es der Fehler ist, werde es die Tage aber nochmal genauer überprüfen.
Ich habe via Email schon mal Kontakt mit meinem aufgenommen.
Dieser teilte mir mit, dass das Gummilager (mit der Teilenr. 33 17 6 751 808 - http://de.bmwfans.info/.../ [Nr 9])
zu wechseln ca. 600€ kosten würde.
Wow! Also dann versuch ich es doch lieber selber oder werde nochmal in einer freien Werkstatt nachfragen.
Im Internet hatte ich mal gelesen dass der Aus/Einbau ca. 1 1/2 Stunden dauern würde. - Wie kommt man da auf 600€???
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11 Antworten
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Lager Nr.9 ist ein Hydrolager und ist bei mir eingerissen (läuft Öl raus).Das Lager selbst kostet 20 bis 25€. Der Einbau bei BMW kostet bei mir 275€ ( wird mit ca. 3 Stunden Arbeit angegeben).Differential muß raus etc.
In den freien Werkstätten haben die meisten nicht das Spezialwerkzeug zum Ein und Ausbau des Lagers.Habe auch schon etliche abgeklappert.
Aber 600€ ist wirklich zu viel Geld Andere BMW-Werkstatt fragen.
Man benötigt nur ein gues Auspresswerkzeug - dann klappt das alles sehr gut!
Das Differential wegzuschrauben, ist nun wirklich kein Problem - Antriebsflansche, Kardanwellenflansch weg und Differential ist draußen!
Klick
BMW_Verrückter
Da läuft Öl raus? Aber doch bestimmt nicht von Teil 9 oder? Das ist doch einfach nur Hartgummi?
Ich hab im Internet gelesen dass es auch welche mit selbst gebastelten Pressen geschafft haben, hmm ... beim Ausbau waren wohl alle Lang am kratzen.
Ach voll doof.... ich hoffe ich finde ne freie Werkstatt die es mir für nen 100er macht, habe nämlich nix an Press Werkzeug etc.
Du kannst dir vielleicht auch ein BMW-Spezialwerkzeug ausleihen, wenn du wen kennst
BMW_verrückter
Hallo,
ich habe das Lager im Sommer hinterm Haus auf dem Hof gewechselt. Wie schon gesagt, muss das Differential ausgebaut werden. Hier muss ich allerdings sagen, dass ohne eine Hebebühne das eine echte Sklavenarbeit ist. Ich habe drei hydraulische Wagenheber dafür gebraucht ( zwei um den Hintern vom Auto an den Wagenheberaufnahmen anzuheben und einen um das Diff abzustützen). Die Antriebswellen abzuschrauben war kein Problem nur die Kardanwelle war bombenfest und da ich alleine unter dem Auto hing, mußte ich immer wieder unter dem Auto hervorkrabbeln um den Gang rauszunehmen damit ich die Kardanwelle eine Schraube weiter drehen kann um dann wieder die Welle mit einen Gang festsetzen zu können. Dadurch, dass das Auto in Keilform aufgebogt war, wird natürlich auch der Platz nach vorne hin immer weniger unter dem Auto. Nachdem dann alles abgebaut war und ich auch die drei Schrauben vom Diff raus hatte, wollte ich das Diff ablassen. Jedoch merkte ich dann, dass ich am Stabi nicht vorbei komme. Dazu mußten dann noch die Koppelstangen ab um den Stabi wegzuklappen. Also ich sag euch, bis hier und ohne Hebebühne und ohne zusätzliche, helfende Hand ist das echt Knechtarbeit.
Da ich vorher die Lager schon gekauft hatte (ich hatte nicht nur die 9 sondern auch die 7 getauscht), konnte ich mir die Auspressbüchsen auf der Drehbank bauen, ich hatte ja dann die Maße. Ich wollte erst von Hazet ( die Bilder dienen sehr gut als Vorlage ;-) ) das Auspresswerkzeug kaufen, jedoch fand ich die Preise sehr happig. Allein für die "universelle Gewindestange" wollen die ja ein Vermögen?! Das Wechseln geht mit diesem Spezialwerkzeug sehr gut und dauert an der ganzen Sache am wenigsten.
Also unterm Strich, nochmal würde ich das ohne Bühne nicht machen. Meine Schulterblätter waren am Ende des Tages wund von der Rumkrabbelei ;-) Aber da du es eh in einer Werkstatt machen lassen willst, sollte dir das ja egal sein. Ich habe von meiner BMW Werkstatt gehört, dass die den ganzen Achskörper rausnehmen, mit Differential. Das wäre einfacher für die. Wenn man das so hört, kommt man irgendwie schon auf 600 Euro. Ich denke eine freie Werkstatt macht das auf konventionelle Art. Das sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.
Gruß Mr.Ryler
Zitat:
Original geschrieben von Sai23
Da läuft Öl raus? Aber doch bestimmt nicht von Teil 9 oder? Das ist doch einfach nur Hartgummi?
Ich hab im Internet gelesen dass es auch welche mit selbst gebastelten Pressen geschafft haben, hmm ... beim Ausbau waren wohl alle Lang am kratzen.
Ach voll doof.... ich hoffe ich finde ne freie Werkstatt die es mir für nen 100er macht, habe nämlich nix an Press Werkzeug etc.
Teil Nr.9 ist bei mir ein Hydrolager (mit Ölfüllung). Gibt vielleicht auch welche,die nur aus Gummi besehen...
Habe das hier gekauft: Gummilager
Also ganz klar - hatte ich vergessen - ich empfehle ebenfalls zu 100% eine Hebebühne! Unter dem Auto zu arbeiten - noch dazu die Schrauben an der Kardanwelle, die sehr fest sind und auch die Abtriebswellen zu demontieren, ist eine Schweine-Arbeit! Ich würde mir eine Bühne organisieren und gut ist!
BMW_Verrückter
Danke für die "Anleitung"... für 600€ lasse ich es sicher nicht in der Werkstatt machen!! Jesus, da krieg ich ja schon nen alten E36 ohne ein Schlagen für
Ich muss mich im Bekanntenkreis mal umhören ob sich ein Schrauber da ran traut. Ich selbst traue es mir mittlerweile nicht mehr zu. (Jedenfalls nicht an einem Tag )
Wenn jemand Interesse hat - Nähe Köln, gebt mir ein Angebot ab vielleicht mach ich es bei DIR
Genau diese Probleme habe ich auch zurzeit ,war bei 5 Werkstätten die haben alle das werkzeug nicht dafür ,wer kann mir das machen von euch ,dabei können wir dann auch hardyscheibe und Mittellager wechseln ,habe alles schon gekauft. Kann mann so ein werkzeug vielleicht ausleihen.Seid Tagen und Wochen bekomme ich es nicht geregelt Bmw ist eindeutig zu teuer. Liebe unter der Hand machen.
Melde Dich mal bei carsten_87, der hat`s grad "erfolgreich" getauscht.
Habe ihm mal geschrieben woher ist er den.