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Hintere Bremsen C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:00

Hallo zusammen!

Bei meinem Vehikel sind die hinteren Bremsen fällig, d.h. Scheiben plus Klötze. Allerdings bin ich nicht mehr gewillt einen original Volvo Satz zu nehmen, da diese extrem schnell zu rosten beginnen. Habe die Scheiben nämlich schon 2 Mal tauschen müssen. Hat irgendwer rostfreie Alternativen?

Schönen Gruss

Johannes

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2011 um 16:28

immer wieder auf neue, die philosophie der bremsen :D

3 sätze in 10 jahren ist viel? :confused::eek:

Ich bin nun nach 10 jahren auch beim dritten satz, vorne, und hinten beim zweiten. Völligst normal.

Das die volvo bremsen bei den modellen nicht "bissig" sind wissen wir ja. Wenn der pedalweg hart ist wie du sagst, dann würd ich mal die bremsflüssigkeit tauschen und das ganze auch sehr ordentlich machen lassen.

Ist wahrscheinlich wie so oft noch die erste brühe drin :D Ich lasse die alle 2 jahre wechseln und hab keine probs mit den bremsen.

Und als teile beziehe ich die von skanimport. Da rostet nix hässlich rum und bremsleistung vom set ist zumindest besser als ich es vom originalsatz gewohnt war.

Schrabbeln auch nicht wenn man mal plötzlich runter bremsen muss.

Einfach mal regelmässig alles vernünftig pflegen, regelmässig flüssigkeit wechseln, dann klappts auch mit dem bremsen und der optik :D

Ansonsten 3er bmw kaufen :cool:

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definiere mal "extrem schnell".

ich hab hinten auch original-volvo-scheiben und die rosten eher langsamer als andere. allerdings sieht das tragbild der hinteren scheiben bei den meisten modellen der 70er reihe recht schnell recht bescheiden aus. woran das liegt weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:16

Naja, es ist innerhalb von 9 Jahren bereits der dritte Satz fertig. Gibts eine Karbon Alternative?

3 jahre pro satz ist doch halbwegs in ordnung!?

vielleicht öfter mal richtig in die eisen latschen damit hinten auch mal druck aufgebaut wird.

keramik-carbon-scheiben gibts mWn nicht, erst recht nicht für hinten. das wäre ja perlen vor die säue und zudem unbezahlbar.

es gibt natürlich teurere, bessere scheiben, aber ob die dann weniger schnell rosten...

am 7. Juli 2011 um 13:21

Die Original Bremsscheiben rosten wirklich rasch an....

Ich hab' gute Erfahrungen mit ATE-Bremsscheiben gemacht. Die haben von Werk aus eine Beschichtung drauf, damit der Rost nicht so rasch 'greifen' kann. Diese Beschichtung ist wohl lediglich aufgespritzt und könnte wahrscheinlich auch weggeputzt werden, aber dem Wetter und der Waschanlage hält sie offenbar stand.

Beim V40 habe ich auch nach über einem Jahr und gut 60'000km noch keinen Rost an den Bremsscheiben.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 13:25

Danke, das mit der Beschichtung hab ich auch schon gehört, hab auch schon ein konkretes Angebot vorliegen. Falls ich nicht noch eine rostfreie Erleuchtung habe, werde ich wohl das annehmen.

LG

Johannes

von welchem rost reden wir hier?

von rost AUF der scheibe oder drumrum?

wenn AUF der scheibe: sattel gängig machen und ab und an ordentlich drauflatschen

wenn drumrum: ist normal, werft mal einen blick auf scheiben anderer fabrikate. die originalscheiben haben iÜ auch eine beschichtung.

am 7. Juli 2011 um 15:10

Natürlich geht´s um den Rost drumherum....:rolleyes: Das sieht halt nicht wirklich schön aus.

Ich fahre über 80´000km/Jahr und brauche auch entsprechend den einen oder anderen Bremsscheibensatz. Wie gesagt: Die Volvobremsscheiben haben mich betreffend Rostanfälligkeit nicht wirklich begeistert. Bei den Volvo-Frisbees habe ich bisher nie einen wirksamen Rostschutz gesehen (man könnte das natürlich auch selber machen...). Ich hab´halt welche von ATE besorgt, da ist das schon gemacht und sie sind erst noch etwas günstiger, Erstausrüsterqualität inklusive.

am 7. Juli 2011 um 16:38

Hi

habe von Brembo die Scheiben hinten drauf.(vorne auch)

Sind auch beschichtet und sehen nach einem Jahr

eigentlich noch gut aus.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 12:27

hat eigentlich Irgendjemand die Bremse komplett umgebaut? Bin mit der original Volvo nicht so super zufrieden, Pedal ist relativ schwergängig und die Scheiben rosten wie erwähnt ja auch ziemlich schnell. Irgendwelche Vorschläge?

LG

dann bleibt dir nur die möglichkeit viel geld in die hand zu nehmen und eine vernünftige sportbremsanlage zu kaufen.

k-sport, ap-racing, movit, usw ...mit 1500€ für vorne bist du dabei.

gerry zb hat so ein gerät in seinem C70.

Für hinten gibts da nix, macht aber auch keinen Sinn. Sogar die Rennwagen in diversen Serien haben hinten Schwimmsättel (z.B. der Renn-Focus), weil da einfach nicht so viel Bremsdruck benötigt wird, das reicht allemal.

Die Hinterradbremse beim Volvo auszutauschen ist zudem ein Riesen-Unterfangen, weil ja die Scheiben gleichzeitig Bremstrommeln sind in denen die Handbremse arbeitet.

In England gibts Brembo Max für hinten. Hab die auf der Vorderachse, auf den Scheiben selber hast Du nach ein paar Tagen Nichtbenutzung natürlich Flugrost (ist ja auch logo), aber die Kanten sind nach 2 Jahren noch ok, die Nabe auch.

Wegen der Optik die Scheiben wegzuwerfen halte ich aber, mit Verlaub, für bescheuert. Solange die Mindestdicke vorhanden und die Teile nicht verzogen sind sollte man auch nix tauschen.

nochmal zum rost:

ich habe letzten sommer meine bremsen komplett gewechselt, alles original-volvo. man sieht jetzt nach einem jahr hier und da einen rostpickel, aber alles in allem sehr gering.

am GOLV V GT eines arbeitskollegen, so wie ich ihn einschätze sind das auch originalteile, ist der gammel nach wenigen wochen(!) schon so stark, dass er einem sofort ins auge sticht.

hmmn...

am 8. Juli 2011 um 16:28

immer wieder auf neue, die philosophie der bremsen :D

3 sätze in 10 jahren ist viel? :confused::eek:

Ich bin nun nach 10 jahren auch beim dritten satz, vorne, und hinten beim zweiten. Völligst normal.

Das die volvo bremsen bei den modellen nicht "bissig" sind wissen wir ja. Wenn der pedalweg hart ist wie du sagst, dann würd ich mal die bremsflüssigkeit tauschen und das ganze auch sehr ordentlich machen lassen.

Ist wahrscheinlich wie so oft noch die erste brühe drin :D Ich lasse die alle 2 jahre wechseln und hab keine probs mit den bremsen.

Und als teile beziehe ich die von skanimport. Da rostet nix hässlich rum und bremsleistung vom set ist zumindest besser als ich es vom originalsatz gewohnt war.

Schrabbeln auch nicht wenn man mal plötzlich runter bremsen muss.

Einfach mal regelmässig alles vernünftig pflegen, regelmässig flüssigkeit wechseln, dann klappts auch mit dem bremsen und der optik :D

Ansonsten 3er bmw kaufen :cool:

Ich kann Dir für hinten die Tarox G88 von www.at-rs.de empfehlen. Zusammen mit Ferodo DS2500 eine unschlagbare Kombination!

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