ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager wechseln...

Hinterachslager wechseln...

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 12:35

Moin Leute,

Eure fundierte Kenntnis ist gefragt.

Meine Kiste rappelt hinten links schon seit längerer Zeit. Ich hatte das immer auf die Domlager oder die Auspuffanlage geschoben, weit gefehlt.

Vergangene Woche hatte sich bei der Dekra im Rahmen der HU rausgestellt, daß das wohl das Achslager Fahrerseite hinten ist.

Die Teile kosten ja nur Peanuts, mußte ich feststellen.

Die Frage ist daher, kann man das selbst wechseln? Oder muß da was ein und/oder ausgepresst werden?

Worauf muß geachtet werden?

Golf 3 Cabrio von 94, MKB ABS.

Grüße

Totti

Ähnliche Themen
17 Antworten

die werden mit einer Presse rausgepresst kannste nich ohne das benötigte Werkzeug machen

wenn du auch noch ein BKR an der Hinterachse hast kannste eigentlich nich ohne weiteres alleine machen

Mit der Presse ist am besten aber wenn du kein hast kannst dann gehts auch ohne. Achse komplett raus die alten Lager fallen meist fast raus da brauchst du nur den Hammer nehmen. Bei Neukauf drauf achten das die wie alten sind aus Metall und Gummi es gibt nähmlich von Billigherstellern auch welche aus Plaste und Gummi. Achse richtig mir schleifpapier säubern. Neu lager leicht anschleifen das sie schon leicht führung haben und mit viel Öl und einen guten schraubstock, reinziehen. Wenn kein guter Schraubstock zur Verfügung steht Gewindestabe zum reinziehen geht auch.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 13:12

Hallo...

Danke schon mal für die Antworten.

Ja, ich habe ein ALB Ventil!

Grüße

Totti

am 1. Dezember 2005 um 13:13

Du musst auch drauf achten, dass du das Lager wieder in der gleichen Position zurück schiebst. Sonst steht das unter ner falschen Vorbelastung.

Also das darf nicht verdreht eingepresst werden.

Hallo ,

habe ich vor 2 Jahren auch gemacht,ohne Bühne und Presse.

Schei... Arbeit.

Die alten Lager sitzen Bombenfest.

Am besten den Gummi heraus pulen und die eingepresste Buchse vorsichtig durchsägen, damit die Spannung gelöst wird.

Jetzt kann man sie leicht heraus schlagen.

Bei mir saß eine Schraube des BKV so fest (Fest oxidiert im Alu BKV) das ich diese komplett !!! ausbohren muste.

Gruß

Hi,

wie sieht das aus, wenn ich meine HA-Lager bei VW wechseln lasse: So viel ich weiss, besitzten die ein Spezialwerkzeug, mit dem die das recht fix machen können. Müssen die damit auch den BKR abbauen oder kann der bei dieser Methode dran bleiben? Hat da einer Infos zu?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Markus

yoooo

 

also das gleich problem hatte ich auch

kumpel hat festgestellt das die hinterschslager am ........ sind,

naja wie gesagt aufpassen auf billigscheiss,SEHR WICHTIG

die kollegen habens rischtig gesagt am besten mit einer presse

di nummer für diese presse ist die 3111, wenn dz sie dir irgendwo ausleihen kannst, dann hast echt kein problem,

einen gescheiten schlagschreuber wär net schlecht

ab in die mietwerkstatt und selber rummachen, aus fehlern lernt man,

ja das werkzeug ist ja diese presse

vw da zahlst dich ja dumm und dämlich

ich will gar nicht wissen was die so für ne stunde verlangen

wenn man nicht dumm ist und man hat etwas ahnung bekommt man alles auf die reihe

ich wünch euch viel glück und spass beim wechslen der HA lagern

um die alten rauszu bekommen vielleicht davor noch etwas heiss machen diese geschichte aber achtung auf benzinfilter und benzinschlauch

DER BKV muss auf jeden Fall ab.

Man das ist delbst auf der Bühne teilweise ne scheiß Arbeit :)

Haben aber viele Golf 3 / Ventos die Probleme mit den Hinterachslagern...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 5:51

Tja, mit dem BKR ist das natürlich auch so eine Sache. Meiner sieht schon sehr sehr fest gegammelt aus. Werde dann mal über die nächsten Wochen anfangen, den mit WD40 einzuweichen. Ist nicht soooo akut bei mir mit den Achslagern, da ich ja trotzdem eine Plakette bekommen habe.

Aber: Ich habe trotz kürzlich erfolgter Tieferlegung auf der HA noch zu wenig Bremsleistung und muß daher über kurz oder lang eh mal an das ALB Ventil (BKR)...

Ich kann ja mal bei VW anfragen, wieviel Zeit die für den Wechsel einplanen. Für die Einstellung des ALB Ventils sind es rund 1h!

Grüße

Totti

Bei VW kostet das Wechseln der Hinterachslager 250 €. Wenn man davon ausgeht, dass die Lager selbst bei VW maximal 60 € kosten dürften, kann man sich den Zeitaufwand bzw. den Stundenlohn ausrechnen.

am 2. Dezember 2005 um 8:24

Bei VW die bauen den Bremskraftregler garnicht aus die schrauben die HA am Lagerbock ab lassen Bremsen Stossdämpfer alles dran und drücken ein starken Holzklotz zwischen Karosse und Hinterachse das so weit runterkommt das sie mit einer Handpresse rankommen. Würden die den Bremskraftregler ausb. wo zu 99 % die schrauben festgekeimt sind dann wüde dein Rep. fast 500-600 Euro kosten

1. Totti hab ich dazu doch schon 2 Themen verlinkt

2. sind 30,- keine Peanuts in meinen Augen für diese LAger

3. Gibts hinten keine Domlager sondern nur Gummipuffer

4. kostet ein neuer Regler bei D&W repair keine 200,-

5. sind das Wucherpreise der Werken für so einen sCheiß, ich machs das nächste mal mit meinem schraubstock.

Gruß Micki

Zitat:

Original geschrieben von smeiler15

Bei VW die bauen den Bremskraftregler garnicht aus die schrauben die HA am Lagerbock ab lassen Bremsen Stossdämpfer alles dran und drücken ein starken Holzklotz zwischen Karosse und Hinterachse das so weit runterkommt das sie mit einer Handpresse rankommen. Würden die den Bremskraftregler ausb. wo zu 99 % die schrauben festgekeimt sind dann wüde dein Rep. fast 500-600 Euro kosten

Hallo zusammen,

der Mechaniker meines Vertrauens will auch 500 Euronen für oben genannte Arbeiten.. ich frage mich natürlich jetzt ob ich zum ersten Mal in meinem Leben in die Vertragswerkstatt gehen soll und so die Hälfte sparen kann !!!??? Kann ich mich denn darauf berufen, dass die den ALR und so dran lassen ???

Beste Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager wechseln...