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Hinteräder heiß gelaufen

VW
Themenstarteram 18. Juni 2010 um 6:34

Bin gestern eine Strecke von 20 km gefahren. Als ich den Wagen am Ziel in einer Tiefgarage abgestellt habe, fiel wir ein "angebrannter" Geruch auf und ein warmer Luftzug als ich zur Heckklappe ging. Es waren beide Hinterräder die sehr heiß waren. Die Bremsscheiben sind zwar nicht angelaufen die Felgen dürften aber so 50-60 Grad heiß gewesen sein.

Während der Fahrt keine Anzeichen, weder eine Fehleranzeige noch war am Rollverhalten oder Verbrauch etwas zu bemerken.

Habe dann vor der Rückfahrt die Parkbremse mehrfach betätigt und die Fußbremse mal kräftig durchgetreten und das Problem war wieder weg.

Sehr beunruhigend, wenn das auf einer längeren Strecke und schneller Fahrt passiert kann ich wegen Hitzeschäden an der Hinterachse einiges austauschen lassen. Könnte u.U. sogar zum Sicherheitsrisiko werden.

Hatte das schon mal jemand?

Gruß

Omega

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14 Antworten

Jetzt wo Du es sagst, mir ist neulich nach dem Einkaufen und einer Strecke von ca. 30km beim Ausladen auch ein verbrannter Gummigeruch entgegen gekommen. Habe aber nicht genauer nachgefoscht, da Reifen, Bremsklötze und Scheiben neu sind habe ich das mal auf "einschleiffen" geschoben.

Das werde ich mal beobachten.

am 18. Juni 2010 um 6:56

Grüß euch!

Der "verbrannte Gummi"-Geruch kann auch von einem Reinigungszyklus des DPF kommen. Befragt mal die Forumsuche hier, da werdet ihr einiges zum Thema finden...

Allerdings wäre mir bisher noch nicht aufgefallen dass dabei auch Felgen und/oder Reifen heiß gelaufen wären. Das würde ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten...

Grüße,

bios4

Ahhh ok. Reinigungszyklus. Die Idee hatte ich nicht. ;)

Hatte vorher nur nen 5er BMW mit DPF. Der hat nicht gerochen, sondern dumpfer gebrummt, wenn er den DPF gereinigt hat.

am 18. Juni 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Ahhh ok. Reinigungszyklus. Die Idee hatte ich nicht. ;)

Hatte vorher nur nen 5er BMW mit DPF. Der hat nicht gerochen, sondern dumpfer gebrummt, wenn er den DPF gereinigt hat.

Riecht man beim Passat im Normalfall auch nicht. Wenn jedoch wegen einer kurzen Strecke der Reinigungsvorgang kurz vor dem Anhalten beendet wurde, sind die Gerüche wahrnehmbar. Bislang ist es mir einmal passiert.

Übrigens wird Ruß zu Asche verbrannt und jeder Reifen enthält ebenso eine Menge Ruß - deswegen die stark ähnelnden Gerüche.

am 18. Juni 2010 um 16:50

ich hab erst gestern über die bremsanlage gelesen und möcht mal zitieren:

Zitat:

[...] Während des Fahrens auf regennasser Fahrbahn werden beim Passat die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen kurz und mit geringem Druck automatisch an die Bremsscheiben angelegt, um diese vom Wasserfilm sowie von Rückständen zu befreien. [...]

wenn jetzt der kolben nicht zurückgedrückt wird, z.b. durch fehlfunktion oder verkanten, dann könnte es doch möglich sein das sich die Bremsen aufheizen und die hitze an die Felge weiterleiten.

Hats geregnet ?

Hallo,

oder wurden Beläge gewechselt ?

Falls ja, die Stellgeräte müssen via Software justiert werden.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Ted-NRW

Hallo,

oder wurden Beläge gewechselt ?

Falls ja, die Stellgeräte müssen via Software justiert werden.

Gruß

Markus

Unsinn, da gibt es nichts zu justieren. Beim 3C berücksichtigt das Steuergerät für die elektromechanische Feststellbremse die Belagstärke selbständig.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:29

Des Rätsels Lösung:

Es war tatsächlich ein DPF Reinigungszyklus.

Habe mit VCDS nachgeschaut: Letzter RZ vor 20km. Dieser lief wohl auf dem Stück Autobahn vor dem Ziel ab. Ich bin ca 10 km Autobahn mit etwa 120km/h gefahren, aus der Ausfahrt raus ohne jeden Stopp in das Parkuntergeschoss von IKEA. Das sind keine 500m und vielleicht eine Minute bis der Wagen stand.

Ich nehme an, dass der Zyklus dann gerade fertig war, als abgebrochen wird er nicht in VCDS angegeben. D.h. max. Hitze und dann keine Kühlung durch Fahrtwind. Beeindruckend was sich da für eine Hitze entwickelt.

Ich habe dummerweise dann nur an die Felge links hinten gegriffen. Heiße Luft kam links und rechts bei den Hinterrädern. Diese heiße Luft und die ohnehin durch die AB-Fahrt erwärmten Reifen haben haben mich wahrscheinlich dann auch etwas mehr Temperatur fühlen lassen.

Sorry - mein Fehler aber vielleicht hilft die Info ja Anderen.

Jedenfalls danke für die Antworten!

Gruß

Omega

Hallo habe auch in letzter Zeit manchmal so ein Gummigeruch aber von vorn wenn ich 35 km von Arbeit komme und mich in den Carport stelle. Habe auch vor 2 Wochen komplett neue Bremsen drauf bekommen. Was kann das sein der Gummigeruch? Wirklich von den Bremsen?

Zitat:

Unsinn, da gibt es nichts zu justieren. Beim 3C berücksichtigt das Steuergerät für die elektromechanische Feststellbremse die Belagstärke selbständig.

Ok, dachte ich nur, da die Stellmotoren ja via Software zurückgefahren werden können, sowie nach einbau neuer wieder die Grundstellung angepasst werden kann.

Ich weiss das es auch Manuell geht...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ghost79m

Hallo habe auch in letzter Zeit manchmal so ein Gummigeruch aber von vorn wenn ich 35 km von Arbeit komme und mich in den Carport stelle. Habe auch vor 2 Wochen komplett neue Bremsen drauf bekommen. Was kann das sein der Gummigeruch? Wirklich von den Bremsen?

Hast Du das Thema mal komplett gelesen?

Siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Der "verbrannte Gummi"-Geruch kann auch von einem Reinigungszyklus des DPF kommen. Befragt mal die Forumsuche hier, da werdet ihr einiges zum Thema finden...

Wo finde ich in VCDS den Punkt, wo man den letzten DPF Reinigungszyklus nachschauen kann?

Danke

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:24

Partikelfilter findest du u.a. unter 105, 106,108:

Adresse 01: Motor (03L 906 022 BL)

16:17:25 Block 105: Partikelfilter

00000000 Binärwert

1.0 Angeforderte Regenerationen

12.0°C Temperatur

0.0 (keine Einheit)

16:17:25 Block 106: Partikelfilter

0.8 l Verbrauch seit Regeneration

20 km Strecke seit Regeneration

24.0 Zeit seit Regeneration

16:17:25 Block 108: Partikelfilter

18 ml Partikelfilter Ölaschevolumen

5.4 Partikelfilter Russmasse (Soll)

5.1 Partikelfilter Russmasse (Ist)

Gruß

Omega

Super, vielen Dank!

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