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Hintere Bremscheiben BiTdi erneuert-Braun
Hi,
ich habe hinten die Scheiben und Beläge erneuert.
Was mich neben der insgesamt besseren Bremsleistung auffällt, dass im Inneren Ring die Scheibe nicht ganz sauber ist wie am äusseren Ring.
Habe ich da was falsch gemacht oder liegt der Belag nicht richtig auf etc.
Hatte das jemand schon mal. siehe Bild
Ich habe beim runterhauen der Scheibe am Bremszylinder den Bremsbalg angerissen. Die Manschette die den Zylinder vor Schmutz schützt. Würdet Ihr den wechseln oder lassen.
Müsste halt noch mal an die Bremse ran...und die Balg kaufen und überziehen...etc. oh man
Beste Antwort im Thema
Ich finde es etwas befremdlich, dass man sich einen BiTu leistet und dann so lebenswichtige Bauteile wie die Bremsen laienhaft selbst erneuert. Nix gegen Autoschrauberei - aber wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist, was man tut, sollte man das lieber vom Fachmann machen lassen. Je nach Fachwerkstatt dürfen nicht mal Azubis zum KFZ-Mechatroniker alleine an der Bremsanlage rumschrauben.
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24 Antworten
Hi,
ich denke du musst der Sache etwas Zeit geben - die schleifen sich noch ein!
Wie lange hast du Bremse am Start?
VG
PS: den "Schutzbalg" würde ich schon erneuern, nicht dass der Kolben korrodiert und festgeht!
1000km
sieht doch super aus die Scheibe. Jetzt warte mal noch einen oder zwei Monate. Wie der Kollege vorher schon meinte, das muss sich alles einschleifen. Ich würde da nicht so sehr auf Kosmetik achten, das Ding muss bremsen und fertig.
So, wie es auf den Bildern ersichtlich ist, hast Du zu kleine Bremsbeläge gekauft und verbaut.
Die hier verbauten tragen nur auf 2 Dritteln der Bremsscheibe; ein Drittel bis kurz vor dem inneren Ring (etwas dunkelgrauere Farbe) trägt überhaupt nicht.
Das verringert die Bremsleistung auf der Hinterachse und der Bremskraftbegrenzer regelt nicht mehr richtig zu den hinterlegten Werten im Steuergerät. Auf Dauer ist das keine gute Sache, da dies dann zu vorzeitigem Ausfall des Regelkreises führen könnte. Dies ist auch von der Beladung des Fahrzeuges stark abhängig; es könnte bedeuten, dass bei vollgeladenem Fahrzeug bei Notbremsungen die Bremsleistung nicht mehr erreicht, dass ABS nicht mehr richtig regelt und Dir vielleicht die entscheidenden 3-5m bis zum Auffahrunfall fehlen.
Da Du den Schutzbalg des Bremskolbens beschädigt hast, musst Du sowieso noch einmal abbauen.
Dies sollte aber sehr zeitnah geschehen, weil eindringendes Wasser oder Schmutz sehr schnell zum Totalausfall des Bremskolbens führen könnte. Die defekten Manschetten gibt es als Rep-Satz. Betrachte aber die darunterliegenden Stellen genau und machen JEGLICHEN Schmutz weg (besorg Dir vielleicht vorher als Sicherheit eine kleine Tube Bremsenfett für die Kolben dazu)...
Selten so gelacht
Zitat:
@quattro1969 schrieb am 20. April 2018 um 18:21:22 Uhr:
Selten so gelacht
Wenn du schon an Wörtern sparst, wäre wenigstens anzumerken über was der Herr " selten so lacht ", Außerdem trägt du echt was zum Thema bei
Also so abwegig muss es nicht sein. Es ist nicht das erste Mal, dass man beim bestellen oder verbauen der Ersatzteile ( u.a. Bremsscheiben und Bremsbelägen ) nicht die richtige Größe montiert hat. Wenn das per Internet passiert, muss man nach Erhalt gewissenhaft vergleichen. Als ich mir die Fotos angeschaut habe, hatte ich auch gleich an falsche Bremsbeläge gedacht. 1000km hin oder her, der Kranz ist mir unten definitiv zu breit. Damit ein oder 2 Monate zu warten ? Meine Meinung, NÖ. Wenn sich das in spätestens 2 Wochen nicht ändert / bessert, stimmt was nicht.
Und den beschädigten Balg sollte man natürlich schnellstens ersetzen, ist doch klar
@battleaxe2010 mit der Vermutung könntest du recht haben.
Den ich bin am recherchieren für ersatzteile leider auch oft darauf gestoßen das die angezeigten falsch sind. Bzw zu klein, was hier optisch gut der Grund des grauen Randes sein könnte.
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 20. April 2018 um 19:25:14 Uhr:
@battleaxe2010 mit der Vermutung könntest du recht haben.
Den ich bin am recherchieren für ersatzteile leider auch oft darauf gestoßen das die angezeigten falsch sind. Bzw zu klein, was hier optisch gut der Grund des grauen Randes sein könnte.
Besser wäre, wenn ich nicht Recht behalten sollte
Es wurde schon des Öfteren hier gefragt, nicht nur für den BITDI, auch bei den 150 / 190 PS und man wurde sich teils nicht einig, was " falsch und was richtig " ist.
Die Beläge liegen ganz auf
Aber ihr könntet recht haben
..
Ich habe auch diese hier gefunden.
Hier diese.
Ich habe gerade den Verkäufer angeschrieben
Also ich hab noch ein Foto gemacht von der hinteren Bremsscheibe eines Bekannten. Wie alt diese war, hab leider nicht gefragt.
Ohne FIN oder vollständige KBA-Nummer nix genaues weiß man nicht...auch die hier eingestellten Teilebilder sind nur Vermutungen...Kaffeesatzleserei, bei der nichts gutes rauskommen kann außer Geschwafel...
dazu kommt noch die pr nummer haste die richtigen gewählt?