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Hintere Bremse bei Wide Glide Bj. 2000
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...meine hintere Bremse (Wide Glide Bj. 2000) funktioniert nicht. Alle Leitungen sind dicht. Steht die Maschine kann ich das Pedal durchtreten. Ich habe sie entlüftet und es ging.
Fahre ich nun habe ich wieder keine Bremswirkung. Wider entlüftet...es geht fahre ich nun...geht es wieder nicht....Kann jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
Witi:
dein Behälter ist ein teil mit dem Bremszyl.?
dann kannste so anfangen mit Austausch.
Wenn nicht: es hat NICHTS mit deinem Behälter zu tun!
Es hat NICHTS mit der Dichtung zwischen Behälterdeckel und Behälter zu tun!
Bremszyl. und Bremszange sind 2 völlig unterschiedliche Bauteile!!!
Ich tippe mal stark auf BREMSZYL.! Der sitzt dort wo deine Mechanische Bremshebelvorrichtung in eine Hydraulische umgewandelt wird.
Ich kenne dein Model nicht.
Aber ich habe das Gefühl musste mal ne Definitionsbeschreibung hier abgeben.
Es gibt auch Reparatursätze! Das ist billiger.
Ich würde sie erst mal "umgekehrt" entlüften!! Sparst viell. Geld!
Die Frage die ich dir gestellt habe: WIE du entlüftet hast war wichtig. Du hast sie nicht beantwortet.
Aber nur so kannst du von Leuten ordentliche Diagnosen erhalten.
WIE meine ich mit dem Bremspedal immer bis Anschlag gepumpt um die Luft rauszupumpen?
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14 Antworten
Hast Du die Bremse mal auseinander genommen? Wenn es da klemmt und sich die Backen nicht mehr öffnen, nützt es nichts zu entlüften. Wenn es was kosten darf, nimm gleich eine Bolt-on von PM oder RST (ca. 400 EUR), sonst mal eine komplette Revision inkl. Belägen.
Gruß SCOPE
Danke für die schnelle Info, aber
1. die Backen bleiben nicht zusammen.
2. Es sieht aus als ob Luft irgendwo eindringt, aber ich sehe keine Undichtigkeit...keine Bremsflüssigkeit tritt aus...
3. hinter dem Behälter sehe ich ein eletrisches Bauteil, was ist das?
4. Ist der Beremsflüssigkeitbehälter undicht, obwohl ich keine Undichtigkeit erkenne?
Ich hatte so was ähnliches nach dem verchromen meiner Fußrasten Anlage. Da blieb der Bremszylinder hängen und dadurch nicht mehr korrekt zurück. Nach einer Revision (auspoliert) war alles wieder ok.
Schau mal nach ob das bei dir auch so ist. Der Effekt klingt danach. Ich hoffe ich habs verständlich erklärt. Mir fallen im dicken Kopp die Fachbegriffe einfach nicht ein, Scheiß Alzheimer oder was hatte ich noch mal??????
Das elektrisches Bauteil ist einfach der Druckschalter für das Bremslicht. Gibt es direkt in der Leitung oder auch integriert in der Anschlussschraube.
Du musst wohl mal den ganzen Kram auseinandernehmen, inkl Flüssigkeitsbehälter da sitzt ja auch der Zylinder an dem Gestänge mit dran.
Gruß SCOPE
wenn ichs richtig verstehe : keine Bremswirkung!
1. du entlüftest mehrmals und jedesmal nach probefahrt hast du erneut Luft im System?
2.was meinst du mit "die backen bleiben nicht zusammen?? keine Bremswirkung?
zu 1: wenns so ist tippe ich auf defekte manschette im Bremszyl.
passiert gerne bei älteren Modelen wenn man keine Entlüftervorrichtung hat.
Dann pumpt man mit Pedal/Griff über den üblichen Hub hinaus,
beispiel anstatt 1 cm hub 3-4cm hub bis anschlag. damit geht man im bremszyl.
über die "Ablagerung" hinaus, verträgt die ältere Manschette manchmal nicht.
Und Bj.2000 ist nun mal älter.
Ok was lohnt sich eher, soll ich zuerst den Bremsflüssigkeitsbehälter austauschen. Oder eher den Bremssattel durchsehen.
Ich habe definitiv Luft im System...die Bremsbacken klemmen aber nicht...
Kann es sein dass die Luft durch den Bremssattel eindringt?
Und danke schon mal für die schnellen Meldungen, echt super von Euch.
Du hast nicht zwangsläufig Luft im System, wenn die Dichtung deines Bremskolbens nicht mehr richtig abdichtet, kann sich ebenfalls kein Druck aufbauen.
Habe mir grade noch den Bremsflüsigkeitsbehälter angesehen...der Deckel ist nicht plan und kann die Dichtung (die oben drauf kommt) nicht über die gesamte Fläche abdecken. Ist das normal?
Naja, wenn die Leitungen definitiv dicht sind kann es kann nur an einem der beiden Enden liegen. Also wie Du festgestellt hast, entweder am Sattel oder im Flüssigkeitsbehälter. Die Membran kommt nach 14 Jahren, wie schon geschrieben, dafür in Frage.
Gruß SCOPE
weder noch!
dein problem ist wahrscheinlich der BREMSZYL.!
da wo der Behälter drauf sitzt.
da drin läuft der Bremskolben mit einer kleinen Dichtmanschette.
WIE hast du entlüftet?
Was du noch mal probieren könntest:
von unten nach oben entlüften!
setzt den entlüfterschlauch mit Kanüle auf den Nippel an der Bremszange.
öffnest den Nippel und lässt den Schlauch volllaufen durch leichtes pumpen(kurzer Hub!!) am hebel.
nach jedem pumpen Nippel schliesen und so weiter.so machste den schlauch(transparent) voll.
Dann mit der auf dem Schlauch aufgesetzten Kanüle mit blasenfreier Bremsflüssigkeit gefüllt druck geben bei geöffneten nippel mit dem ziel die Luft über den bremsfl.behälter rauszubekommen.
Luft steigt leichter nach oben!!
ok,bei ner fussbremse ist "oben" diskussionswürdig.
ich würdes trrotzdem so probieren!
Zitat:
......Du hast nicht zwangsläufig Luft im System, wenn die Dichtung deines Bremskolbens nicht mehr richtig abdichtet, kann sich ebenfalls kein Druck aufbauen.....
Aber wenn ich entlüfte dann geht sie nur wenn ich z.B. 30 Meter fahre dann kann ich das Bremspedal durchtreten und habe dann auch keine Bremswirkung.
Ok danke an Alle...ist echt nett von Euch!!!
Ich werde dann wohl einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter kaufen und einbauen und dann auch noch berichten....
Vielen Dank und Grüße aus Koblenz
Witi:
dein Behälter ist ein teil mit dem Bremszyl.?
dann kannste so anfangen mit Austausch.
Wenn nicht: es hat NICHTS mit deinem Behälter zu tun!
Es hat NICHTS mit der Dichtung zwischen Behälterdeckel und Behälter zu tun!
Bremszyl. und Bremszange sind 2 völlig unterschiedliche Bauteile!!!
Ich tippe mal stark auf BREMSZYL.! Der sitzt dort wo deine Mechanische Bremshebelvorrichtung in eine Hydraulische umgewandelt wird.
Ich kenne dein Model nicht.
Aber ich habe das Gefühl musste mal ne Definitionsbeschreibung hier abgeben.
Es gibt auch Reparatursätze! Das ist billiger.
Ich würde sie erst mal "umgekehrt" entlüften!! Sparst viell. Geld!
Die Frage die ich dir gestellt habe: WIE du entlüftet hast war wichtig. Du hast sie nicht beantwortet.
Aber nur so kannst du von Leuten ordentliche Diagnosen erhalten.
WIE meine ich mit dem Bremspedal immer bis Anschlag gepumpt um die Luft rauszupumpen?
Hi Gato
ja du hast Recht. Mein Bremszylinder ist verbunden mit dem Bremsflüssigeitsbehälter. Ich habe die Bremse so entlüftet...
1. Schlauch auf den Nippel
2. Nippel auf
3. Pedal durchdrücken
4. Nippel zumachen
5. usw.
Ich glaube, dass Du vollkommen Recht hast..es dürfte die Bremszange nicht sein...
Danke nochmals