ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hintere Kopfstuetzen Marco Polo und Kompatiblitaet mit C-Klasse (BR205)

Hintere Kopfstuetzen Marco Polo und Kompatiblitaet mit C-Klasse (BR205)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 11. August 2023 um 12:49

Hallo,

ich habe eine C-Klasse (BR205), bei der ich die Kopfstuetzen bzw. Nackenstuetzen auf den Vordersitzen extrem unkomfortabel finde, da sie zu weit nach vorne geneigt sind und sich kaum weiter nach hinten stellen lassen. Dann habe ich hier im Forum gesehen, dass die V-Klasse wohl dasselbe Problem hat, und sich manche V-Klasse-Fahrer helfen, indem sie die geraderen Kopfstuetzen der Rueckbank nach vorne packen (Bild angehaengt; links die Kopfstuetze von hinten, die deutlich weniger weit nach vorne geneigt ist).

Nun die Frage: Passen die Marco Polo Rueckbank-Kopfstuetzen (vom Marco Polo aus BJ2016) in die Frontsitze des 205er? Bzw anders gefragt: ist der Sitz hier gleich? Gibt es die Marco Polo Kopfstuetze auch in artico/schwarz (ich vermute schon) und koenntet ihr mir hier eine Teile-Nr. fuer mich heraussuchen?

Ich hab beim 205er mal nachgemessen: Der Abstand von Mitte Metallstrebe zu Mitte Metallstrebe betraegt 15cm, die Metall-Streben selbst haben einen Durchmesser von 1,5cm.

Die Nummer dort ist 191772.

Vielen Dank!

geekus

V Klasse Kopfstuetzen (aber in weiss)
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn die Kopfstützen stören, warum nicht einfach ausbauen?

Zur Sicherheit: Das war ironisch. Natürlich nicht ausbauen, und auch nicht durch was vermeintlich kompatibles ersetzen...

Themenstarteram 11. August 2023 um 13:20

Zitat:

@x128 schrieb am 11. August 2023 um 15:15:02 Uhr:

Wenn die Kopfstützen stören, warum nicht einfach ausbauen?

Zur Sicherheit: Das war ironisch. Natürlich nicht ausbauen, und auch nicht durch was vermeintlich kompatibles ersetzen...

War ja klar, dass sowas kommt. Danke fuer die Antwort, ich bin mir dessen bewusst, was ich da tue. Persoenlich beurteile ich das Risiko durch Nackenschmerzen ueberhaupt erst einen Unfall zu bauen als mindestens genauso gross.

Ohne lange Rede:

Wo kommst her? Kannst bei bedarf die von mein Marco Polo mal „Anprobieren“.

Zitat:

@geekus schrieb am 11. August 2023 um 15:20:40 Uhr:

Zitat:

@x128 schrieb am 11. August 2023 um 15:15:02 Uhr:

Wenn die Kopfstützen stören, warum nicht einfach ausbauen?

Zur Sicherheit: Das war ironisch. Natürlich nicht ausbauen, und auch nicht durch was vermeintlich kompatibles ersetzen...

Zitat:

War ja klar, dass sowas kommt. Danke fuer die Antwort, ich bin mir dessen bewusst, was ich da tue.

Sicher? Die Bedienungsanleitung der V-Klasse verbietet schon den Tausch der hinteren und vorderen Kopfstützen: "Wenn Kopfstützen nicht eingebaut oder nicht richtig eingestellt sind, besteht erhöhte Verletzungsgefahr im Kopf? und Nackenbereich, z.?B. bei einem Unfall oder Bremsmanöver!

[...] Vertauschen Sie nicht die Kopfstützen der Vorder- und Fondsitze. Sie können sonst Höhe und Neigung der Kopfstützen nicht in die korrekte Position einstellen."

Zitat:

Persoenlich beurteile ich das Risiko durch Nackenschmerzen ueberhaupt erst einen Unfall zu bauen als mindestens genauso gross.

Wenn Dein Beifahrer bei einem Unfall erheblich verletzt wird und die Bastelei von der Versicherung bemerkt wird ist Dein bisheriges, normales Leben vorbei. Wenn's Dich selbst erwischt natürlich auch. Sicher dass die Kopfstützen in der Mercedes C-Klasse wirklich so unerträglich sind?

am 13. August 2023 um 8:25

Ich habe vollstes Verständnis für den TE. Zwar empfinde ich die Kopfstütze des Vito gerade noch so akzeptabel, wenn diese ganz unten und ganz hinten ist, aber bei immer mehr Autos zwingen einen in eine Sitzhaltung wie ein buckeliger Orang-Utan. Ich halte das keine halbe Stunde aus. Was darin sicher sein soll erschließt sich mir nicht.

Mir geht es genau so. Ich sitze gerne aufrecht im Sitz und diese $)"§Ü=$"§)$ Kopfstütze drückt mir immer den Kopf nach vorne. Man hockt dann 8h im Auto und der Hals sieht aus wie bei einem Geier. Ich bin 1.88m und fahre einen 2023er MPA. Mir ging es schon so auf die Nerven, dass ich am Brenner die Kopfstütze ausgebaut habe und ohne weitergefahren bin. Und dann kann man die Kopfstütze auch noch *mehr* nach vorne stellen. Den Menschen würde ich gerne sehen, bei dem das anatomisch passt.

Das man vorne und hinten tauschen kann, wußte ich nicht. Das werd ich doch gleich mal probieren, danke für den Tipp.

Themenstarteram 15. August 2023 um 14:24

Zitat:

@dejadro schrieb am 11. August 2023 um 20:10:01 Uhr:

Ohne lange Rede:

Wo kommst her? Kannst bei bedarf die von mein Marco Polo mal „Anprobieren“.

Hallo dejadro (oder auch jemand anders, dessen Kopfstuetzen sich einfach ausbauen lassen),

das ist sehr nett. Ich fahre oft von Salzburg bis nach Wuerzburg, liegst du da irgendwo auf der Strecke?

geekus

Themenstarteram 15. August 2023 um 14:25

Zitat:

@zappzi schrieb am 15. August 2023 um 16:10:07 Uhr:

Mir geht es genau so. Ich sitze gerne aufrecht im Sitz und diese $)"§Ü=$"§)$ Kopfstütze drückt mir immer den Kopf nach vorne. Man hockt dann 8h im Auto und der Hals sieht aus wie bei einem Geier. Ich bin 1.88m und fahre einen 2023er MPA. Mir ging es schon so auf die Nerven, dass ich am Brenner die Kopfstütze ausgebaut habe und ohne weitergefahren bin. Und dann kann man die Kopfstütze auch noch *mehr* nach vorne stellen. Den Menschen würde ich gerne sehen, bei dem das anatomisch passt.

Das man vorne und hinten tauschen kann, wußte ich nicht. Das werd ich doch gleich mal probieren, danke für den Tipp.

Waerst du so nett und koenntest vlt. bei der Gelegenheit noch die Masse nehmen?

Ich hab beim 205er mal nachgemessen: Der Abstand von Mitte Metallstrebe zu Mitte Metallstrebe betraegt 15cm, die Metall-Streben selbst haben einen Durchmesser von 1,5cm.

geekus

ich versteh das Problem nicht ganz, du hast doch eine Rückbank, wieso tauschst du nicht einfach innerhalb deines Autos?

Ich habe die Kopfstütze nun umgebaut, jetzt fühlt es sich normal an. Davor habe ich noch diverse Sitzeinstellungen ausprobiert, aber für mich war nichts dabei. Ich versteh nicht wie es möglich sein soll, mit beiden Schulterblättern Kontakt zum Sitz zu haben und dann noch eine handbreit Luft hinterm Kopf zur Sitzlehne. Vielleicht beim Standard-Norm-1.72cm Welt-Durchschnitts-Mensch, aber bei mir nicht.

Anbei die Fotos, ich wohne in Stuttgart, falls du in der Nähe bist, kannst du gerne zum Ausprobieren kommen.

Pxl-20230815
Pxl-20230815
Pxl-20230815
+1
Themenstarteram 15. August 2023 um 14:54

Zitat:

@zappzi schrieb am 15. August 2023 um 16:50:31 Uhr:

ich versteh das Problem nicht ganz, du hast doch eine Rückbank, wieso tauschst du nicht einfach innerhalb deines Autos?

Ich habe die Kopfstütze nun umgebaut, jetzt fühlt es sich normal an. Davor habe ich noch diverse Sitzeinstellungen ausprobiert, aber für mich war nichts dabei. Ich versteh nicht wie es möglich sein soll, mit beiden Schulterblättern Kontakt zum Sitz zu haben und dann noch eine handbreit Luft hinterm Kopf zur Sitzlehne. Vielleicht beim Standard-Norm-1.72cm Welt-Durchschnitts-Mensch, aber bei mir nicht.

Anbei die Fotos, ich wohne in Stuttgart, falls du in der Nähe bist, kannst du gerne zum Ausprobieren kommen.

Super danke, dir. Das schaut so aus als wuerde es passen! Jibbie!

Dann werde ich mir mal so eine Kopfstuetze bestellen.

Hab keine V-Klasse, nur nen C, dessen hintere Kopflehnen viel kleiner sind, i.e., geht nicht / schaut doof aus, daher die Frage ;).

geekus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hintere Kopfstuetzen Marco Polo und Kompatiblitaet mit C-Klasse (BR205)