Hintere Boxen ohne Funktion nach Radioumbau
Hallo liebe Freunde,
vor kurzem habe ich den Umbau von 1-DIN auf 2-DIN gewagt, weil ich Lust auf ein Radio mit CarPlay hatte. Dafür habe ich mir ein Android-Radio besorgt. Vorher war das Audi Concert verbaut. Nach dem Umbau musste ich feststellen, dass die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer nicht mehr funktionieren.
Nach einiger Recherche wurde mir klar, dass ich einen Aktivsystemadapter benötige. Also habe ich diesen Adapter bestellt und eingebaut, aber seitdem geht das Radio überhaupt nicht mehr an.
Mein Audi hat ISO-Stecker und keinen Quadlock-Anschluss. Es gibt einen größeren roten Stecker (ich bin mir nicht sicher, wofür der ist), einen größeren schwarzen Stecker, einen kleineren schwarzen Stecker und einen braunen Stecker. Der rote Stecker scheint bei meiner Recherche nirgendwo aufzutauchen.
Wie sollte ich weiter vorgehen, um mein Ziel zu erreichen? Demnächst kommt ein anderer Aktivsystemadapter mit zusätzlichen CAN-Bus-Steuerung an, den ich zum Testen bestellt habe.(Kabel vom Android Radio haben ebenfalls eine CAN-Bus-Steuerung)
Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.
Im Anhang findest du Bilder von den ISO-Steckern meines Autos und den vom Radio gelieferten Steckern.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
bau das Radio wieder so ein, wie Du es zuerst hattest, als nur die Frontlautsprecher funktionierten!
An deinem Radio befindet sich ein blaues Kabel, auf diesem steht Amp oder Ant!
Dieses Kabel gibt 12v auf die Phantomspeisung der Antenne oder eben auf den Verstärker im Kofferraum!
Ich habe ein Bild angehangen, dieses zeigt eine Quadlockverbindung!
Da dein Stecker etwas anders aussieht als der auf meinem Foto, sieh auf den Aufkleber Deines ausgebauten Originalradios, dort sollte der "DSP EIN" Pin gekennzeichnet sein, ähnlich meinem Bild links!
Auf diesen legst Du dann das blaue Kabel, dann schaltet dein Verstärker im Kofferraum zu.
Zitat:
@r.mp schrieb am 6. November 2024 um 11:39:03 Uhr:
Moin,
bau das Radio wieder so ein, wie Du es zuerst hattest, als nur die Frontlautsprecher funktionierten!
An deinem Radio befindet sich ein blaues Kabel, auf diesem steht Amp oder Ant!
Dieses Kabel gibt 12v auf die Phantomspeisung der Antenne oder eben auf den Verstärker im Kofferraum!
Ich habe ein Bild angehangen, dieses zeigt eine Quadlockverbindung!
Da dein Stecker etwas anders aussieht als der auf meinem Foto, sieh auf den Aufkleber Deines ausgebauten Originalradios, dort sollte der "DSP EIN" Pin gekennzeichnet sein, ähnlich meinem Bild links!
Auf diesen legst Du dann das blaue Kabel, dann schaltet dein Verstärker im Kofferraum zu.
Moin Moin,
erstmal danke für Deine Antwort.
Ich hab auf meinem Radio keinen Sticker finden können aber dafür aus dem Netz einen. Ich habe tatsächlich kein DSP Ein Pin. Ich füge mal ein Bild hinzu evtl wird das hier anders gekennzeichnet und ich komme nicht drauf. (Bose hab ich nicht)
Mit einem aktivsystemadapter mit canbus hat es leider auch nicht funktioniert.
Du brauchst nur an der Mehrfachsteckverbindung I, 20-polig schwarz Pin 6 geschaltetes Plus (z.B.der für die elektrische Antenne) legen.
Dann funktionieren auch die hinteren Lautsprecher.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 6. November 2024 um 14:29:42 Uhr:
Du brauchst nur an der Mehrfachsteckverbindung I, 20-polig schwarz Pin 6 geschaltetes Plus (z.B.der für die elektrische Antenne) legen.
Dann funktionieren auch die hinteren Lautsprecher.
Hallo Nick-Nickel,
ich hab es ausprobiert und leider hat dies nichts gebracht. Ich habe nachgemessen ob bei Zündung auch 12v anliegen und die waren da. Die Antennen via Phantomsadapter hab ich noch nicht zusätzlich angeschlossen aber ich gehe mal von aus dass keine Zusammenhang damit besteht.
Ich musste gerade die Verbindung trennen, da das Radio nicht aus wollte.
Leider weiß ich nicht mehr weiter. Ich dachte mir, dass das ganze etwas einfacher ablaufen würde
Da muß 12V ankommen wenn das Radio eingeschaltet wird.
Ist denn der Gegenstecker vom Leitungssatz neues Radio belegt?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 6. November 2024 um 15:21:44 Uhr:
Da muß 12V ankommen wenn das Radio eingeschaltet wird.
Ist denn der Gegenstecker vom Leitungssatz neues Radio belegt?
12 V kamen auch an.
Der Stecker vom Radio ist auch an der Stelle belegt. Dieser führt der Bedienungsanleitung entsprechend auf PIN 2 ACC des Radios(siehe Bild).
Hab nochmal geprüft ob das ganze mit Original Radio funktioniert und es tut es.
Gibt es sonst ein Radio, welches ihr mir empfehlen könnt, womit ich die Chance habe das ganze anschließen zu können ohne großartig umpinnen zu müssen bzw. wenn, dann mit Plan?
So langsam gebe ich die Suche auch und auf 1 DIN umbauen möchte ich tatsächlich ungerne.
Hast du beim neuen Radio in den Einstellungen mal gesucht?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 6. November 2024 um 17:59:50 Uhr:
Hast du beim neuen Radio in den Einstellungen mal gesucht?
Ja schon alles ausprobiert.
Entweder besorg ich mir ein anderes Android Radio, oder besorge mir den Concert 2 DIN mit dem passenden Kufatec Adapter.
Ein Kabel für geschaltetes Plus hast du an Pin6 aber angeschlossen?
Wenn das Radio Cinch Anschlüsse hat kann man mit einen Adapterkabel auch da dran gehen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 6. November 2024 um 23:09:19 Uhr:
Ein Kabel für geschaltetes Plus hast du an Pin6 aber angeschlossen?
Wenn das Radio Cinch Anschlüsse hat kann man mit einen Adapterkabel auch da dran gehen.
Ja, ich habe Zündungsplus an Pin 6 angeschlossen. Hatte wie gesagt nichts gebracht.
Zubehör Radio hatte auch Cinch Kabel dabei, aber vom Auto kommend kamen keine, daher weiß ich nicht genau wie man da am besten vorgeht bzw wo man evtl was abgreifen kann.
Es gibt ein Adapterkabel dann kannst du die Cinchanschlüsse vom Radio nutzen.
Schau dir das Bild an das lose Kabel ist dann für das geschaltete Plus.
Bei Ebay gibt es so ein Kabel mit 4 Anschlüsse die 2 die man nicht benötigt kann man zurück binden.
schau Dir das beigefügte Bild an, dass sollte die Lösung sein!!!
Audi hat ein Aktivsystem, Du benötigst einen speziellen Adapter für den Umbau. Hatte ich beim Sportback meiner Tochter auch. Gibts mit google's Hilfe im Netz.