Hinterachslager W211 T-Modell wechseln
Hallo Gemeinde!
Leider habe ich im gesamten Internet nichts gefunden!
Suche eine Anleitung zum Wechseln der vier Hinterachsgummis vom Achsträger zur Krosserie. Muß da wirklich die ganze Achse raus oder hat man die Möglichkeit die Dinger heraus zu ziehen. Leider finde ich auch kein dementsprechendes Werkzeug im Netz. Bin ziemlich hilflos da der TÜV die Vorderen bemängelt hat. Habe Schraubererfahrung mit Werkzeug und Hebebühne, möchte nur nicht wegen den Dingern die gesamte HA ausbauen, kann doch nicht sein! Die Anleitung bei BILSTEIN für die Airmatic habe ich gesehen. Dort haben sie beim Ausbau offensichtlich einiges vergessen, wie z.B. Handbremsseile aushängen! Habe jedoch nur Niveuregulierung.
Für unkomplizierte Hilfe in Form einer Anleitung oder zum Tipp eines Werkzeugs wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Habe im WIS nachgeschaut. Habe dazu die folgenden Dokumente gefunden:
Einmal für die vorderen und einmal für die hinteren Gummis.
Es ist sozusagen das "Hauptdokument", falls du z. B. nicht weisst wie man den Auspuff ab der Flanschverbindung ausbaut, dann kannst du mir einmal die Dokumentennummer schreiben. In dem Fall wäre es die ar49.10-p-7280t für Typ 211.016 /216 /616
Daimler rechnet mit 64 Arbeitswerten für das Wechseln aller 4 Gummilager (Laufräder bereits abmontiert), das entspricht rund 5,3 Std.
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12 Antworten
Tag,
ich habe diese Aktion hinter mir und leider musst Du die Achse auf jeden Fall zumindest weit genug absenken. Außerdem benötigst Du einen Abzieher/-Drücker, welchen ich mir seinerzeit aus einem Lagerabzieher und selbstgedrehten Teilen zusammengestellt habe. Ich kann Dir nur empfehlen genug Zeit für die Aktion einzuplanen. Ich musste trotz optimalen Abzieher im Endeffekt beide vorderen Lager mit Dremel und sonstigen Frickelaktionen zerstören um diese rauszubekommen. Lustig und effektiv war das nicht. Auch der Achsausbau kann sich ganz schön ziehen (habe ich aus Geiz (nur einen Luftbbalg getauscht) zweimal machen dürfen).
Ich meine hier im Forum gibt es auch bereits die Anweisung von MB für den Luftbalgtausch, welche alle nötigen Infos enthält.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Wie fest sind die Dinger denn da drin. Bekommt man sie mit einer normalen Gewindestange (Schrauben sind ja nur M12x1,5) herausgezogen oder muß ich deshalb das Gummi herausbohren um eine dickere Gewindestange einzusetzen!
Wie fest die Dinger drin sind ist von Fall zu Fall mit Sicherheit stark unterschiedlich. Vielleicht hast Du ja auch Glück bei Dir.
Ich habe die Teile bei mir 2 Tage vorher quasi in WD40 gebadet und die saßen trotzdem zu fest um sie vernünftig auszudrücken. Dabei ist nicht direkt die benötigte Kraft das Problem, sondern dass der Bohrdurchmesser des Lagersitzes größer ist als die Bohrung (unten am Achsträger) durch welche man drückt, so dass man nur auf den Innenteil des Lagers drückt. Ziehen am Flansch des Lagers von oben ging leider auch nicht, da man nicht zwischen Flansch und Achsträger kommt.
Bei mir lief es im Endeffekt so, dass ich mit dem Abzieher den Innenteil des Lagers rausgedrückt habe und anschließend den Metallkäfig des Außenteils geschlitzt habe um die Spannung rauszubekommen.
Die hinteren Lager gingen übrigens ganz leicht bei mir.
Vielleicht hat MB ja auch nen schlaueren Lagerabzieher?
Mich wundert nur, daß es kein gescheites Werkzeug, Anleitung gibt bei der Anzahl von Fahrzeugen/Taxis etc.. Kann doch nicht sein, daß die Dinger nur vereinzeilt kaputt gehen und deshalb im Netz keine gescheite Anleitung verbreitet ist. Weiß einer, ob in den beiden Selbsthilfebüchern auf das Thema eingegangen wird?
Habe im WIS nachgeschaut. Habe dazu die folgenden Dokumente gefunden:
Einmal für die vorderen und einmal für die hinteren Gummis.
Es ist sozusagen das "Hauptdokument", falls du z. B. nicht weisst wie man den Auspuff ab der Flanschverbindung ausbaut, dann kannst du mir einmal die Dokumentennummer schreiben. In dem Fall wäre es die ar49.10-p-7280t für Typ 211.016 /216 /616
Daimler rechnet mit 64 Arbeitswerten für das Wechseln aller 4 Gummilager (Laufräder bereits abmontiert), das entspricht rund 5,3 Std.
Und hier die vorderen
Danke Euch schon mal, das wird ein Spaß!
Vergessen zu schreiben, steht aber auch im Dokument. Die Anleitungen sind für die Stahlfeder- Variante. Für die Automatik suche ich später das Dokument raus.
Habe aber nicht die Airmatic sondern nur hinten Luftbälge (Niveuregulierung)!
Danke für die bisherige Hilfe!
Sinngemäß, sollte die Konstruktion beim W210/ w211 ungefähr "gleich" sein.
Hier eine Anleitung für den W210:
http://www.motor-talk.de/.../...e-gummilager-hinterachse-t2202708.html
Helfen könnte dir die Info, wie man die Hydrolager ausbauen kann u. die Idee mit dem modifizierten Ölfilterschlüssel als "Einziehwerkzeug.
MfG Günter
P.S. Und unbedingt darauf achten, die Befestigungsschrauben nach den vorgaben in der WIS (siehe Link oben) einzubauen! Mangelnde Festigkeit in der Schraubverbindung (Kleberreste nicht entfernt etc.) kann zu ernsten defekten führen!
Danke Euch sehr!
Habe die Arbeit hinter mir. Erst vorne, dann hinten gewechselt. Bei den vorderen Hinterachslagern ist halt das Problem, die äußeren Buchsen aus dem Träger zu friemeln, nachdem ich das Gummi nach oben herausgedrückt habe. Ging mit einer kleinen "Trennscheibe" am Dremel einigermaßen. Einziehen kein Problem, hinten war relativ einfach!
Zitat:
@BeckiHihai schrieb am 8. November 2016 um 07:10:57 Uhr:
Bei den vorderen Hinterachslagern ist halt das Problem, die äußeren Buchsen aus dem Träger zu friemeln, nachdem ich das Gummi nach oben herausgedrückt habe.
Wenn das "Innenteil" des Hydrolagers entfernt ist, "sitzt" im Hinterachsrahmen nur noch eine dünnewandige Blechhülse. Wenn man zw. Aufnahmebohrung u. diesen "Blechring" vorsichtig einen dünnen Schraubendreher drückt, "faltet" man das Blech nach "innen" u. die Hülse läßt sich problemlos entfernen.
MfG Günter