ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Hinterachslenkung beim 50e?

Hinterachslenkung beim 50e?

BMW X5 G05

Hallo X5-Gemeinde,

bin eigentlich überwiegend im Porsche-Forum aktiv, aber auf der suche nach einem Nachfolger für meinen Cayenne über den X5 50e gestolpert, der aktuell in meinen ein attraktives Angebot darstellt.

Kommenden Dienstag werde ich den 50e mal Probe fahren, habe aber zur Ausstattung noch zwei Fragen.

1. Im Netz (bei YT&Co) stoße ich immer wieder darauf, dass es für den 50e auch eine Hinterachslenkung gibt, die ich ebenfalls im Cayenne habe und nicht mehr missen will. Leider schmeißt der Konfigurator dazu nichts raus. Ich hab nun wirklich alles angeklickt, was geht (BLP knapp über 130k€), aber von einem "M-Technologiepaket", was immer wieder von den Influencern bei YT genannt wird, finde ich nichts. Auch nicht, dass die Hinterachslenkung als einzelnes Extra bestellbar sei...oder ist diese Serie?

2. Bei YT gibt es Videos, wo man sieht, dass beim X5 das Gepäckraumrollo bei Nichtgebrauch elektrisch unter den Kofferraumboden gefahren werden kann. Es verschwindet in einer Klappe dafür. Sieht man allerdings nur bei bestimmten Modellen (X5M?) für den amerikanischen Markt. Leider finde ich keinen Hinweis, ob es das auch für den 50e gibt. Was da jemand mehr?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

1. Ist wohl erst wieder in 2024 lieferbar beim 50e

2. weil der Akku beim 50e im Kofferraumboden liegt, ist dort kein Platz für die elektrische Geschichte also komplett manuell.

Prima, Danke!

Zitat:

@ZenturioBMW schrieb am 13. September 2023 um 14:50:57 Uhr:

1. Ist wohl erst wieder in 2024 lieferbar beim 50e

2. weil der Akku beim 50e im Kofferraumboden liegt, ist dort kein Platz für die elektrische Geschichte also komplett manuell.

Nach den ersten Fahrten nun ohne IAL im 50e und vorher mit im 45e würde ich diese bestellen wenn es geht. Schon ein starker Unterschied.

Mein Cayenne läuft erst Dezember 24 aus dem Leasing, bis dahin habe ich noch Zeit. Denke, dass das klappen kann mit der Hinterachslenkung.

Wie sind denn aktuell die Lieferzeiten beim 50e?

Zum zweiten Punkt:

Bei allen LCI X5 verfügbar nur nicht beim Hybrid… leider, aufgrund der Batterie

RAS habe ich bisher immer gehabt und geschätzt.

Gab's jetzt für den 50e nicht, der lenkt aber auch so erstaunlich agil – die Lenkung ist auch viel leichtgängiger als im Porsche. Vermisse das jetzt nicht.

Zitat:

@braunan schrieb am 15. September 2023 um 10:27:14 Uhr:

RAS habe ich bisher immer gehabt und geschätzt.

Gab's jetzt für den 50e nicht, der lenkt aber auch so erstaunlich agil – die Lenkung ist auch viel leichtgängiger als im Porsche. Vermisse das jetzt nicht.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gerade gemacht. Der 45e mit ial einfach deutlich besser und viel kleinerer Wendekreis. Der 50e ohne fährt sich echt schwammig will ich fast schon sagen.

Der Unterschied beim Wendekreis ist 6cm…also nix Extremes.

Bei hohen Geschwindigkeiten lenkt sie gegen, hält das Fahrzeug stabil. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Beim Wenden stand ich quer auf der Gegenfahrbahn, da IAL gewohnt und plötzlich keine mehr…

Sicher Gewohnheitssache, wer nie eine hatte, vermisst nichts.

Gruß benzner

Ich finde die Hinterachslenkung gerade in engen Tiefgaragen oder Parkhäusern ideal, da Bordsteinkanten so ihren Schrecken verlieren.

Fahre zwei SUV‘s parallel, eins mit Hinterachslenkung und eines ohne. Für mich ist der Unterschied deutlich zu spüren. Will sie nicht mehr missen.

Zitat:

@braunan schrieb am 17. September 2023 um 20:06:18 Uhr:

Der Unterschied beim Wendekreis ist 6cm…also nix Extremes.

Gibt es einen Beweis für deine 6 cm Differenz beim 50e ?

Der Vorgänger hatte laut Erfahrung 1 Meter weniger mit IAL. BMW spricht von ca 0,8 Metern

https://www.motor-talk.de/.../...aktivlenkung-fragen-t6265679.html?...

.jpg

Wenn du ein Fahrzeug mit oder ohne IAL konfigurierst siehst du in der Zusammenfassung der Konfiguration den Wendekreis mit IAL 12m ohne 12,6m

60cm sind dann doch eher an der Grenze des Wahrnehmbaren, oder nicht? Ich habe bei meiner Lotus Eletre Probefahrt auch keine übertriebene Wendigkeit feststellen können, obwohl dieser die HA-Lenkung hatte.

Oben ist doch alles an Erfahrungen super zusammengefasst.

- Fährst Du einen mit UND einen ohne, ist der Unterschied zumindest so groß, dass IAL nicht missen möchte.

- Hattest Du IAL nie, vermisst Du es nicht. Ist wie mit FH ;-)

- Wenn die Wendigkeit beom Lotus mit IAL schon keine Begeisterung auslösen konnte, fahre ihn ohne IAL...

- Beim 7er, wie auch im X7 ist der Unterscheid (auch wenn es nur 5% sind) beim Wenden deutlich spürbar. Die Fahrstabilität ist ebenso deutlich verbindlicher.

- Beim Wechsel zum X5 ohne IAL waren 7er und X7 wendiger. Dafür reichen diese 60cm Unterschied dann allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen