1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hinterbremse /Bremsklötze schleifen an der Bremsscheibe

Hinterbremse /Bremsklötze schleifen an der Bremsscheibe

Audi
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 22:48

Moin,

Habe meine Bremsen neu gemacht, nur bei der Hinterbremse stell ich mir eine Frage wie lösen sich die Bremsklötze nach dem Bremsvorgang wieder von der Bremsscheibe??

Theoretisch gib es doch keine Rückholfeder oder habe ich ein Denkfehler? Die Klammern die an den Bremssattel sitzen sind ja nur dafür da das sie nicht klappern oder?

Habe immer ein leichtes schleifen an der Hinterachse, Bremse läuft dadurch nicht heiß.

Führungshalter wurden schön sauber gemacht sowie die Führungsbolzen erneuert und gefettet mit dem dazugehörigen Fett

Keramik Paste wurde benutzt und die Bremsbelege gleiten auch gut.

Es handelt sich um EBC bremsen bin jetzt schon ca 1500km gefahren.

Nach dem einbremsem laut Hersteller ist die Bremswirkung top

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, bekommt der Bremskolben keinen Druck mehr.

Dadurch dass der Kolbendichtring in seinen ursprünglichen Zustand zurückgeht (siehe Foto), wird der Kolben minimal zurückgezogen. Der Bremsbelag ist nun "frei". Der schwimmende Sattel verschiebt sich gleichzeitig und der zweite Belag bekommt auch etwas Luft.

Der Seitenschlag der Scheibe, wenn er auch noch so klein ist, mittelt das ganze aus.

So zumindest mein Verständnis.

Wieso stellt sich dir die Frage nur bei der Hinterbremse? Vorne ist es doch auch so.

Eine Rückholfeder gibts bei Trommelbremsen.

Bremskolben
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 5:10

Zitat:

@joschi06 schrieb am 29. Oktober 2024 um 00:54:37 Uhr:

Wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, bekommt der Bremskolben keinen Druck mehr.

Dadurch dass der Kolbendichtring in seinen ursprünglichen Zustand zurückgeht (siehe Foto), wird der Kolben minimal zurückgezogen. Der Bremsbelag ist nun "frei". Der schwimmende Sattel verschiebt sich gleichzeitig und der zweite Belag bekommt auch etwas Luft.

Der Seitenschlag der Scheibe, wenn er auch noch so klein ist, mittelt das ganze aus.

So zumindest mein Verständnis.

Wieso stellt sich dir die Frage nur bei der Hinterbremse? Vorne ist es doch auch so.

Eine Rückholfeder gibts bei Trommelbremsen.

Hey, danke für deine Erklärung, also wird sich das Schleifen der Bremse noch reduzieren ? Sind ja erst 1500k gelaufen

Vorne sind ja an den Klötzern die Spangen dran wo mit er ja von der Bremsscheibe gelöst wird, würde ich jetzt mal behaupten

Vordere Bremse
Deine Antwort