ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hintere Bremsen immer hoher Verschleiss

Hintere Bremsen immer hoher Verschleiss

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. November 2010 um 16:17

Servus miteinand,

 

bei meinem Audi A4 wurden bei KM-Stand 43tkm bereits die hinteren Bremsscheiben mitsamt Klötzen gewechselt.

 

Nun bei KM-Stand 67tkm  sind die hinteren Scheiben  wieder total verschlissen / haben Riefen und schauen wirklich fertig aus.

 

Mein Mech meinte das sei normal bei diesem  Audimodell - möchte mich aber damit nicht zufrieden geben, kann ja nicht alle 20tkm die gesamte Bremsanlage wechseln.

 

Kennt jemand dieses Problem, gibt es da wirklich ein Baureihenproblem und wenn ja eine Lösung dazu ? 

 

Danke vorab an alle die antworten :-)

 

bildeve

Ähnliche Themen
19 Antworten

So ein Scheiss, ich habe meine Scheiben hinten seit 30.000km drauf und sehen aus wie neu.

Wahrscheinlich steckt bei dir ein Kolben fest und hinten wird permanent mitgebremst

Ich habe den AHL und meine Bremsen hinten haben jetzt nach ca. 80.000 km wieder einen Komplettwechsel nötig gehabt... trotz eines hohen Kurzstreckenanteils

Schau mal ob die Handbremse festgegammelt ist!

Und wie Kuki schon sagt, check die Kolben

Themenstarteram 9. November 2010 um 13:11

ok - hört sich also bei mir NICHT nach einem bekanntem standard-problem an mit dem die Werkstatt mich abspeisen will.... 

 

Also Handbremse schein in Ordnung zu sein , das mit den Bremskolben hört sich eher plausibel an :

 

Aber nur eine Verständnissfrage:

 

Wenn die  Bremskolben hinüber wären und die Bremse sagen wir mal LEICHT fest ist , dann würde ja ständig gebrmest werden, und dann müssten doch eigentlich die Belege als erstes verschleissen, bei mir schauen  aber die Scheiben brutal aus, da sieht man fast kein Silber mehr sondern sehen richtig vegammelt / rostig / riefig aus...

 

Die Scheiben haben alles andere als eine silbrige Farbe ...  

 

Mittlerweile spürte man das auch beim Bremsen  wieder , als ob es " unrund" läuft weil da soviel Mist auf den Scheiben  ist.....

 

 

nerv....

 

 

Mach doch mal bitte ein Foto von der Scheibe!

Vielleicht drückt ja der Bremskolben nur bis zum "anschleifen" und geht nich weiter bis zum richtigen "zupacken" der Bremsen wodurch die Scheibe auch wieder rostfreier werden würde.

Aber hast du das jetzt nur vorne links oder auch vorne rechts weil du "Scheiben" geschrieben hast!

Wenn das beidseitig wäre (Scheibenbild), dann ist die Sache komplizierter und verdammt gefährlich!

Vorne hast du die meißte Bremskraft

Themenstarteram 30. November 2010 um 15:49

so - bin nun ENDLICH dazugekommen die Fotos zu machen - denke am bild 3 erkennt man es am besten.

was meint ihr ?

 

danke für eure einschätzungen!

Bremse-2
Bremse-5
Bremse-1
+1

Schau doch mal unten am Auto, da ist der Block für die Handbremse, den solltest problemlos hin und her bewegen können! Ist das nicht der Fall, dann nimm Caramba oder was ähnliches und beweg ihn so lange, bis er wieder leicht geht!

Themenstarteram 30. November 2010 um 16:11

also du meinst das liegt an der handbremse ???

 

 

sicher bin ich mir natürlich nicht, aber es wäre eine mögliche Ursache! Und vor allem die mit der günstigsten Lösung! :-)

Themenstarteram 30. November 2010 um 16:22

interessant! also die handbremse würde dementsprechend die ganze zeit " anliegen" und versaut deshalb die scheiben... ? 

 

aber müsste ich die dann nicht wieder " freibremsen" können mit mehreren vollbremsungen ? ( in verkehrstaugicher situation natürlich! ) 

 

beschreibe mir bitte ganz genau wo der block ist, dann bocke ich am woe mal das auto auf. bin leider  nicht sooo der experte...

 

danke!

Wenn das Auto aufbebockt bzw. auf einer Hebebühne ist, müssen sich alle 4 Räder relativ leicht drehen lassen. Ist das nicht der Falls, dann stimmt was nicht!

Manschmall sind die Bremsbeläge einfach nur fest, öfters bei günstigen belägen der Fall! Die Beläge müssen sich ganz leicht in den Sattel reinstecken lassen! Desweiteren schmiere ich sone Paste ein, damit es nicht wieder Festgammelt!

Kolben an den Bremssateln können auch fest sein, wie die Vorredner das sagten! Desweiteren würde ich das Bremssystem entlüften und die Bremsflüssigkeit wechseln!

Wurde das auto jeden Tag bewegt? Wenn das Auto längfere standzeiten hatte, könnte der verschleiß normal sein!

Also ich schau, dass ich dir ein Foto von dem Ding mach bzw. eins find! Ne, des kannst net freibremsen, des liegt an dem Block! Da hat sich meist ein Tropfen Öl verklemmt! :-)

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von furchaluis

Also ich schau, dass ich dir ein Foto von dem Ding mach bzw. eins find! Ne, des kannst net freibremsen, des liegt an dem Block! Da hat sich meist ein Tropfen Öl verklemmt! :-)

danke!

 

 

Moin,

Den B5 gab es nur bis Bj. 2001. Dein Auto ist also mindestens 9 Jahhre alt.

Wenn Deiner bei 47.000Km neue Bremsen an der Hinterachse bekommen hat und jetzt ca. 20.000Km später wieder ist von der Zeit her doch alles ok.

Hinterachsbremsen sind gerade bei VAG Fahrzeugen sehr anfällig.

Bremssättel und Beläge tauschen und alles ist wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hintere Bremsen immer hoher Verschleiss