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Hintere Bremsen erneuern - auch gleich die Bremsbacken?

Volvo
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:03

Bin beim TÜV durchgefallen - v.a. wg. den Bremsen hinten

es sind neue Scheiben und Beläge hinten fällig. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dabei auch gleich neue Bremsbacken für die Feststellbremse verbauen sollte? Oder kann ich davon ausgehen, dass diese Teile bei momentan 248.000 km schon irgendwann von einem der Vorbesitzer getauscht wurden?

Bei anderen Fahrzeugen habe ich mit Textar gute Erfahrungen gemacht - sollte auch für meinen Elch ok sein, oder?

und die Federn von der Backen auch gleich neu?

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14 Antworten

Da du die Bremsscheibe hinten sowieso erneuerst, würde ich schauen wie die aussehen. Das Problem was die ehe haben ist, dass sich der Belag von dem Träger löst und nicht das die verschlissen sind. Wenn der Belag noch hält würde ich die einmal mit Schmirgelpapier etwas anrauen.

Gruß Lars

Hallo tueastra,

ich würde nach 248.000 km und mehreren Vorbesitzern von gar nichts ausgehen wenn mir keine Belege über frühere Reparaturen bzw. Inspektionen vorliegen.

So wie das sehe gehören Bremsen zu den sicherheitsrelevanten Teilen ergo Scheiben, Belege, Bremsbacken, Federn wechseln und die Bremsflüssigkeit auf deren Wassergehalt prüfen und eventuell komplett tauschen.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Da du die Scheiben eh runtermachst und die Bremsbacken nun nicht die Welt kosten, andererseits unterreostete Bremsbacken ein Sicherheitsrisiko sind: Wechseln.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:11

alles bestellt

eine gute Entscheidung

Was gerne vergessen wird: durch den Abrieb haben alte Bremsbacken einen anderen Durchmesser als neue Scheiben innen. Dadurch kommt es meist zu Geräuschen und man hat nicht die volle Auflagefläche zur Verfügung. Deshalb immer die Bremsbacken tauschen sobald man die Bremsscheiben tauscht.

KLICK

Bei meinem S80 hatten sich auch die Bremsbeläge von den Trägern gelöst.

Bremsen-hinten
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 20:42

kann man denn den Stoßdämpfern ansehen, wie alt sie sind (z. B. ob es noch die ersten sind)? dann mache ich diese auch gleich noch

Ansehen, ausser Undicht, nein.

 

Eine Hilfe KANN der Stoßdämpferprüfstand beim Freundlichen sein.

 

Wieviel haben die Dämpfer denn runter?

Hallo tueastra,

sollten die Stoßdämpfer undicht sein wäre das bereits bei der HU bemängelt worden.

Übrigens ganz einfacher uralter Stoßdämpfertest egal ob hinten oder vorne, links oder rechts: Entsprechende Seite am Kotflügel runterdrücken und loslassen, federt das Automobil beim hochkommen nach ist der Stoßdämpfer ziemlich fertig, kommt das Automobil wieder hoch und nix federt nach sollte der Stoßdämpfer noch O.K. sein.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:02

hat jemand hier schon Erfahrungen mit KYB/Kayaba Gas-A-Just gemacht? Vor vielen Jahren habe ich diese Dämpfer in einen Astraf F Caravan eingebaut - waren spitze! Aber auch in unseren Elchen? Oder doch lieber Sachs oder Bilstein?

Die Kayabas hatte ich im Omega drin und konnte nicht meckern.

Allerdings kann ich nichts zum Langzeittest beitragen.

Im Omega-Forum schwört man aber auf die Teile.

Stoßdämpfer lassen sich nur im ausgebauten Zustand zuverlässig prüfen.

Es gibt aber Stoßdämpferprüfstände bei der DEKRA und beim ADAC.

Also zur DEKRA und lieb schauen und fragen oder wenn der ADAC mal wieder einen Prüfstand aufgebaut hat, dann dort hin.

Aber diese Stoßdämpferrpüfstände liefern kein zuverlässiges Ergebnis.

Alles schon erlebt: auf dem Prüfstand Topwerte und beim Test im ausgebauten Zustand völliges Versagen.

Die Hausfrauenmethode bei der man auf der Karosserie herumdrückt geht natürlich auch, zeigt aber auch nur den Totalausfall von Stoßdämpfern auf. Das sollte man bei der Fahrt und beim Bremsen eigentlich schon gemerkt haben.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 5:55

habe gestern die hinteren Dämpfer gewechselt (Kayaba KYB Gas-A-Just) - klasse!

es waren wohl noch die ersten Dämpfer drin, da sehen wahrscheinlich alle neuen Dämpfer gut aus;

ich hatte ein bissle die Befürchtung, dass die KYB zu hart sind, dies sind sie definitiv nicht; ich habe auch den Eindruck, dass das Auto jetzt hinten ein wenig höher steht.

jetzt auch noch vorne? aber erstmal die hinteren Bremsen

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:03

Bremsen hinten erneuert, bremst jetzt besser, TÜV neu, alles gut

 

vielleicht jetzt noch die Dämpfer vorne?

na wenn die vorderen Stoßdämpfer genauso alt sind wie die hinteren, musst Du wohl nicht lange überlegen

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:55

weiß ich halt erst, wenn ich sie in der Hand halte

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