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Hinterachslager selbst austauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. April 2017 um 9:06

Hallo,

nachdem ich mal die freien Werkstätten gefragt habe, wollten die etwa 250€ dafür haben, von der Wartezeit bis zu 3 Wochen und das abstellen des Fahrzueges für mindestens einen Tag mal abgesehen.

Solange kann ich nicht das Fahrzeug abstellen. Hinzu kommen ja noch ca 80 € extra für Spur und Sturzvermessung, macht nach Adam Riese über 300 €.

Ich habe mich dazu entschllossen, es selbst zu machen, sobald es etwas wärmer wird.

Videoanleitungen gibt es ja verschiedene dazu.

Meine Fragen ist, da ich allerhand an Werkzeugen habe und auch sonst reparieren kann, mache ich es selbst.

Die Achslager kosten ca. 30 €

Nur diese Abziehvorrichtung, ich brauche keines für 400 € da ich es fast nie mehr brauchen werde.

1. Gibt es auch günstigere Abzieh- und Einpressvorrichtungen was Ihr mir empfehlen könntet, es reicht auch Hobbystandartqualität.

2. Kann man damit auch die Radlager bzw. Nabenlager aus und einpressen?

3. Gibt es besonderes dabei zu beachten was bei den Videos evtl. nicht erwähnt wird?

Danke und Gruß

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10 Antworten

Hast du einen 4 Motion?

Falls es kein "Fourmotion" ist, was will man beim Frontkratzer nach dem Tausch der Lager vermessen?

An dessen Hinterachse lässt sich nix einstellen.

Und die Schweinearbeit mit dem Tausch in Eigenregie sollte man nicht unterschätzen. Je nach Geschick und Werkzeug müssen unter Umständen die Bremsleitungen geöffnet werden.

250 Euro für den Tausch in der Werkstatt sind da mehr als fair.

Und einige Leute haben sich zum Einziehen der Buchsen ne Vorrichtung aus ner Gewindestange gebastelt.

Hier haben wir eigentlich alles zusammen gefasst was dazu gehört:

http://www.motor-talk.de/.../...hinterachslager-wechseln-t5267063.html

Bitte nimm dir die Zeit und ließ dir mal alle Seiten durch.

 

@Tommes,

Die Achsvermessung ist sehr wichtig, wenn man die Hinterachslager wechselt.

Die Hinterachse dient als Referenz. Wohin diese 2 Räder zeigen, daraufhin wird auch die Spur an der Vorderachse eingestellt.

Der Unterschied bei mir war deutlich zu spüren.

Das Auto fuhr vor der Achsvermessung dann eine gewisse stetige Kurve. Das ist auf der Autobahn sehr nervig.

Daher ist mMn die Achsvermessung extrem zu empfehlen.

In meinen Augen ist die Achsvermessung bei der Frontfräse nach dem Tausch der Lagerbuchsen überflüssig, weil sich beim Tausch keine Lageveränderung der Achse ergibt.

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:13

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 22. April 2017 um 14:15:23 Uhr:

Hast du einen 4 Motion?

Nein, normalen Golf 4, 2.0 l, 116 PS, MKB:AZJ

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:29

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. April 2017 um 14:53:08 Uhr:

Falls es kein "Fourmotion" ist, was will man beim Frontkratzer nach dem Tausch der Lager vermessen?

An dessen Hinterachse lässt sich nix einstellen.

Und die Schweinearbeit mit dem Tausch in Eigenregie sollte man nicht unterschätzen. Je nach Geschick und Werkzeug müssen unter Umständen die Bremsleitungen geöffnet werden.

250 Euro für den Tausch in der Werkstatt sind da mehr als fair.

Und einige Leute haben sich zum Einziehen der Buchsen ne Vorrichtung aus ner Gewindestange gebastelt.

siehe Hinweis von das -markus auch, genau darum geht es um den Bezugspunkt, beim der letzten Achsvermessung hatte ich ca. 180.000 Km jetzt sind es gut 60.000 mehr. neue Achslager könnten schon anders positioniert sein als eines der schon 180.000 auf dem Buckel hat. drum auch neuer Bezugspunkt.

mag sein das 250€ angemessen sind, aber einen ganzen Tag wagen da lassen, oft ist es auch noch so das sie es doch nicht geschafft haben und dann noch ein Tag warten, und das alles trotz 2 wochen Terminwartezeit. Bei VW hat es einmal 2 Tage gebraucht für Zahnriemen. bei einem Freien 3 Tage und dann auch noch nach 20.000 Km wieder defekt, wollte erst abwimmeln, na ja dann haben wir uns nochmal für die Hälfte reparieren lassen. Es ist nicht immer gewährleistet, das Werkstätten auch vernünftige Arbeit für vernünftige Preise machen. Die ien Werkstatt hatte mal gemeint , mein Autos das wäre nicht mehr reperabel zumindes zu teuer, etwa 2000€, weil da am Motorausgang es getrötet hatte, er meinte nach keine Stunde per Anruf, Krümmer wäre gerissen, TÜV wäre bald fällig, Zahnriemen müsste auch ausgetauscht werden( hatte ich aber vor keinem Jahr bei VW schon machen lassen) stoßdämpfer nicht mehr ok und bla bla bla, kurz er wollte mein schönes Auto fürn Appel & Ei abzocken, ich habe dann gesagt ich überlegs mir , schnell dann dortz weg! Es war nur der Flexischlauch gewesen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:31

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. April 2017 um 15:45:49 Uhr:

Hier haben wir eigentlich alles zusammen gefasst was dazu gehört:

http://www.motor-talk.de/.../...hinterachslager-wechseln-t5267063.html

Bitte nimm dir die Zeit und ließ dir mal alle Seiten durch.

Auf jedenfall nehme ich mir Zeit, bin schon dabei es zu lesen...

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. April 2017 um 15:55:21 Uhr:

In meinen Augen ist die Achsvermessung bei der Frontfräse nach dem Tausch der Lagerbuchsen überflüssig, weil sich beim Tausch keine Lageveränderung der Achse ergibt.

Der Meinung bin ich auch.

Sollte sich der Bezugspunkt an einem Frontkratzer durch den Tausch der Hinterachslager tatsächlich ändern, dann müsste die Vorderachse ja eingestellt worden sein, als die Hinterachslager total fertig waren.

Und ob man es dann extrem merkt???

Meine Hinterachslager hatten 180000 Km auf dem Buckel, als sie rausgeflogen sind. Die Achse vorn wurde nicht neu eingestellt. Ich merke nichts nachteiliges.

 

Von der Theorie her kann ich mir aber vorstellen, worum es dabei geht.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 23. April 2017 um 02:15:58 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. April 2017 um 15:55:21 Uhr:

In meinen Augen ist die Achsvermessung bei der Frontfräse nach dem Tausch der Lagerbuchsen überflüssig, weil sich beim Tausch keine Lageveränderung der Achse ergibt.

Der Meinung bin ich auch.

Sollte sich der Bezugspunkt an einem Frontkratzer durch den Tausch der Hinterachslager tatsächlich ändern, dann müsste die Vorderachse ja eingestellt worden sein, als die Hinterachslager total fertig waren.

Und ob man es dann extrem merkt???

Meine Hinterachslager hatten 180000 Km auf dem Buckel, als sie rausgeflogen sind. Die Achse vorn wurde nicht neu eingestellt. Ich merke nichts nachteiliges.

Von der Theorie her kann ich mir aber vorstellen, worum es dabei geht.

Auch originale neue Hinterachslager sind butterweich. Man wird damit sowieso nie die perfekte Einstellung hinbekommen.

Wenn man jedoch von den Gummilagern auf Polyurethan wechselt, merkt man den Unterschied deutlich. -> So bei mir gewesen.

@Themenstarter,

Du kannst es ja erstmal ohne Achsvermessung probieren, du merkst ja dann ob das Auto in eine Richtung zieht oder nicht.

Oder so, genau. Erstmal probieren, wenn es nicht hinhaut, dann vermessen lassen.

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