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Hintere Bremse schleift

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:27

Hallo,

bei meinem Golf Plus schleift hinten rechts die eine Bremse. Gefühlt quietscht die schon seit Jahren beim Bremsen mal Zeit lang und mal nicht. Jetzt schleift es nur noch beim Bremsen. Optisch sieht man das der Belag runter ist aber die Scheibe sieht noch ok aus. Ansonten Vorne noch sehr dicke und hinten links sieht man noch etwas abstand unten drunter.

Ich fahre ca. die nächsten wochen 960 km (Arbeit) und hab mir zwar schon neuen vor kurzem gekauft (Länger schon auf der Suche, weil meiner durch Rost nur noch glänzt), meint Ihr das würde noch gehen oder sollte man da was machen ? Der Wagen ist halt noch kaum was wert, bin daher schon am überlgen auf Schrott zu geben. (Links einer rein gefahren, Beide Schweller Rost und hinten Rost an der Klappe.

(Ansonsten fahren und bremsen fühlt sich noch wie zuvor an.)

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5 Antworten

Hatte ich auch hinten rechts. Das wurde so schlimm, dass es dann irgendwann gequalmt hat. Der Bremskolben war so versammelt, dass er zwar immer noch ein Stück raus kam zum bremsen, aber nicht mehr ordentlich eingefahren ist. Also an deiner Stelle würd ich den Sattel tauschen. Je nachdem, wie stark das schleift, auch gleich mal schauen, ob du die Scheibe gleich mitwechselst. Dann aber viel Spass beim lösen des Bremssattelträgers. Ist ein sehr bescheidenes rankommen. Aber es geht

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:53

Also ich meinte ich hatte mal beide Bremsattel vor 1-2 Jahren machen lassen hinten. Da war einer lose und bevor der andere nachholt hatte ich gesagt macht beide. Kann sein das die hinteren Bremsen allgemein schon länger fällig sind, wenn die vorne noch so wie neu aussehen vom Belag.

Manchmal sind das auch die Träger wo die Bremsbeläge aufgelegt werden die rosten denn und dann gehen die Beläge nicht richtig zurück hatte ich auch hat der TÜV bemängelt. Neue Bremsbeläge direkt mit drauf gemacht und die Teile wo die Beläge draufkommen mit Feile und Drahtbürste bearbeitet denn was weißes Fett drauf gemacht und alles in Ordnung.

Dann mach erstmal neue Beläge drauf, entlüfte, brems die ordentlich ein und beobachte das ganze mal. Sind ja nur ein paar Euro für Beläge und Flüssigkeit. Da machst nix verkehrt. Schau die auch mal genau die Laufflächen an, wo die Beläge aufliegen. Die gammeln ganz gern und dann klemmen oder hakeln die Beläge gern mal. Mal ordentlich mit ner Feile drüber und spezielles Gkeitmittel drauf. Hatte mir das was von ATE geholt, was genau dafür gedacht ist.

Zitat:

@steinbild schrieb am 22. Juni 2024 um 13:01:01 Uhr:

Manchmal sind das auch die Träger wo die Bremsbeläge aufgelegt werden die rosten denn und dann gehen die Beläge nicht richtig zurück hatte ich auch hat der TÜV bemängelt. Neue Bremsbeläge direkt mit drauf gemacht und die Teile wo die Beläge draufkommen mit Feile und Drahtbürste bearbeitet denn was weißes Fett drauf gemacht und alles in Ordnung.

Da war jemand schneller

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