ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hintere Bremssättel schonwieder fest

Hintere Bremssättel schonwieder fest

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 12:03

Ich bin genervt. Diese Sättel an der Hinterachse machen mich verrückt.

Vor 2,5 Jahren kurz vor dem TÜV habe ich "neue,generalüberholte" Bremssättel eingebaut. Alles war Prima. Heute darf ich feststellen,das hinten links die SCH**SS Bremse wieder fest ist. Ich möchte nicht schonwieder "neue" Sättel kaufen und einbauen.

Was kann ich tun?!

Wie lange hält es wenn ich die von aussen Reinige?? Kann ich am Kolben evtl. nen Tropfen Kriech Öl reinlaufen lassen? ICh weiss das es ein Rep. Satz dafür gibt.bzw. habe es mal irgendwo gelesen. Ist es ein Problem die Sättel selber zu zerlegen?? Wie muss ich vorgehen? Muss ich den Kolben rausdrehen oder so,um an das innere zu kommen? Sagt mal was dazu. Ich trau mir wohl was zu.

An liebsten wär mir jetzt son super spezialer Tipp,den ich noch nicht kenne,damit die sättel wieder frei werden für sagen wir mal ein Jahr. Jährlich säubern würd ich mir gefallen lassen *gg*

Ähnliche Themen
14 Antworten

welche sättel hast du verbaut?

am 9. Januar 2006 um 12:20

Tja die Sättel sind leider ne kleine Schwachstelle von G2.

am 9. Januar 2006 um 12:30

wenn die überholt worden sind sollte sowas aber nicht passieren

kann mir nur vorstellen das neue dichtungen incl wellendichtring verbaut worden sind ... aber keine neue handbremswelle (die kosten etwas)

wenn die nämlich schon am gammeln ist rostet se bald wieder fest

zerlegen ... ja den kolben rausdrehen und dan siehste das innenleben ... der rest ist selbsterklärend .. falls nicht würde ich die finger davon lassen und es machen lassen

Von meinen selbst überholten Sätteln ist bisher noch keiner wieder festgegangen, und die ersten sind fast 10 Jahre her. Von daher kann ich auch überhaupt nicht verstehen, warum die Scheibenbremsen hinten immer so schlecht gemacht werden. Irgendwie hab ich den Eindruck, der Handbremsmechanismus wird immer mit zu wenig Fett zusammengebaut...

Wobei ich die alten 36er Sättel mit dem Inbus auch für Dreck halte und unseren 88er auf die neuen umgebaut habe.

Selbst überholen kann man, es ist auch ganz einfach wenn man das passende Werkzeug hat und WEISS WAS MAN TUT!

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Von meinen selbst überholten Sätteln ist bisher noch keiner wieder festgegangen, und die ersten sind fast 10 Jahre her. Von daher kann ich auch überhaupt nicht verstehen, warum die Scheibenbremsen hinten immer so schlecht gemacht werden. Irgendwie hab ich den Eindruck, der Handbremsmechanismus wird immer mit zu wenig Fett zusammengebaut...

Wobei ich die alten 36er Sättel mit dem Inbus auch für Dreck halte und unseren 88er auf die neuen umgebaut habe.

Selbst überholen kann man, es ist auch ganz einfach wenn man das passende Werkzeug hat und WEISS WAS MAN TUT!

Genau meine Meinung. Meine halten auch schon einige Zeit. Ich würd aber auch keine 36er mehr überholen, die 38er sind um einiges leichter zu reparieren.

mfg,

christian

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:34

Hi Leute. Danke für die Anteilnahme..

Musste bis gerade Arbeiten und konnte nicht Antworten.

Ich habe die 38 Girling Sättel

Und das Festgammeln bezieht sich wie immer auf die Handbremsmechanik.. Immer unter die Karre Krabbeln und per Hand lösen. Echt scheisse. Ich will das fertig haben. In welche richtung muss der Kolben los gedreht werden?? Links oder rechts rum?

*Edit* Nochwas.Wenn die Handbremsmechanik von innen zu wenig gefettet wurde beim Zusammenbau,kann ich da den Sattel einfach auseinander schrauben,"Nachfetten" und ohne neue Dichtungen wieder zusammensetzen? Ich meine die Dichtungen sind dann ja erst 2 Jahre alt und können evtl. weiterhin verwendet werden. Oder gehen die beim Demontieren kaputt ? Ich bin Radio und Fernsehtechniker ,und kann mit Fummeligen und nervenraubenden Dingen umgehen,denke ich. Da wird mir son bistiger Sattel nicht die Strin bieten. :)

am 9. Januar 2006 um 18:32

wo wir gerade dabei sind.. Handbremsseil.. was kostet das vergnügen ? meins für hinten links is durchgerissen...

21 Euro.

Hallo.Handbremsseile kosten so ziemlich überall um 25 Euro pro Stück.

@ AMMO

Ich denke nicht das die hinteren Bremssättel der Schwachpunkt sind.Vielmehr liegts daran das die Handbremse so gut wie nie benutzt wird (alle 2 Jahre zum TÜV einmal :D).Deshalb gammelts dann.Und wenn dann mal einer in die Werkstatt kommt sind meißt auch nur die Handbremsseile in den Hüllen festgegammelt.

mfg Andre

am 9. Januar 2006 um 21:16

wie kommste den darauf^^ ?? also ich benutzt die jeden tag... ( soweit sie halt geht ) hab mir nu nen seil bestellt, mit porto 15€

Das sind in der Werkstatt gesammelte Erfahrungswerte.

( "Kannste glauben" würde Pitti jetzt sagen):D

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:59

Mahlzeit..

Mir hat man damals auch geraten immer schön die Handbremse zu benutzen,da sie sonst angammelt.

Seitdem benutze ich die Handbremse immer.. Hab es mir angewöhnt! Gang raus , Handbremse anziehen :)

Überigens funktioniert die Handbremse wieder 1a. Gestern und heute morgen waren es hier -5 Grad als ich morgens um 9 zur arbeit wollte. Jetzt im mittag dachte ich mir,da meine MFA 0 Grad anzeigte,kannst es ja mal wagen,die Handbremse anzuziehen,um zu testen,ob sie evtl. "nur" angefroren war. Sie funktioniert tatsächlich wieder. ICh habe das Auto hinten mal eben angehoben,und geguckt,ob die Handbremse beim Lösen komplett öfnnet.Sprich der Hebel am Sattel auch wieder ganz hoch fährt. Macht er,is also alles toll . "Gott sei Dank"

Wie kann ich die Mechanik pflegen,damit ich dem angammeln vorbeugen kann?? Ich dachte da an Dreck abbürsten Zeit zu Zeit,und evtl. mit irgendwas einsprühen,oder Fetten.

Need backup

Zitat:

Original geschrieben von baend

Ich bin Radio und Fernsehtechniker ,und kann mit Fummeligen und nervenraubenden Dingen umgehen,denke ich. Da wird mir son bistiger Sattel nicht die Strin bieten. :)

Wenn ich die Arbeit von Radio- und Fernsehtechnikern sehe, denke ich mir immer, 'gut dass die an nix rumbasteln was auf der Straße fährt...'. Ein Radio- und Fernsehtechniker hat doch normalerweise bei allem was er zerlegt und wieder zusammenbaut anschließend die Hälfte der Schrauben übrig und die Schrauben die er eingebaut hat stammen garantiert aus fünf anderen Geräten...

Von daher bin ich entsetzt, dass Du jetzt an Deine Bremsen ran willst. :) (Ist nicht bös gemeint, ich kenne Dich ja nicht.)

Spreche da aus Erfahrung, unser Passat hat vorher auch einem RFT gehört.

Zum Zerlegen des Handbremsmechanismus muss der Bremskolben ausgebaut werden. Dabei sollte man dann eigentlich den Dichtring und die Manschette (gibts bei VW im Satz) am Kolben erneuern. Also ganz ohne Neuteile würde ich das nicht machen. Und wenn man grade alles zerlegt hat, kann man den Simmerring am Hebel auch noch erneuern, kostet doch nicht die Welt...

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wenn ich die Arbeit von Radio- und Fernsehtechnikern sehe, denke ich mir immer, 'gut dass die an nix rumbasteln was auf der Straße fährt...'. Ein Radio- und Fernsehtechniker hat doch normalerweise bei allem was er zerlegt und wieder zusammenbaut anschließend die Hälfte der Schrauben übrig und die Schrauben die er eingebaut hat stammen garantiert aus fünf anderen Geräten...

Von daher bin ich entsetzt, dass Du jetzt an Deine Bremsen ran willst. :) (Ist nicht bös gemeint, ich kenne Dich ja nicht.)

Spreche da aus Erfahrung, unser Passat hat vorher auch einem RFT gehört.

Damit könntest du recht haben... Hier gibt es auch ein paar,die nach der Rep. die hälfte an schrauben überbehalten :)

Aber ICH passe immer gut auf,wo ich die schrauben rausgedreht habe :) Ich denke bei meinen Bremsen werde ich mit besonderer Vorsicht dabei gehen :)!

MfG baend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hintere Bremssättel schonwieder fest