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Hinterachslager nach Reifenwechsel defekt?
Tach zusammen!
Ich hab gestern beschlossen meine Winterreifen un den Keller zu schicken und die Sommerreifen drauf zu tun.
Ging soweit auch ganz gut, nur das 4. Rad (fahrtrichtung hinten-rechts), war iwie festgegammelt.
Habs mit allen möglichen Tricks versucht das Teil abzubekommen. Von abziehen über abtreten auf versucht das mit leicht angezogenen Schrauben "abzufahren".
Naja letztlich hab ich dann bissl rostlöser rein und stunde später gings ab.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Heut morgen hatte ich auf der Fahrt auf der rechten seiten beim Bremsen und in Kurven flattergräusche.Ein wenig schwierig zu beschreiben. Könnt auch schleifend sein.
Was könnte das sein? Hab ich mir durch die Reifenaktion mein Hinterachslager versemmelt?
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11 Antworten
Das wird dir hier keiner sagen können.
Hochbocken,nachkucken!
Prinzipiell mögen es die Lager aber nicht(und schon gar nicht wenn sie älter sind) schläge von der Seite abzubekommen!
Mal blöd nachgefragt:
Wenn das Winterrad schlecht ab ging, ging das Sommerrad vielleicht schlecht drauf. Eventuell hast du es verkantet aufgeschraubt oder nicht richtig festgezogen, da es sich noch "gesetzt" hat.
Ich würde mal die Drehmomente der Schrauben kontrollieren.
So,
querys anweisung solltest du befolgen.
Aber mal eine Verständnisfrage, Hinterachslager oder Radlager hinten?
Beim Radlager könnte ich mir unter Umständen bei so einer Gewalteinwirkung eventuelle Schäden vorstellen, nicht aber am Hinterachslager....
oder seh ich das Falsch?
die hinterachslager müssen ziemlich hohe kräfte aushalten - da kommts auf einen radwechsel nicht an
die sind ständig in bewegung - auf und ab - von rechts nach links - von nem radwechsel lassen die sich absolut nicht beeindrucken
du hattest doch trommeln hinten wenn ich mich recht erinnere ?
nimm das rad runter - nimm schleifpapier - mach die anlagefläche des rades auf der trommel sauber und die felgenauflagefläche ebenso
wackel mal am aufgebockten und montierem rad rum - wie ist dein gefühl ? etwas spiel ? viel spiel ? radlagerspiel mal nachkontrollieren...
sollte das rad hübsch sitzen und es IMMER noch flattern: lass es einfach mal wuchten - kostet fast nix
vielleicht ne beule auf der lauffläche ? wie alt sind die reifen ? das kann dann schnell mal *SO* aussehen
wie hast du die sommerräder gelagert ?
felgenbaum ist natürlich das optimale - übereinanderstapeln geht jedoch auch
was NICHT geht ist: räder HINSTELLEN - das gibt nen standplatten
Zitat:
Heut morgen hatte ich auf der Fahrt auf der rechten seiten beim Bremsen und in Kurven flattergräusche
kontrolliere auf jeden fall JEDE anlagefläche - da du meines erachtens nach nicht eindeutig weisst ob es von hinten oder von vorne kommt
und natürlich - wie schon gesagt - radschrauben auf festen sitz prüfen
gruss !
Supi vielen dank erstmal allen! Gemeint ist in dem Falle wohl eher das Radlager...
Werd mir den Käse heut nachmittag nochmal angucken. Vllt. zieh ich zum Test wenn das alles nix bringt nochmal die Winterschluppen druf. Die kann ich notfalls auch fahren. Die ganze Karre muss ja nur noch bis nächstes Jhar leben.
@Golfzwo: Er fährt immernoch! Mittlerweile sinds bestimmt 1500km ohne Öl oben...
Also ich werd nachher mal bissl abschleifen etc. Schrauben sind richtig fest, hab extra nochmal alle nachgezogen. Aber nützt ja nix wenns verkantet druf is...
Lieben Dank an alle, werd mich heut abend nochmal melden was nu is :-)
So ich hab mir den scheiß nochmal angeguckt...
Sieht so aus als ob die Trommelbremse iwie einen weg hat.
Die schleift an einem Punkt während einer Umdrehung.
Wie sieht das aus? Is das schlimm, wenn schlimmstenfalls die Trommelbremse nich mehr gut funzt?
Was könnt da kaputt gegangen sein?
ich würde spontan mal die Trommel ab machen und alles inspizieren da muss anfürsich alles "Rund" laufen. könnte ja dann eigentlich nur an der Zentralmutter oder am lager selber liegen.
kontrollier mal die Mutter der Trommel, falls die richtig sitzt und NICHT ZU FEST! oder gar locker, was theoretisch unmöglich ist wegen splint, aber man weiss ja nie wer vorher dran war, ist es mit höher warscheinlichkeit die verbindung zwischen lager und trommel. Neues lager kostet nich die welt. Qualitativ hochwertiges ab 40 € und minderwertiges, (womit ich selber schon sehr gut gefahren bin!)
ab 10 € in ebay oder so... sind nicht verkehrt, aber da ist man ja eh geteilter meinung...
Eingebaut von jemandem der nicht grad ungeschickt ist, maximal 20 minuten wenn man jeden schritt miteinbezieht..... rad ab etc... geht alles ohne spezialwerkzeug!
ODER du hast die Trommel gehimmelt aber ich denk ma die bricht, bevor sie sich verbiegen lässt... Fotos davon wären hilfreich... Ferndiagnose ist immer schwierig...
Zitat:
Original geschrieben von KillerKuh
Wie sieht das aus? Is das schlimm, wenn schlimmstenfalls die Trommelbremse nich mehr gut funzt?
sagen wir mal so: es gibt nix schlimmeres als wenn IRGENDWAS an IRGENDEINER bremse nicht 100%ig ist
dabei ist es egal ob trommel scheibe oder was auch immer - da hängt dein leben dran - und das leben anderer
Zitat:
Original geschrieben von KillerKuh
Was könnt da kaputt gegangen sein?
du hast wohl ein ei inner trommel - oder das radlager ist völlig hin...
ich hab dienstag zeit
Zitat:
@Golfzwo: Er fährt immernoch!
einfach unglaublich O.O
gruss !
Da muss ich ja glatt mal wieder meinen Getränkedealer aufsuchen xD
Sag Dir da aber nochmal genauer bescheid. Muss jetzt erstmal überdenken was ich mit dem Wagen jetzt machen werde. Weil da is jetzt mittlerweile echt alles im arsch, vllt. ist jetzt der Zeitpunkt der Trennung...
Weiß jmd. was sone Trommelbremse vom Schrotti kostet?
frag den schrotti....
würd sagen so zwischen 20-40€....vllt auch drunter oder für nada...
brauchst ja bestimmt nicht die backen und so neu oder sind die auch verbogen?^^
btw: hast mal nen bild von der verbogenen trommel? wie haste des angestellt? mit ner langen stange versucht zu hebeln???
was sind noch für defekte??? eben sollte das auto noch bis nächstes jahr leben, nun willst dich trennen?!
Zitat:
Original geschrieben von KillerKuh
Weiß jmd. was sone Trommelbremse vom Schrotti kostet?
hab grad zufällig einen vor der tür der weg soll