Hinterachsproblem auch bei E46 ab Bj. 2000!
hallo zusammen!
hab jetzt hier schon häufiger gelesen, das es beim E46 probleme mit der hinterachse geben kann. betroffen seien nur bestimmte modelle. und manche sagen man solle auf keinen fall einen E46 kaufen, der vor 06/2000 gebaut worden ist.
so und jetzt kommts: mein bruder arbeitet bei BMW, daher habe ich diese infos.
im letzten halben jahr waren dort 4 fahrzeuge, die das gleiche problem mit der HA auch hatten. darunter ein 325i bj. 2004, ein 318i bj. 2003 und 2x ein 330i bj. 2002 und 2004!
bei allen fahrzeugen wurde die reparatur wohl auf kulanz gemacht.
so, jetzt seid IHR dran!
gruß!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pumpiniron27
Klar kommt es nach 2.2000 auch noch vor aber prozentual gesehen niedriger.
wer sagt das (außer dir), bzw. wo steht das?
nicht persönlich nehmen...
Ähnliche Themen
75 Antworten
Ist doch bekannt. Lt. BMW USA hat einer von 10.000 E46 das Problem
auch nach Bj.2000.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Ist doch bekannt.
aber mit sicherheit ist das hier nicht jedem bekannt, sonst würden die ewigen diskussionen darüber, ob ein E46 vor 2000 als schrott abgestempelt wird oder nicht, endlich eingestellt werden.
Habe von BMW München ein Schreiben das es nur bis 2/2000 zu Problemen kommen könnte.
Vieleicht gibt es ja noch ähnliche Probleme bei der HA oder der Aufnahme.
Gruß mclaren
Also ich hätte kein Problem mir wieder einen 98/99er E46 zu kaufen.
Fahre ebenso einen schon sehr lange ohne grosse Probleme.
Auch die M Modelle haben Hinterachsprobmele, wobei diese Modelle noch stärkere Hinterachse haben...
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Also ich hätte kein Problem mir wieder einen 98/99er E46 zu kaufen.
Fahre ebenso einen schon sehr lange ohne grosse Probleme.
Vielleicht liegts an der sanfteren Automatik
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
Zitat:
Möchtest du damit sagen, dass die Modelle ab 2/2000 garnicht mehr betroffen sind, oder alle E46er Modelle?
Zitat:
aber prozentual gesehen niedriger.
DAS würde mich interessieren...
Danke an den TE!
Zeigt das nicht, dass diejenigen, die hier permanent die E46 vor 02/2000 als "Schrott" und die Modelle danach als unverwüstlich bzgl. der HA bezeichnen, keinen fundierten Überblick hinsichtlich Statistiken oder echten Fakten haben? Wer von denen kann denn mal definitiv was offizielles von BMW, TÜV, oder einer unabhängigen Gutachtervereinigung vorlegen, was klar und deutlich zeigt, dass ein Großteil (>90%) der E46 vor 02/2000 das HA-Problem hat bzw. haben wird, und die Modelle danach geheilt sind? Nix wie her damit! Ein "Beruhigungsschreiben", von der Kundenbetreuung verfasst und wohl eher mit politischen Hintergründen, belegt technisch/statistisch nicht besonders viel. Ich behaupte viele hier, die das HA-Problem permanent bringen, kennen das Problem nur vom Hörensagen, Mitlesen im Forum, oder kennen jemand der jemand kennt, der wieder jemand kennt, der gehört hat, dass irgendeiner in Hintertupfingen was gehört hat ! Manche sind bestimmt selber betroffen, aber: Wer mit einer guten HA schreibt, dass er keine Probleme mit der HA hat? Niemand.
Freund von mir:
BMW 323Ci Coupe, EZ: 04/1999, aktuell gelaufen: 171.000km
Hinterachse: alles Bestens!
Onkel: BJ 1998 328i Limo Schalter mit ca. 350000km. Alles in Ordnung .
Couseng: BJ 1999 323i Limo mit 180tkm auch OK.
Nachbarn BJ 1998 318i Limo Schalter 230tkm keine Risse
Mein 320d bj. 2000 Schalter 209tkm alles bestens
und und und Ich kenne sehr viele Fahrer mit E46 vor BJ 2000.
Genau so ist es mit Problemen, MT ist da um Probleme zu schildern und auf Hilfe zu hoffen. Würde hier jeder auch positive Dinge schildern das zb. ein Fahrzeug ohne jegliche Probleme 20tkm gefahren ist, würde hier das Forum überfüllt sein.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine .
Dann schreib doch mal die Auto Bild an oder in einen anderen Forum gab es auch einen Sachverständiger der von einem Kunden beauftragt worden ist soviel zur Statistik. Gibt im anderen Forum einen sehr langen Thread. Oder was meint ihr warum Bmw sich so kulant gezeigt hat, die wollten das Thema tot schweigen und haben dann 2000 mit dem M3 die Hinterachsaufnahme übernommen, wohl nicht einfach vorsorglich oder was meint ihr? Ich sage nicht das es nach 2.2000 nicht mehr passieren kann, aber der Anteil liegt dann nur noch im Promillebereich. Und schaut doch mal in den Foren wieviel schreiben hier meinem 2002er ist die Achse ausgerissen? Hab noch nicht viele gesehen. Und noch was ich sag das nicht von hören sagen, bei meinen Wagen war das auch. Ich habe das selber repariert und der Fehler war die Schweissnaht am linken Halter der linken Hinterachsaufnahme, war nicht präzise gesetzt. Daher vermute ich mal das einige Bmws fehlerhaft geschweisst wurden und das nicht jeder davon betroffen ist bestätigt meine Aussage, da ja nicht jeder Bmw vom gleichen Roboter geschweisst wird.