Hinteräder unterschiedlicher Abstand zur Kotflügelkante
Hi.... also die Überaschungen hören wohl nie auf... hab mir 9x19 Felgen et30 mit hinten 20mm(pro achse) drauf gebaut. Beifahrerseite sieht super aus ,aber jetzt kommts.... auf der Fahrerseite steht das Rad weiter innen.... hab den abstand zwischen felgenkante und kotflügelkante gemessen der ist gleich!!! dann hab ich ganz unpofimäßig mal ne kurze wasserwaage rechts und links an die räder gehalten und der sturz schein auch o.k. .... aber irgendwie sieht das rad auf der fahrerseite trozdem schiefer aus,also von hinten nach vorn gesehen geht das mehr nach innen.... kann das sein das wenn die spur nicht stimmen sollte das dann von oben gesehen das rad weiter drinnen ist???? man man da weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter... ist ein quattro....
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13 Antworten
Ich weiß nicht, wie oder ob sich ein Querlenkerbruch vorab ankündigt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, deshalb guck´ doch mal in diesen Link. Bei der Reparatur im Rahmen der Rückrufaktion soll es ja bisweilen auch Pfusch gegeben haben...
Grüsse!
Sieht bei meinem auch so aus! Kann aber irgendwie nicht sein. Scheint ne Optischetäuschung zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mackerdeluxe
dann hab ich ganz unpofimäßig mal ne kurze wasserwaage rechts und links an die räder gehalten und der sturz schein auch o.k. .... aber irgendwie sieht das rad auf der fahrerseite trozdem schiefer aus,also von hinten nach vorn gesehen geht das mehr nach innen.... kann das sein das wenn die spur nicht stimmen sollte das dann von oben gesehen das rad weiter drinnen ist???? man man da weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter... ist ein quattro....
Beim TTQ hast du die Möglichkeit die Vorspur an der HA einzustellen.
Dafür müssen die Schrauben in der Achsschenkelplatte gelöst werden (3 Stk pro Seite glaube ich).
Achtung: Das sind Dehnschrauben!
PS:
Genau parallel sollen die Räder ja sowieso nicht stehen:
Während der Fahrt werden sie durch den Fahrbahnwiderstand vorn nach außen gedrückt und laufen dann nahezu wieder parallel zueinander.
Zitat:
Original geschrieben von barni999
Sieht bei meinem auch so aus! Kann aber irgendwie nicht sein. Scheint ne Optischetäuschung zu sein.
naja wenn man von oben senkrecht am radlauf runter schaut,steht das eine bündig und eins steht weiter raus.... das ist definitiv keine täuschung.... haste deinen mal in ner werkstatt checken lassen deswegen?
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Ich weiß nicht, wie oder ob sich ein Querlenkerbruch vorab ankündigt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, deshalb guck´ doch mal in diesen Link. Bei der Reparatur im Rahmen der Rückrufaktion soll es ja bisweilen auch Pfusch gegeben haben...
Grüsse!
jut danke,daran hab ich auch schon gedacht und wie wild an dem oberen rumgewackelt,der sitzt fest wie angeschweißt..... ich schau gleich mal nach dem unteren.....
Hallo,
ist eine normale Abweichung die man erst erkennt wenn man Radreifenkombis verwendet die sehr dicht am Kotflügel enden.
Habe ich bei all meinen extrem Umbauten gehabt, wo keine Kotflügel gezogen wurden.
Gruß
ungarische Fertigungstoleranzen?!
Zitat:
Original geschrieben von spheros
Hallo,
ist eine normale Abweichung die man erst erkennt wenn man Radreifenkombis verwendet die sehr dicht am Kotflügel enden.
Habe ich bei all meinen extrem Umbauten gehabt, wo keine Kotflügel gezogen wurden.
Gruß
gut das ist mal ne ansage... ist ja voll schei.. das das dann so ausschaut....
so,also ich hab mich jetzt noch mal drunter gehaun... räder hatte ich hinten auch beide ab und hab beide querlenker bzw.alle 4 begutachtet und die sehen i.o. aus.... die gummilagerungen sitzen auch bombenfest an den querlenkern.... aber irgendwie scheinen rechts und links die gummilager an den radaufhängungen(die dicken dinger die nach vorn gehen)sehr weich zu sein,die konnte ich beide hin und her hebeln.... dann war noch ein kumpel da,der meinte mein sturz sieht unterschiedlich aus,dann zeigte er auf meine alten felgen und siehe da die reifen waren unterschiedlich abgefahren,eben so,wie das halt auch schief aussieht!!! ich weiß ja das man den sturz da ja gar nicht einstellen kann,wie kann das sein????man ich weiß hier echt nicht mehr weiter... das rad auf der fahrerseite fällt oben mindestens 5mm mehr nach innen als das der beifahrerseite.... ich bin für jede idee offen....
TT-Eifel hat in diesem Thread dazu geschrieben:
"@ MasterLuke
In herkömmlichen Sinn kann man den Sturz auch nicht einstellen, es gibt vom Werk keine Schraube dafür.
Aber es gibt beim Freundlichen ein Sonderwerkzeug dafür.
Der Sturz wird über die Lochtoleranz der Querlenker eingestellt, das ist bis zu einer gewissen Toleranz möglich.
Ist der Messwert nach der Einstellung immer noch außer Toleranz, sollte man auf alle Fälle den Achskörper auf Beschädigung prüfen.
Gruß
TT-Eifel"
Hilft das vielleicht weiter?
gibts keine sturzversteller fürn tt??
aber normal is das auch wenn du das mit dem sturz in den griff bekommst wohl trotzdem nicht...
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
TT-Eifel hat in diesem Thread dazu geschrieben:
"@ MasterLuke
In herkömmlichen Sinn kann man den Sturz auch nicht einstellen, es gibt vom Werk keine Schraube dafür.
Aber es gibt beim Freundlichen ein Sonderwerkzeug dafür.
Der Sturz wird über die Lochtoleranz der Querlenker eingestellt, das ist bis zu einer gewissen Toleranz möglich.
Ist der Messwert nach der Einstellung immer noch außer Toleranz, sollte man auf alle Fälle den Achskörper auf Beschädigung prüfen.
Gruß
TT-Eifel"
Hilft das vielleicht weiter?
spitze!!! das werd ich morgen gleich mal machen...ich löse die schrauben drücke das ding so hin wie ich meine und dann schauen wir mal... werde auf jedenfall berichten.....
hi,hatte gestern nen audi mechaniker da,der meinte ich soll ihm den mitgeben,das liegt am hilfsrahmen der beim diff. sitzt,da wo die querlenker dran sind.... die verschraubungen da haben ein gewisses spiel und man kann den hin und her schieben wenn man diesen hilfsrahmen lockert... also meine ganze achse sitzt nicht in der mitte,was man bei den anderen felgen nicht gesehen hat,der rückt die mir jetzt mittig und stellt den sturz!!! und spur ein,das soll alles mit den verschraubungstolleranzen funktionieren und ich brauch nur bezahlen wenn ich mit der optik zufrieden bin,also was die mittigkeit angeht,beim sturz kann er nur gleichstellen also wenn die dann noch negativ stehen,das liegt dann an der tieferlegung und da kann man ohne verstellbare querlenker nichts machen.... mal schauen ob ich die mir vorher noch schnell kaufe... naja erst mal achse in die mitte und dann schau ich weiter..... ich meld mich wenn es funktioniert hat.....