ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hinterbremse sitzt fest

Hinterbremse sitzt fest

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 22:01

Hallo zusammen,

obwohl in der letzten Nacht (vom 19.12.-20.12.07) mein Wagen bei Frost draussen stand ist wohl die hintere Bremse festgefroren. Habe den Wagen gerade nach der Arbeit (bin natürlich nicht damit zur Arbeit gefahren) in die neue Garage gestellt. Hoffe das sich die Bremse wieder lößt.

Wenn nicht, was wäre dann zu tun? Kann ich da überhaupt was selber machen? Vielleicht mit einem Fön oder so.

Danke für Eure Antworten.

Gruss

erdy1409

Ähnliche Themen
11 Antworten

....also interessant wäre mal zu wissen ob du scheiben oder trommeln hast?

und bist du sicher dass es die bremsen selbst sind? öfters kommt es auch vor dass die seilzüge festfrieren weil wasser in die führung reingekommen ist.

 

wenn die trommeln festgefroren - dann kannst du anfahren - und dann knallt's nach ein paar metern und die sind wieder locker :D

andernfalls - die scheiben - also ich könnt mir vorstellen wenn du 500m fährst, dass die dann warm genug werden dass se sich auch selbst lösen sollten

 

wenn's die seile sind, wird's komplizierter....

hast du in der gegend ein kaufhaus mit tiefgarage? wenn ja - geh dort einkaufen...für ne stunde...oder zwei....dann taut's gerne auf ;)

.....ansonsten wüsst ich auf anhieb nicht was man da machen kann.....

 

 

Ich würd so oder so bei dieser kälte die handbremse nicht anziehen! 1. Gang (oder rückwärtsgang) rein - und zwei steine vor die räder legen!

Hi..

 

man kann auch wenn die Backen oder Klötze fest sind , das Auto aufbocken

und den Reifen runter mache , dann mit einem Hammer auf die Radnabe schlagen.

Danach sollte die Bremse wieder frei sein.

 

André

am 21. Dezember 2007 um 4:52

Aber bitte mit einem Kunststoff- oder Gummihammer! :)

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

man kann auch wenn die Backen oder Klötze fest sind , das Auto aufbocken

und den Reifen runter mache , dann mit einem Hammer auf die Radnabe schlagen.

Danach sollte die Bremse wieder frei sein.

bei -5° draussen würd ich zunächst versuchen ob sich die bremse nicht so löst.....sonst bleibt man noch mit den fingern am kalten metall kleben :D

Ich wusste seit dem Sommer, dass an meinem, genau wie von Schnibble beschrieben, die Handbremsseile voll Wasser stehen. Da es vor Weihnachten einen neuen Wagen gibt wollt ich das auch nicht mehr machen aber anscheinend bin ich zu doof die Handbremse in Ruhe zu lassen! Selbst wenn ich die Abends nicht gezogen habe, an der ersten Steigung mit Ampel, rrrrt, Handbremse zu. Und selbst mit Eis - ziehen kannst du die Bremse, die löst halt nicht mehr.

Tiefgarage ist ne nette Idee- nur wie mit dem Auto hinkommen? Wenn, dann nur mit viel Gestank (ist erstaunlich wie heiß die Felge werden kann!) Und wenn die da auftaut, was dann? Den Wagen da stehn lassen bis zum Sommer?

Also hab ich gestern bei -5 Grad das Handbremsseil gewechselt -- und kann somit bestätigen es gibt Erfahrungen auf die man verzichten kann! Aber es hat mich nicht mehr als eine halbe Fingerkuppe gekostet!

 

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 7:50

Danke für Eure Tipps.

Das Handbremsseil hat sich wieder gelöst und die Bremsen auch wieder locker. Nach der Erfahrung werde ich Berge und steile Anfahrten meiden. ;-)

Gruss

erdy1409

@shertanmak

das mit der tiefgarage war so gemeint:

wenn du was in der gegend hast, fahr dorthin dass zumindest die seile wieder locker werden --- aber nur wenn nicht zu weit weg.

Oder halt, irgendeinen nachbarn nett bitten, und das problem schildern (und dann kann man auch gleich die bremsseile mitwechseln ;)

Hi,

ich hatte das Problem auch, seit letztem Winter, ich habs den Sommer über aber ignoriert und hab jetzt jeden Morgen wieder eine angefrorene Handbremse gehabt.

Ich bin dann immer einfach los gefahren, ich hab die ja aus Erfahrung nur noch ganz leicht angezogen und irgendwann war sie dann immer frei. Schäden an der Bremsscheibe hab ich keine entdeckt.

Grund: Bei mir war auch die Manschette am Handbremsseil kaputt, hintem am Bremszylinder.

Mein FOH meinte ich muss das komplette Seil tauschen, kostet 90€ ich hab dann aber weitergebohrt und er hat nochmal das System durchforstet und siehe da, ich hab die Manschetten einzeln bekommen, zu 1,19€ pro Stück.

Bin dann in die Mietwerkstatt und hab die ausgetauscht, is ein großer act die Manschetten über den großen Nippel zu schieben aber es geht. Mit Fett und wd40 bekommt man des drüber.

Beim rechten Handbremssel war ordentlich wasser drin, ich hab des dann bis zum Tank abgebaut und nach unten gehängt, und immer wieder am zug gezogen und geschoben und dann kam das ganze Wasser raus. Anscheinend isses soweit alles raus weil jetzt frierts nemmer ein.

Ich knapp ne Stunde für beide Seiten gebraucht, also in Summe hat mich die Reparatur 10€ gekostet.

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Hi,

ich hatte das Problem auch, seit letztem Winter, ich habs den Sommer über aber ignoriert und hab jetzt jeden Morgen wieder eine angefrorene Handbremse gehabt.

Ich bin dann immer einfach los gefahren, ich hab die ja aus Erfahrung nur noch ganz leicht angezogen und irgendwann war sie dann immer frei. Schäden an der Bremsscheibe hab ich keine entdeckt.

Grund: Bei mir war auch die Manschette am Handbremsseil kaputt, hintem am Bremszylinder.

Mein FOH meinte ich muss das komplette Seil tauschen, kostet 90€ ich hab dann aber weitergebohrt und er hat nochmal das System durchforstet und siehe da, ich hab die Manschetten einzeln bekommen, zu 1,19€ pro Stück.

Bin dann in die Mietwerkstatt und hab die ausgetauscht, is ein großer act die Manschetten über den großen Nippel zu schieben aber es geht. Mit Fett und wd40 bekommt man des drüber.

Beim rechten Handbremssel war ordentlich wasser drin, ich hab des dann bis zum Tank abgebaut und nach unten gehängt, und immer wieder am zug gezogen und geschoben und dann kam das ganze Wasser raus. Anscheinend isses soweit alles raus weil jetzt frierts nemmer ein.

Ich knapp ne Stunde für beide Seiten gebraucht, also in Summe hat mich die Reparatur 10€ gekostet.

Gruß, Martin

hab vor einer woche exakt das gleiche problem gehabt, dachte schon der sattel wär hin, bis ich mir den faltenbalg mal angeschaut hab. hab mir auch schon gedacht das man normalerweise den boudenzug wechslen muss weil dieser pömpel am ende dran ist, hab dann mit nem kumpel nach so nem faltenbalg gesucht und auch gefunden aber net beim foh. ist zwar net der originale aber der passt wie angegossen, nur das draufziehen war echt en akt vor allem weil unser faltenbalg anscheinend net so dehnbar war wie der originale. haben ne gute halbe stunde gebraucht das ding drauf zu schieben, und das zu zweit. aber gut, hat sich auf jedenfall gelohnt. jetzt funzt alles wieder bestens.

scheint ja so ne kleine krankheit zu sein beim G.

 

MFG

Hellrasor

@hinkes

Schitt,

mein FOH ist zu blöd danach zu suchen, hast du noch eine Artikelnummer von den Manschetten?

Oder von welchen Typ stammen die, vielleicht hat er dann mehr Lust zu suchen.

THX

Ne, von den Manschetten das Tütchen hab ich weggeworfen, kann dir da leider keine Nummer sagen.

Mein Teiledealer hat halt gemeint das gäbs net einzeln aber ich hab halt gebohrt und dnan auf einmal hat er se doch gefunden. Er meinte das muss neu sein dass es die einzeln gibt. es war ein Tütchen mit 2 Stück drin und so nem Holhgrammkleber von wegen Opel Original usw..

Ich fahre einen Astra G OPC Baujahr 99 Schlüsselnummer zu 2 0035 zu 3 384 eventuell hilft dir das weiter, aber ich denke meiner Teiledealer hat eher so im Sortiment rumgestöbert.

Naja, eventuell will der ja auch nicht, weil andernfalls kann er dir eventuell ein Handbremsseil für 90€ verkaufen statt 2 Manschetten für nichtmal 2,50€

Deine Antwort
Ähnliche Themen