Hinterachssanierung endlich fertig!!!
<p>Moin,</p>
<p>Ich habe hier ebend schon eine Menege geschrieben, leider ist mir die Seite abgeschmiert </p>
<p> </p>
<p>Also ohne viel Brumborium: Hier sind ein paar Bilder für Euch!</p>
<p>Kurze Erklärung:</p>
<p>Neue Reifen sind Fulda Kristall 3, die alten waren nur noch fertig.</p>
<p>Ebenso eine Strebe auf jeder Seite.</p>
<p> </p>
<p>Das Fahrgefühl ist überwältigend!</p>
<p>Hydrolager, auch genannt Quietschbuchen der HA sind original MB, 40 Euronen pro Stück! Der Rest ist TE-Taxiteile. Die Querlenker hinten waren auch schon schön am Schlackern.</p>
<p>Schreibe die Tage noch etwas mehr.</p>
<p> </p>
<p>Viel Spaß beim anschauen! So Siehts nach 400.000km aus </p>
<p> </p>
<p>Auf die nächsten </p>
<p> </p>
<p>Gruß,</p>
<p>Lasse</p>
<p> </p>
Beste Antwort im Thema
<p>Moin,
<p>Ich habe hier ebend schon eine Menege geschrieben, leider ist mir die Seite abgeschmiert
<p>Also ohne viel Brumborium: Hier sind ein paar Bilder für Euch!
<p>Kurze Erklärung:
<p>Neue Reifen sind Fulda Kristall 3, die alten waren nur noch fertig.
<p>Ebenso eine Strebe auf jeder Seite.
<p>Das Fahrgefühl ist überwältigend!
<p>Hydrolager, auch genannt Quietschbuchen der HA sind original MB, 40 Euronen pro Stück! Der Rest ist TE-Taxiteile. Die Querlenker hinten waren auch schon schön am Schlackern.
<p>Schreibe die Tage noch etwas mehr.
<p>Viel Spaß beim anschauen! So Siehts nach 400.000km aus
Auf die nächsten
Gruß,
Lasse
EDIT: Ich bin für heute erstmal weg, der Forumseditor macht mit mir was er will!!!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bravo coole Arbeit respekt,respekt
Wow, nicht schlecht.
Gemeinheit sowas zu posten, da kriegt man immer ein schlechtes Gewissen
Moin
Wenn das Ehegesponst nich immer inn Urlaub fahren oder Fliegen wollte, hätte man auch mal 3 Wochen am Stück Zeit für so was
<p>Moin,
<p>Ich habe hier ebend schon eine Menege geschrieben, leider ist mir die Seite abgeschmiert
<p>Also ohne viel Brumborium: Hier sind ein paar Bilder für Euch!
<p>Kurze Erklärung:
<p>Neue Reifen sind Fulda Kristall 3, die alten waren nur noch fertig.
<p>Ebenso eine Strebe auf jeder Seite.
<p>Das Fahrgefühl ist überwältigend!
<p>Hydrolager, auch genannt Quietschbuchen der HA sind original MB, 40 Euronen pro Stück! Der Rest ist TE-Taxiteile. Die Querlenker hinten waren auch schon schön am Schlackern.
<p>Schreibe die Tage noch etwas mehr.
<p>Viel Spaß beim anschauen! So Siehts nach 400.000km aus
Auf die nächsten
Gruß,
Lasse
EDIT: Ich bin für heute erstmal weg, der Forumseditor macht mit mir was er will!!!!
Die Fotos sind Klasse; sagen sie doch mehr aus, als Worte. Hast Du alle Zug u. Druckstreben erneuert?
Viele Grüße
quali
fein, jetzt is des fahrgefühl sicher wieder top.
wieviel haben die teile gesamt gekostet? hast alles selber gewechselt?
mfg thomas
schöne Bilder - das mit der sich tot stellenden Katze^^ und Dein Diesellager^^
.... an meine Ha muss ich auch noch ran ... hab bislang nur die Korrosion mit Fett versucht zu stoppen - jedenfalls besser wie nix
Hi quali,
ja ich habe alle Streben erneuert, 8 an der Zahl. Die kleinen Stabilisatorstreben aus Plastik waren noch gut. Der Satz war nicht original Lemföder, sondern TE Taxiteile Hausmarke. Mal sehen wie lange die halten. Kostenpunkt 140 Euro.
Dazu kamen 2*Quietschbuchse, 80 Euro + Feststellbremsseil gut 20 Euro. Die original MB nach der Preiserhöhung dieses Jahr gekauft. Weiß eigentlich jemand wie hoch die ausgefallen ist?!
Zu den Quietschbuchsen: Die nenne ich jetzt nur noch Goldstücke, so teuer wie nen Kurzes Rohr und etwas Gummi halt sein kann . Der Verkäufer versicherte mir, die seien top, und werden auch in der aktuellen C-Klasse verbaut.
Insgesamt warens also 250 Euro Materialkosten. Dazu kamen dann noch Spritkosten, denn ich bin zu einem privaten Schrauber gefahren der mir geholfen hat (Bühne). Dieser hat mir auch die Reifen aufgezogen und ein paar Kleinigkeiten gemacht, für einen Hungerlohn von 50 Euro, hab ihm 80 gegeben. Dann noch komplette Vermessung 80 Euro.
Insgesamt komme ich auf ca. 400 Euro. Ein Stolzer Preis, aber nun ist wirklich Ruhe.
Übrigends im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur das Fahrgefühl, auch das Fahrgeräusch ist ruhiger geworden. Insgesamt federt der Wagen hinten harmonischer ein und fährt sich echt gut.
Der Unterschied ist enorm. Selbst der 200D fährt sich jetzt halt wie ein Oberklassewagen zu fahren hat .
Achso und zum selber Wechseln: Einiges hätte ich nicht alleine geschafft, 3 vergammelte Streben mussten rausgeflext werden, und die Querlenkerlager saßen auch derbe fest. Wenn man einmal dabei war kriegt man das aber wohl hin
Zum Fetten: Es mag ein wenig was bringen, irgentwann sieht das Gummi so aus wie im Anhang, dann muss so eine Strebe halt tatsächlich mal neu.
Gruß,
Lasse
net schlecht. hast ja viel getauscht, reifen aufgezogen und vermessen a. da sind die gesamtkosten schon ok.
auf die nächsten 400tkm
mfg thomas
Bevor ichs vergesse: Die Fulda Kristall 3 habe ich für zusammen für 118 Euro inkl. Versand aus Polen kommen lassen. In Deutschland kosteten sie wegen Winterreifenpflicht mindestens 40 Euro mehr zusammen.
Gruß
über an bekannten oder hast es im net bestellt?
mfg thomas
Es war ein Reifenshop im Inet. Irgentwas mit O... Obando oder irgentwie sowas^^.
War echt gut.
Gruß
Hi,
Hast Du die Lagerung von Differential und Hinterachsträger nicht gleich mit gemacht?
Ich hab im Oktober die gleiche Aktion hinter mich gebracht, hab allerdings alles ausgewechselt was irgendwie aus Gummi ist oder Gummi enthält. Also die Gummilager der Streben (gibt es einzeln von Lemförder, das Umpressen ist halt recht aufwändig. Kostet dann aber auch blos 80€ plus Spurstangen statt 250€ für den ganzen Strebensatz), die vier Topflager des Achsschemels, die beiden hinteren Buchsen der Diffaufhängung, die vordere Diffaufhängung, beide Stoßdämpfer, die Koppelstangen und Lagerung des Stabilisators, die Traggelenke (Quietschbuchse). Hat an Teilen alles zusammen knapp 700€ gekostet, ich habe allerdings auch noch beide Hardyscheiben erneuert, das Kardanwellenlager mit Aufhängung ausgetauscht und überall neue Schrauben verwendet. Ohne Kardanwellengedöns und neue Schrauben landet man deutlich unter 500€ für den Spaß. Alle Teile entweder Lemförder oder Originalteile (Stoßdämpfer von Fichtel&Sachs). Alles andere ist qualitativ ein Glücksspiel und in 90% der Fälle nach wenigen Monaten wieder kaputt.
@Tobulus:
Dürfe ich fragen woher du die Gummilager der Streben bezogen hast? Ich will im Frühjahr ebenfalls an meine Hinterachse ran, allerdings sind mir meine Streben fast noch zu schade um sie mitzutauschen, so eine "Auffrischungskur" wäre da wirtschaftlich gesehen serh interessant.
Danke!
MfG