ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hintere Federaufnahme (Federteller, hinten oben) durchgerostet

Hintere Federaufnahme (Federteller, hinten oben) durchgerostet

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 11. April 2011 um 18:27

Hallo Gemeinde,

an meionem Mondeo Kombi BJ96 sind die hinteren oberen Federteller stark angerostet.

Der nette TÜV-Mann hat gesagt das dadurch die Federn fliegen können.

Habe im Netz mal nachgeschaut nach Ersazttellern und habe bei Departo welche gefunden.

Weiss jemand ob die angeschweißt werden oder sind die geschraubt

Danke für eure Hilfe

 

Gruß Rollwand

Ähnliche Themen
9 Antworten

 wenns nur die oberen federteller sind hast du glück die sind nur gesteckt glaub ich

werden nur durch den druck der feder gehalten

wenn du aber die glocke meinst wo der anschlagpuffer dran ist dann brauchste nen neuen achsträger

am 3. März 2012 um 17:30

Hallo an alle Mondi Fahrer mit Federteller Problem

Das selbe Problem hatte ich auch mit den Federtellern, die waren auf der Fahrerseite komplett durchgerostet und hingen in 2 einzelteilen in der Feder drinne. auf der rechten seite von innen her durchgerostet aber nicht so schlimm wie links.

Ein und ausbau pro seite etwa 1 Stunde beachte folgendes:

Abend vorher schrauben mit Rostlöser Wd 40 gut einsprühen damit die schrauben nicht reisen ( schraube und Mutter an der Achse zur Bremstrommel so wie die Mutter unterhalb vom Stabi) gut einsprühen Werkzeug Rätsche 18er Nuss Ringschlüssel Federspanner und ein grossen schlitz Schraubendreher so wie Hebebühne, Böcke oder Motorheber, Flex zum abtrennen der alten Federleller und Schweißgerät zum wieder anschweißen der neuen Teller.

Der Nachteil dabei ist dass die Teller pro stück 70€ kosten. Habe mich überall kundig gemacht und das war der billigste anbieter den ich fand.

Die Teller sind im oberen teil der Hinterachse verschweißt Achtung da verläuft auch die Bremsleitung nicht reinflexen. Es gibt 3 kurze schweßnähte c.a. 2-3 cm lang und da abtrennen.

hier ein paar Bilder wie die dinger NICHT aussehen sollten

,

Zitat:

Original geschrieben von Danijelv

Hallo an alle Mondi Fahrer mit Federteller Problem

Das selbe Problem hatte ich auch mit den Federtellern, die waren auf der Fahrerseite komplett durchgerostet und hingen in 2 einzelteilen in der Feder drinne. auf der rechten seite von innen her durchgerostet aber nicht so schlimm wie links.

Ein und ausbau pro seite etwa 1 Stunde beachte folgendes:

Abend vorher schrauben mit Rostlöser Wd 40 gut einsprühen damit die schrauben nicht reisen ( schraube und Mutter an der Achse zur Bremstrommel so wie die Mutter unterhalb vom Stabi) gut einsprühen Werkzeug Rätsche 18er Nuss Ringschlüssel Federspanner und ein grossen schlitz Schraubendreher so wie Hebebühne, Böcke oder Motorheber, Flex zum abtrennen der alten Federleller und Schweißgerät zum wieder anschweißen der neuen Teller.

Der Nachteil dabei ist dass die Teller pro stück 70€ kosten. Habe mich überall kundig gemacht und das war der billigste anbieter den ich fand.

Die Teller sind im oberen teil der Hinterachse verschweißt Achtung da verläuft auch die Bremsleitung nicht reinflexen. Es gibt 3 kurze schweßnähte c.a. 2-3 cm lang und da abtrennen.

hier ein paar Bilder wie die dinger NICHT aussehen sollten

,

Hallo Danijelv,

du hast geschrieben:

 

"Der Nachteil dabei ist dass die Teller pro stück 70€ kosten. Habe mich überall kundig gemacht und das war der billigste anbieter den ich fand."

Habe das gleiche Problem. Würdest du preisgeben wo bzw. von wem du die Federteller gekauft hast.

Wäre sehr nett.

Grüße AutofanZZ

Das wird wohl dieser gewesen sein (in 2011)

Klokkerholm 2553850 Federbeinblech, hinten, oben, für Hinterachsträger

oder hier:

Federbeinblech hinten oben Hinterachse

oder hier

Zitat:

Original geschrieben von doit1910

Das wird wohl dieser gewesen sein (in 2011)

Klokkerholm 2553850 Federbeinblech, hinten, oben, für Hinterachsträger

oder hier:

Federbeinblech hinten oben Hinterachse

oder hier

Hi doit1910,

vielen Dank für die Tipps. Das hilft auf jeden Fall weiter.

Grüße autofanZZ

Hallo AutofanZZ,

war ja ein interessantes Thema ... und ist ja auch noch nicht so furchtbar lange her. Mein Mondi muss nun auch zum TÜV und da hab ich mir den Wagen mal von unten angesehen. Das ist wohl ein Standardproblem, auch meine Federteller (die Glocken) sind ziemlich angerostet, noch in einem Stück aber ob der TÜV die so immer noch akzeptiert weis ich nicht.

So, nun meine Frage wie hast Du den Wechsel gemacht. Hast Du vielleicht ein paar gute Tips? Immer her damit, kann ja nur helfen.

Viele Grüße

Georg

130522-federteller-hare-s
130522-federteller-hali-s

Deine Federteller sind doch ok , damit kommst du ohne probleme durch den Tüv

Gruß Stefan

am 21. Mai 2013 um 18:44

An den TE. Damit es keine Mißverständnisse gibt. Die Federteller sind oben mit 3 kurzen Nähten an den Achsträger verschweißt. Beim Tausch bitte drauf achten das der "Schweißer" sein Handwerk auch versteht. Und bitte nicht die Bremsleitung mit durchflexen.

am 13. Juli 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von AutofanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Danijelv

Hallo an alle Mondi Fahrer mit Federteller Problem

Das selbe Problem hatte ich auch mit den Federtellern, die waren auf der Fahrerseite komplett durchgerostet und hingen in 2 einzelteilen in der Feder drinne. auf der rechten seite von innen her durchgerostet aber nicht so schlimm wie links.

Ein und ausbau pro seite etwa 1 Stunde beachte folgendes:

Abend vorher schrauben mit Rostlöser Wd 40 gut einsprühen damit die schrauben nicht reisen ( schraube und Mutter an der Achse zur Bremstrommel so wie die Mutter unterhalb vom Stabi) gut einsprühen Werkzeug Rätsche 18er Nuss Ringschlüssel Federspanner und ein grossen schlitz Schraubendreher so wie Hebebühne, Böcke oder Motorheber, Flex zum abtrennen der alten Federleller und Schweißgerät zum wieder anschweißen der neuen Teller.

Der Nachteil dabei ist dass die Teller pro stück 70€ kosten. Habe mich überall kundig gemacht und das war der billigste anbieter den ich fand.

Die Teller sind im oberen teil der Hinterachse verschweißt Achtung da verläuft auch die Bremsleitung nicht reinflexen. Es gibt 3 kurze schweßnähte c.a. 2-3 cm lang und da abtrennen.

hier ein paar Bilder wie die dinger NICHT aussehen sollten

,

Hallo Danijelv,

du hast geschrieben:

 

"Der Nachteil dabei ist dass die Teller pro stück 70€ kosten. Habe mich überall kundig gemacht und das war der billigste anbieter den ich fand."

Habe das gleiche Problem. Würdest du preisgeben wo bzw. von wem du die Federteller gekauft hast.

Wäre sehr nett.

Grüße AutofanZZ

Hi AutofanZZ

Entschuldige dass ich mich jetzt erst Melde

Bei mir im Ort gibt es einen Autoteile Laden und da bestelle ich alles da er der Günstigste ist ``

Heisse und Klattte ``

sonnnst googeln

Grüsse Danijelv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hintere Federaufnahme (Federteller, hinten oben) durchgerostet