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Hintere Bremsen
Servus. Ich fahre einen 2016er 520d xdrive. Der Kilometerstand zurzeit 76.000 km. Mein Fahrprofil ist 60% Autobahn, 30% Landstraße, der Rest Stadtverkehr.
Meine hinteren Bremsen sehen nicht nur schlecht aus, sie rubbeln auch sehr beim stärkeren Bremsen. Mein Freundlicher sagt technisch kein Problem, nur ein Komfort Problem. Für knapp 600 EUR gibt es neuen Scheiben und Klötze inklusive Einbau ( selber kann ich es leider nicht ). Das ärgerliche an der Sache ist der Bordcomputer sagt Restlauf ca. 23.000 km.
Ich wollt mal Fragen, kommt dieses Problem häufiger vor oder ist nur mein Fahrstil dran Schuld ?
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47 Antworten
Also ich habe eine relativ sportliche Fahrweise und bei meinem F10 ist sowas überhaupt nicht. Und irgendwie sind deine Bremsscheiben auch ziemlich ungleichmäßig abgenutzt das heißt irgendwie liegt der Belag nicht sauber an.
So wie die Bilder aussehen scheinen die Bremsen unterfordert zu sein. Solche Bremsen bekommt man oft zu sehen, wenn die Fahrer sehr wenig und dann nur sanft Bremsen. Die hinteren Bremsen arbeiten dann kaum mit und fangen an zu rosten. Da rächt sich leider vorausschauendes fahren.
Hallo. Wie mein Vorredner schon sagte, arbeiten die hinteren Bremsen weniger. Die Abnutzungsfläche sieht sehr ungleichmäßig aus. Anhand der Bilder kann man aber nicht erkennen, wie heftig abgenutzt das ist. Mein F10 hatte bis 120.000 noch hinten die erste Scheibe drauf. Der Bordcomputer zählt einfach die zurückgesetzten Kilometer runter, dabei wird dein Fahrstil etc nicht beachtet. Aber 600€ für die hinteren Bremsen ist meiner Meinung nach überteuert.
Bei BMW ein normaler Preis incl. Scheiben.
Es stimmt, du scheinst zu zaghaft zu Bremsen. Use it or loose it...
Hatte das gleiche Bild an meinen hinteren Bremsscheiben, HU deswegen nicht bestanden. Wurden einfach nicht genug gefordert. Jetzt werden die Bremsen artgerecht behandelt! :-)
Also ich bin auch jemand der vorrausschauend fährt und eher weniger bremst. Aber bei BMW habe ich sowas noch nie gesehen.
Bei meinem Golf 4 war das alle 3 Jahre so.
Scheiben und Beläge tauschen ist nun wirklich kein Hexenwerk und 600€ finde ich auch teuer. Deswegen gehe ich schon seit Jahren nicht mehr zu BMW.
Vielleicht nur mal so zum denken:
Ich kenne jemanden der bei VAG in einem Autohaus arbeitet, das je eine VW und eine Audi Werkstatt hat. Da werden Audis zu VW rüber gebracht und repariert.
Bei Audi sind die kosten aber deutlich höher da es sich um eine Premiummarke handelt. Gleiche Arbeiter, gleiche Werkstatt, gleiche Technik, nur Premiummarke.
Bei meinem frisch gekauften gebrauchten F11 BJ 2017 mit 50.000 km sieht es genauso aus. Und der Vorbesitzer ist überwiegend Autobahn gefahren, und das angeblich sehr zügig. HU hat er im Frühjahr bestanden.
Die hinteren sehen bei mir ähnlich aus... allerdings eher ein optisches Problem, Rubbeln o.ä. konnte ich nicht feststellen. Ich würde bei so einem kleinen "Komfortproblem" nicht 600€ investieren wollen. Wer weiß wie die neuen Schreiben nach 2-3 Jahren aussehen... dann nochmal 600€ investieren?
Unabhängig davon: Niemals bei BMW die Bremsen machen lassen, das kann ja wirklich jede freie Werkstatt...
Solange er vernünftig bremst und es keine Geräusche oder Rubbeln gibt und das Auto damit die HU besteht, lasse ich es auch so wie es ist.
Ich habe letztens versucht, eine Strecke von ca 250 km über Land (fast) nur mit der Feststellbremse zu bremsen (keine Angst, nur ohne Verkehr). Hat überhaupt keine sichtbare Veränderung gebracht.
Bremst die Feststellbremse abrupt oder „dosiert“? Dann würde ich das auch mal probieren. Was noch hilft wäre per Tempomat aus hoher* Geschwindigkeit abbremsen.
Hab den Bremsscheibenwechsel an meinem F11 Bj2014 137tkm gerade hinter mir. Von den vier Belägen hatten drei 5-6mm und der andere 1-3mm . Der Belag war schief abgelaufen. Wo ich das Auto mit 80tkm gekauft hatte, zog die Bremse schon ungleichmäßig- beim letzten TÜV war aber alles i.O. .
Auf der einen Seite hatte ich immer 2-3C höhere Reifentemperatur . Auch die Messung mit einem Infrarot Thermometer zeigt 20-30C höhere Temperatur auf der rechten Bremsscheibe.
Hab letztendlich beide Scheiben, die Klötze und den rechten Bremssattel ersetzt . Die Gleitschienen vom Schwimmsattel neu gefettet und neue Manschetten eingebaut. Jetzt ist alles i.O.
Scheiben und Beläge Original von BMW haben 400€ gekostet . Bremssattel von TRW 85€ und alles zusammen 550€.
Man mit Sicherheit auch noch ein paar Euros sparen und Scheiben aus dem Zubehör kaufen. Da BMW die Scheiben aber selber baut und die Zubehörscheiben oft Probleme machen oder nicht so lange halten , lohnt es sich meiner Erfahrung nach nicht.
Original BMW Beläge waren von Texstar. Da sind übrigens die M8 Schrauben für den Bremssattel schon dabei.
Zitat:
@Scorepion schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:39:59 Uhr:
Bremst die Feststellbremse abrupt oder „dosiert“? Dann würde ich das auch mal probieren. Was noch hilft wäre per Tempomat aus hoher* Geschwindigkeit abbremsen.
Die Handbremse ist ja auch eine Art "Notbremse".
Du musst also keine Angst haben, dass sie gleich blockiert. Die Bremswirkung nimmt zu, ob bis zum blockieren habe ich nicht ausprobiert.
Ich würde es selbstverständlich nur ohne Verkehr hinter Dir machen und bei trockener Straße.
Zitat:
@Scorepion schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:39:59 Uhr:
Bremst die Feststellbremse abrupt oder „dosiert“? Dann würde ich das auch mal probieren. Was noch hilft wäre per Tempomat aus hoher* Geschwindigkeit abbremsen.
Feststellbremse würde ich nicht während der Fahrt betätigen. Da gibt es eine Vollbremsung und Gewaltbremsungen sind nie gut für die Bremsen.
Man kann während der Fahrt auch einfach Gaspedal und Bremse gleichzeitig treten. Mache ich am Ende einer Regenfahrt auch öfters, damit Scheiben nicht so gammeln.
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:20:46 Uhr:
Zitat:
@Scorepion schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:39:59 Uhr:
Bremst die Feststellbremse abrupt oder „dosiert“? Dann würde ich das auch mal probieren. Was noch hilft wäre per Tempomat aus hoher* Geschwindigkeit abbremsen.
Feststellbremse würde ich nicht während der Fahrt betätigen. Da gibt es eine Vollbremsung und Gewaltbremsungen sind nie gut für die Bremsen.
Man kann während der Fahrt auch einfach Gaspedal und Bremse gleichzeitig treten. Mache ich am Ende einer Regenfahrt auch öfters, damit Scheiben nicht so gammeln.
Es gibt keine Vollbremsung.
Gaspedal und Bremse ist wohl die ungünstigste Kombination und in Hinblick auf den in diesem Thread beschriebenen Sachverhalt auch wirkungslos.