1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Federn und Stoßdämpfer wechseln

Hintere Federn und Stoßdämpfer wechseln

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. September 2009 um 16:32

Hallo beisammen,

kann mir jemand kurz erklären wie man die hintere Feder am Quattro wechselt?!Hab schon alles durchsucht und beim Eifel-TTGott stehen leider nur die Vorderen Beinchen.

Danke schon mal!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du brauchst eigentlich nur den Stoßdämpfer unten zu lösen und ggf. den kleinen Hebel vom Niveausensor der ALWR loszuschrauben (hängt am Querlenker, Fahrerseite). Dann drückst du die Achse runter und kannst die Feder rausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Du brauchst eigentlich nur den Stoßdämpfer unten zu lösen und ggf. den kleinen Hebel vom Niveausensor der ALWR loszuschrauben (hängt am Querlenker, Fahrerseite). Dann drückst du die Achse runter und kannst die Feder rausnehmen.

Genau so ist es, einfach Dämpfer lösen, Querlenker nach unten ziehen und die Feder tauschen. Hab damals beim Einbau meines Gewindefahrwerks keine 30 min für den Wechsel der Dämpfer und Federn an der Hinterachse gebraucht :D ist also total easy

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:40

Hört sich ja easy an. Werd mir gleich mal Federn organisieren.

Vielen Dank an alle!!!!

Hallo,

...zu spät...

- man sollte die Position des Spannbügels vom LWR-Geber auf dem Querlenker markieren, bevor man ihn abschraubt.

- und eine neue Schraube zur Befestigung des Dämpfers verwenden (110 Nm).

Die Schraube erst ganz festziehen, wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht.

Grüße

Manfred 

@cap10

was willst du dir denn für Federn besorgen? Hab im moment einen Satz KW Tieferlegungsfedern im Angebot, die Dinger sind "Nagelneu"!!! Falls du Interesse hast, schick mir doch mal ne PN ;)

Themenstarteram 7. September 2009 um 18:41

Ich möchte nur die hinteren Originalen wechsel.Trotzdem Danke fürs Angebot

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

@cap10

was willst du dir denn für Federn besorgen? Hab im moment einen Satz KW Tieferlegungsfedern im Angebot, die Dinger sind "Nagelneu"!!! Falls du Interesse hast, schick mir doch mal ne PN ;)

am 4. Mai 2010 um 20:49

Ist es wichtig die Dämpferschraube zu wechseln? Gibts da ne Teilenummer?

Der böse TÜVmann hat bei mir eine gebrochene Feder hinten endeckt. Neue Abtfedern sind bestellt.

Was kosten eigentlich orginale?

Hallo,

ich muß bei meinen TT quattro die hinteren Federn wechseln, da eine gebrochen ist.

Im Reparaturleitfaden steht, dass man einen speziellen Federspanner benötigt (Feder spannen vor dem Aus-/Einbau).

Geht es auch ohne?

Wie genau ist die Einbaulage (Federanfang auf Teller)?

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian_TT

Hallo,

ich muß bei meinen TT quattro die hinteren Federn wechseln, da eine gebrochen ist.

Im Reparaturleitfaden steht, dass man einen speziellen Federspanner benötigt (Feder spannen vor dem Aus-/Einbau).

Geht es auch ohne?

Wie genau ist die Einbaulage (Federanfang auf Teller)?

Hallo,

es wurde oben schon geschrieben, die Feder geht auch ohne Federspanner heraus.

Würde ich aber nur mit einem Helfer zusammen machen.

Zur Einbaulage der originalen Feder helfen dir vielleicht die beiden Fotos.

Tieferlegungsfedern oder die Federn eines Gewindefahrwerks können anders ausgerichtet sein, Anleitung des Herstellers beachten.

Grüße

Manfred

P1000846
P1000847

Hallo,

Danke für die Antwort. Hat nur der Teller auf der linken Seite (Fahrerseite) einen Anschlag?

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian_TT

Hat nur der Teller auf der linken Seite (Fahrerseite) einen Anschlag?

Hallo,

meiner hat auch auf der Beifahrerseite den Anschlag. Auf dem Bild ist der verdeckt.

Nicht jeder TT hat glaube ich die Anschläge.

Grüße

Manfred

Hallo zusammen und ein gutes Neues :-)

Zum Thema Federwechsel Hinterachse Fahrerseite:

Laut den vorherigen Kommentaren ist das ja superleicht. Stoßdämpfer unten lösen, Achsschenkel runderdrücken, alte Feder raus und neue rein.

Ich bin jetzt seit geschlagenen 1,5 Std an dieser Aktion dran!

Habe es irgendwie geschafft, die gebrochene Feder rauszufriemeln (mit Federspanner, jedoch nur von einer Seite, da nicht genügend Platz ist) aber dann die neue Feder einzubauen krieg´ich um verrecken nicht hin.

Ich kriege den Achsschenkel nicht weit genug runter gedrückt, habe es auch schon mit dem Bordwerkzeug-Wagenheber versucht, da ist aber kein vernünftiger Ansatzpunkt...

Habe jetzt genervt aufgegeben und warte auf meinen Cousin, der gleich kommen müsste...

Grüße

zelli

Hallo zelli.

So einfach wie das hier gepostet wurde ist das auch. Habs genauso gemacht und für die Hinterachse 30 Min gebraucht. Verstehe nicht was bei dir da hakt.

So, Cousin hat geholfen aber selbst zu zweit haben wir die Feder auf die bekannte Vorgehensweise nicht reinbekommen (weiche Feder Original Audi, 5 rosa Markierungen).

Vermute, dass diese Feder etwas länger ist als die straffe Feder mit der roten Markierung...

Habe getüftelt mit Federspanner zusammengepresst und mit Drähten fixiert, danach Federspanner abmontiert und die Ferder dann verbaut, anschließend Drähte mit Seitenschneider getrennt und fertig :-)

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Die Schraube vom Stoßdämpfer bekomme ich nicht mehr rein!

Habe Schraube weder mit Vorschlaghammer bearbeitet noch sonst was, ich könnte echt heulen...

Die sieht so auch noch ganz in Ordnung aus ich verstehe das nicht.

Werde morgen neue Schraube besorgen und hoffen, dass das Gewinde nicht im Ar... ist...

Werde weiter berichten

Grüße

zelli

Deine Antwort