ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hintere Heckscheibe Fahrerseite, wahrscheinlich eine dumme Frage

Hintere Heckscheibe Fahrerseite, wahrscheinlich eine dumme Frage

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. November 2021 um 16:33

Moin!

Ich mal wieder...

Ich glaube langsam werde ich paranoid mit meinem Elch.

Sagt meine Frau heute Mittag zu mir, du sag mal, was sind denn das eigentlich für "Striche" in der Seitenscheibe.

Nun gucke ich mir das an und sehe, es sind tatsächlich symmetrische "Striche" in der hinteren Seitenscheibe auf der Fahrerseite.

Sieht fast aus wie die Drähte der Heckscheibenheizung.

Meine erste Vermutung war, DAB Antenne.

Nur.... Mein XC60 hat kein DAB.

Auf der Beifahrerseite ist die hintere Scheibe normal, also ohne Drähte oder ähnliches im Glas.

Könnt ihr mir sagen was das ist?

Habe gegoogelt, die Bedienungsanleitung durforscht, nur wenn man gar nicht weiß, nach was man suchen soll?!?!

WLAN Antenne?

Aber der hat ja die Haifischflosse auf dem Dach.

Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Magst du mal ein Bild vom besagten Fenster machen?

Ich musste eben auch mal schauen und habe durch die abgedunkelten Scheiben diese Striche erst gar nicht gesehen. Von innen ging es dann. Das ist übrigens nicht die Seitenscheibe hinten sondern die Seitenscheibe vom kofferraum links.

Aber ja, habe ich auch. Sieht aus wie die Heizlamellen der heckscheibenheizung, ist mir auch noch nie aufgefallen

Das sind die Antennendrähte für Radioempfang

Themenstarteram 18. November 2021 um 18:45

Moin!

Danke für die Antworten.

Naja, mir ist es auch erst aufgefallen, wo ich jetzt die Scheiben verdunkelt habe mit Solarplexus.

Nur, wenn das nun die FM Antenne sein soll, wofür ist dann die Antenne auf dem Dach?

Nur GPS und GSM?

Mache Morgen mal Bilder

Es ist die zweite Antenne für den zweiten Empfangskanal beim Radio. Gibt es schon seit Jahren. Die Antenne mit dem besseren Empfang übernimmt: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversität

Themenstarteram 18. November 2021 um 21:36

So, musste eh nochmal ins Auto, da hab ich ein Foto geschossen.

Trotz Blitz kann man die "Drähte" ganz gut erkennen.

Heckfenster

Ich würde eher sagen „wegen” des Blitzes kannst du die Drähte erkennen. Sonst wäre das schwarzer Adler auf schwarzem Grund :D. Der Blitz sorgt dafür, dass die metallischen Partikel im Draht reflektieren, während der Winkel für die hintere Scheibe groß genug ist, dass der Blitz nicht reflektiert (macht er ja auch dem Holm).

*fotografischer Klugscheißmodus aus*

Themenstarteram 18. November 2021 um 22:55

Siehst du auch tagsüber, durch die Solarplexus Verdunkelung, ganz gut.

Vorher ist es mir auch nicht aufgefallen.

Halt nur "komisch", dass Volvo das nur auf einer Seite macht.

Und dann noch für so ein antiquiertes FM System.

Warum sollte man eine dritte Antenne einbauen? Kostet nur Geld. Die Radios können das Signal nicht verarbeiten und die andere Antenne ist ja bewusst anders aufgebaut und woanders untergebracht.

Zitat:

@guano30 schrieb am 18. November 2021 um 23:55:40 Uhr:

...

Und dann noch für so ein antiquiertes FM System.

Wie gut, dass es diese Antenne UND das "antiquierte", aber dafür funktionierende FM-Radio noch gibt, kann ich da nur sagen.

DAB+ ist noch weit entfernt davon, lückenlosen Radioempfang zu liefern!! (zumindest in D)

Wenn ich meinen Wagen vor dem Haus unter freiem Himmel abstelle, ist DAB+ weg, obwohl ansonsten rundherum freies Feld ist und keine weiteren Gebäude stehen.

Oder ich fahre bei uns in der nächstgelegenen Stadt eine überdachte Rampe zum Parkhaus hoch; auch da sagt DAB+: Kein Empfang. FM spielt klaglos weiter.

Themenstarteram 19. November 2021 um 0:59

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 19. November 2021 um 01:43:07 Uhr:

 

Wie gut, dass es diese Antenne UND das "antiquierte", aber dafür funktionierende FM-Radio noch gibt, kann ich da nur sagen.

DAB+ ist noch weit entfernt davon, lückenlosen Radioempfang zu liefern!! (zumindest in D)

Wenn ich meinen Wagen vor dem Haus unter freiem Himmel abstelle, ist DAB+ weg, obwohl ansonsten rundherum freies Feld ist und keine weiteren Gebäude stehen.

Oder ich fahre bei uns in der nächstgelegenen Stadt eine überdachte Rampe zum Parkhaus hoch; auch da sagt DAB+: Kein Empfang. FM spielt klaglos weiter.

Ja, ich verstehe was du meinst.

Deshalb heule ich DAB auch keine Träne nach, welches in meinem XC60 gar nicht verbaut ist.

Mein Vater hat einen Ateca mit DAB.

Unnützer Kram.

Wenn es mal läuft, ist selbst dann die Qualität nicht so überragend, wie sie alle sagen.

Höre zu 99% Spotify wobei wir auch hier beim Thema Netz und Versorgung wären.

Aber laut unserer Altkanzlerin ist ja Internet totales Neuland.

Kann mich an meine letzte Thailandreise 2016 erinnern, da hatten die im Norden, im tiefsten Isaan fläschendeckend 4G LTE!

Ich kam aus dem Staunen gar nicht raus...

Deutschland kann (oder konnte) mal alles!

Nur machen tut es keiner(mehr) ;)

Naja, wenn deutsche Steuermilliarden lieber für eine funktionierende Infrastruktur zu den Taliban geschickt werden...

Aber OK, lieber nicht das Thema!

Sonst sind wir bald beim Impfen ;)

Danke an alle Protagonisten im Thread, die mir bei meinem Problem geholfen haben :)

 

Zitat:

@guano30 schrieb am 19. November 2021 um 01:59:33 Uhr:

Aber laut unserer Altkanzlerin ist ja Internet totales Neuland.

Kann mich an meine letzte Thailandreise 2016 erinnern, da hatten die im Norden, im tiefsten Isaan fläschendeckend 4G LTE!

Ich kam aus dem Staunen gar nicht raus...

Deutschland kann (oder konnte) mal alles!

Nur machen tut es keiner(mehr) ;)

Naja, wenn deutsche Steuermilliarden lieber für eine funktionierende Infrastruktur zu den Taliban geschickt werden...

Aber OK, lieber nicht das Thema!

Sonst sind wir bald beim Impfen ;)

Ohje, das lässt ja mal wieder tief blicken :rolleyes: Wie lange ist eigentlich diese, zugegeben unglückliche, Bemerkung über das Internet her? Das werden ihr Experten wie du wohl noch auf den Grabstein schmieren. (Aber selbst mit der Identifikation einer Antenne als solche überfordert).

Aber deine weiteren Ausführungen, speziell der letzte Satz, passen ja dann gut ins Bild und verbieten tatsächlich jede weitere Diskussion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hintere Heckscheibe Fahrerseite, wahrscheinlich eine dumme Frage