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Hintere Bremsen kaputt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:59

Hallo zusammmen,

ich kam letzte Woche von einer viermonatigen Reise zurück und in dieser Zeit ist niemand meinen Golf gefahren. Als ich die Tage neue Winterreifen in einer Werkstatt montieren lassen habe, meinte der Mechaniker meine Bremsen hinten wären hinüber(zu verrostet) und eigentlich dürfte ich damit gar nicht mehr fahren. Ich bin aber ehrlich gesagt verwundert, da die Bremsen maximal 3 Jahre sind. Ob die Bremswirkung schlecht ist kann ich leider nicht beurteilen. Ich hänge mal zwei Fotos an. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob die noch in Ordnung sind oder ob das nur ne Masche zum Geld verdienen ist...

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Da ist nichts mehr zu retten, neu machen. Kolben, Handbremshebel und Schiebestücke auf Leichtgängigkeit prüfen.

So sieht eine Hinterradbremse aus, wenn man die bei jedem Winter/Sommerreifenwechsel kontrolliert, bzw reinigt, und mit Bremsenpaste wieder zusammensetzt. Gibt aber noch schlimmere Fälle.

th

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am 5. Februar 2016 um 11:04

Ich sehe da nur Rost, kein Tragbild, größere Stücke heraus geblättert ... das bremst dich auch nicht mehr frei

Der Mechaniker hat da schon recht.

Kaputt gestanden.

Vermutlich hat der Vorschreiber recht, ich würde aber trotzdem nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen.

Also ist in der nächsten Zeit, dass Bremsen mit dem Handbremshebel angesagt. Von Fahren dürfen ist auch keine Rede. Die Hinterachse ist eh nur zu einem Drittel beteiligt.

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 5. Februar 2016 um 13:06:08 Uhr:

 

Also ist in der nächsten Zeit, dass Bremsen mit dem Handbremshebel angesagt.

In ein par Wochen kommt dann der Tread mit dem Titel "Bremse hinten hängt fest" ;)

Um die Bremse muss sich mal jemand kümmern. Neue Scheiben und Beläge(mit Plastilube einsetzen), mit der Drahtbürste gründlich reinigen und die Führungsbolzen fetten.

An der Hinterachse kostet es ja auch nicht die Welt.

Mich würde es allein deswegen schon stören wenn man die gammelige Bremse durch die Alufelgen hindurch sieht(Wenn man welche hat..) Luxusprobleme-keine Frage- aber die mechanische Notwendigkeit ist hier ja definitv auch gegeben.

Naja, ich sehe da jetzt nicht dringend handlungsbedarf, aber ich würde mal mehrmals mit Handbremse von 100km/h auf 50km/h bremsen, dann tut sie wieder einigermaßen ihren Dienst.

Dennoch, mache sie bei Gelegenheit mal neu. Die 2 Scheiben + 4 Beläge kosten nun wirklich nen Appel und nen Ei.

am 5. Februar 2016 um 19:44

Bei der Art der Fragestellung muss man davon ausgehen das der TE auf Hilfe angewiesen ist.

Ich baue sowas auch mal aus und entferne den Rost auf der Drehbank oder mit der Fächerscheibe ... aber so wie gefragt wurde gehört das erneuert ( was im Endeffekt die sinnvollste Lösung ist. )

Sehe ich auch so. Außerdem scheint das Tragbild mir auf einen

festsitzenden Sattel / Kolben hinzudeuten - auch nach vier

Wochen Standzeit sollte da nicht soviel Rost sein...

Das aber läßt sich auf einem Bremsenprüfstand leicht feststellen,

daher ist der Tipp, hier auf professionelle Hilfe zu vertrauen, gar

nicht so abwegig.

Gruß Eiche.

wenn er immer solo fährt ist das mit den bremsen schon normal. da fehlt masse auf der hinterachse.

4 sack zement (100kg) oder ähnliches hinten rein und mal 2 wochen so rumfahren dann ist das wieder fast blank.

und für 4 monate rumstehen ist das wenig rost.

wenns nicht besser ist braucht er eh zum tüv neue scheiben und beläge.

Zitat:

@chriwiste schrieb am 5. Februar 2016 um 11:59:36 Uhr:

viermonatigen Reise zurück und in dieser Zeit ist niemand meinen Golf gefahren. Als ich die Tage neue Winterreifen in einer Werkstatt montieren lassen habe, meinte der Mechaniker meine Bremsen hinten wären hinüber(zu verrostet) und eigentlich dürfte ich damit gar nicht mehr fahren. Ich bin aber ehrlich gesagt verwundert, da die Bremsen maximal 3 Jahre sind.

tja das ist meist ein Trugbild, das wenig fahren und lange Standzeiten immer gut für ein Auto sind. Für viele Bauteile gilt gerade das Gegenteil. Lange Standzeit vor allem im Freien schadet dem Auto mehr als es Nutzt. Gutes Beispiel hierfür sind die Bremsen.

Meiner Meinung nach gehören die auch runter bzw. abgedreht.

Wenn du es mit der Handbremse versuchen willst, bitte nicht die bremse über längere Zeit leicht angezogen fahren!!! Wenn überhaupt dann kurzzeitig mit etwas mehr Kraft runterbremsen und dann die Bremse wieder kühlen lassen.

Da ist nichts mehr zu retten, neu machen. Kolben, Handbremshebel und Schiebestücke auf Leichtgängigkeit prüfen.

So sieht eine Hinterradbremse aus, wenn man die bei jedem Winter/Sommerreifenwechsel kontrolliert, bzw reinigt, und mit Bremsenpaste wieder zusammensetzt. Gibt aber noch schlimmere Fälle.

th

Bora-hinten
22-golf-hinten

Deswegen ist es eben wichtig, hier einiges zu prüfen.

Und da der TE dazu selbst nicht in der Lage ist, sollte

das in einer Werkstatt geschehen.

Gruß Eiche.

am 7. Februar 2016 um 19:36

@Nilksson 4 Monate ;)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:01

Danke für eure Hilfe. Der Mechaniker meinte 170€ komplett(Scheiben, Beläge und Einbau; mit OEM-Quali). Ist das ein guter Preis?

am 8. Februar 2016 um 14:54

Der Preis ist ganz normal.

Der Preis ist ok wenn es Markenware ist. Denn OEM Quali ist bei Ebay auch der Bremsscheibensatz für 28,50€ ;)

Sag dem Mechaniker aber auch freundlich, dass die oben genannten Teile gefettet werden sollen.

Und der Sattel und die Handbremsseile geprüft werden sollen. Vielleicht kannst du ja bei der Annahme mit ans Fahrzeug und du guckst es dir mit an.

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