hintere Lautsprecher knacken alle gleichzeitig oder fallen aus (manchmal)
Hallo,
ich habe hier ein etwas seltsames Phänomen. Gestern Abend hat der Sound im Fond begonnen periodisch auszufallen und zu knacken. Ich wollte dann den vermeindlich Kaputten LS suchen und musste mit erstaunen feststellen, dass sowohl die Hochtöner als auch die Tiefmitteltöner von, man staune, beiden Einbauseiten knacken. Es kann doch nicht sein, dass alle LS auf einmal kaputt gegangen sind?!
Für mich sieht es eher so aus, als ob vll. irgendwo alle 4 Kabel gemeinsam angeschlossen sind und dort evtl. der Stecker einen Wackelkontakt hat. Vor allem hat sich das Problem nach einem Zündungs an/aus wieder erledigt und nach 10min Fahrt wieder begonnen.
Hat jemand einen Tip? Wo sind die LS angeschlossen? Kann man da beikommen?
Für den Fall, dass wirklich alle 4 LS kaputt sind, wo kann man diese nachbestellen? oder soll ich gleich andere einbauen, wenn ja welche :-) ?
Radio ist das RNSE, glaub ohne Bose (aber trotzdem überraschend gutem Sound, wie erkennt man das Bosesystem?).
mfg
Flo
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flo2984
Radio ist das RNSE, glaub ohne Bose (aber trotzdem überraschend gutem Sound, wie erkennt man das Bosesystem?).
Wenn auf den Lautsprechern in der Tür "Bose" steht, ist auch Bose drin. Wenn nichts darauf steht, hast du das "normale" System für das RNS-E
verstärker sollte hinter der linken kofferaumverkleidung sein.
auf dem bild im anhang siehst du die bose blende. wäre dir bestimmt schon aufgefallen, wenn sie dran wäre
Verstärker für die Hecklautsprecher ist in der Sub Box verbaut;
sitzt hinten Links hinter der Verkleidung.
Der wird nen defekt haben, an die Lautsprecher glaub ich weniger
Zitat:
Original geschrieben von Minsche
verstärker sollte hinter der linken kofferaumverkleidung sein.
auf dem bild im anhang siehst du die bose blende. wäre dir bestimmt schon aufgefallen, wenn sie dran wäre
OK also kein Bose, krass wie gut sich die normale Anlage dann anhört :-)
Dann such ich mal den bösen Verstärker....danke soweit erst mal!
Zitat:
Original geschrieben von Flo2984
Zitat:
Original geschrieben von Minsche
verstärker sollte hinter der linken kofferaumverkleidung sein.
auf dem bild im anhang siehst du die bose blende. wäre dir bestimmt schon aufgefallen, wenn sie dran wäre
OK also kein Bose, krass wie gut sich die normale Anlage dann anhört :-)
Nix normale Anlage. Beim RNS-E ist automatisch das "Audi Sound System" mit dabei. Also 8 (oder 10?) Lautsprecher + Centerspeaker im Armaturenbrett (das Ding vorne mittig an der Windschutzscheibe) + Subwoofer im Heck. Müsste dann 140 oder 180 Watt an Leistung sein. Was genau weiß ich gerade nicht, diese Zahlen schwirren mir im Kopf gerade rum. Jedenfalls macht es schon ganz ordentlich "Bumm-Bumm"
Normal wären 4 Passivlautsprecher vorne beim Radio Chorus
es sind 10 inklusive center mit 180 watt
Ich habe nun das Auto zerlegt und folgendes Problem gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...aerkers-im-subwoofer-t4050859.html?...
Kann jemand helfen?
Hallo, ich wärme diesen Thread nochmals auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe heute nach dem Einbau eines neuen Radios (Alpine IVE-W530BT ) festgestellt, dass die hinteren Lautsprecher nichts mehr tun. Wie das ist, man probiert die Funktionen des neuen Radios aus, dabei teste ich den Fader. Als ich mehr von den Frontlautsprechern auf die hinteren verlagerte, stellte ich fest, dass von hinten kein Mux mehr kommt.
Dann schloss ich das originale Concert 2+ nochmal an. Das selbe Phänomen, aus den hinteren Lautsprechern kommt kein Ton mehr. Zuerst hatte ich den CAN-Bus Adapter (AIV 64 0311 ) in Verdacht, aber der scheint seine Aufgabe richtig zu erledigen. Radio geht mit der Zündung an und geht erst aus wenn man den Zündschlüssel zieht, halt so wie beim originalen Radio auch.
Kann es sein, dass der Subwoofer und der darin integrierte Verstärker hinüber ist? Die Sicherungen im Sicherungskasen auf der Fahrerseite sind alle OK, es ist keine durchgebrannt.
Ich hatte in letzter Zeit allerdings keine Acht darauf genommen, ob auch Musik aus den hinteren Lautsprechern kam oder nicht. Man stellt den Klang einmal ein und gut ist. Ich hatte in der Vergangenheit nur häufiger Probleme mit meinem Bluetouch, weshalb ich mir dann ein Radio zulegte das alles kann was ich noch brauche (Freisprechen und iPod).
Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee, bevor ich zum Freundlichen fahren muss...
Für den Betrieb des Fremdradios brauchst
noch nen Aktivsystemadaper. Für die Ansteuerung
des Hecksystems.
Warum der Original Radio jetzt auch nicht mehr
funktioniert, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.
Ich dachte immer, für das normale Concert ohne Bose, reicht der normale CAN-Bus Adapter aus. Man liest ja im Netz immer wieder, dass man nur bei Bose Soundsystemen den aktiv Adapter braucht. Oder ich habe das vielleicht falsch verstanden
Naja, dann meine nächste Frage, kann ich meinen vorhanden CAN-Bus Adapter behalten und nur einen Aktivsystemadapter dazwischen klemmen, oder nen komplett anderen CAB-Bus-Adapter kaufen der für Aktivsysteme geeignet ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, wechen Akitvsystemadapter ich kaufen soll, falls das funktioniert, alternativ welchen CAN-Bus Adapter für Aktivsysteme?
So,ich bins nochmal. Mein Problem ist seit heute gelöst. War beim Freundlichen gewesen, der mich auf einen Car Hifi Spezialisten verwies. Die Leute bei dem Car Hifi Spezialisten grinsten, als ich den Name vom Freundlichen nannte. Ich bin also nicht der einzigte den man dort hin schickt.
Nun ja, mir wurde, wie hier schon im Forum geschrieben, ein Aktivsystemadapter empfohlen und ich bestellte das Teil dann auch. Bei der Abholung bekam ich erklärt, was ich wie umpinnen muss. Wenn man sich dann den Aktivsystemadapter und den CAN-Bus Adapter anschaut, ist eigentlich klar, dass man aus den beiden Kabelstängen einen machen muss.
Gestern Abend pinnte ich den Kram um und baute es heute wieder in mein Auto ein. Jetzt funktionieren die hinteren Lautsprecher samt Subwoofer wieder und ich bin Happy, weil sich jetzt wieder alles so anhört wie es soll.