ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hintere Sitzreihe Sitzschiene rostet !!!

Hintere Sitzreihe Sitzschiene rostet !!!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. März 2015 um 8:13

Hallo zusammen,

habe das Problem das bei 2 Sitzen hinten die Sitzschiene incl Schrauben rosten. Habe beimf reundlichen angefragt und dieser sagte mir das es sich um eine optische Sache handelt,

es man nicht mit der Anschlußgarantie abrechnen kann.

Normal finde ich das nach 3 Jahren nicht. Sollte es dabei bleiben das es nicht über Ganratie abgewickelt werden kann, würde ich gerne die Sitzschienen ausbauen und Pulverbeschichten lassen.

Weis jemand wie man den Sitz von der Sitzschiene trennt ???

Img-2599
Img-2601
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 16. März 2015 um 10:10

Also keine Garantie !!!!

Neue Schienen incl Montage 240€

oder alternativ diese ausbauen, entrosten und neu lackieren für 89€

würde es gerner selber machen, hat jemand eine Anleitung wie man das zerlegt ?

am 16. März 2015 um 10:33

Etwas Hammerite drauf und gut ist. Danach rostet das nie wieder.

Schau dir mal die Vertragsbedingungen an. Bis zur vereinbarten Gesamtlaufleistung/Vertragslaufzeit sollte alles dabei sein, wie auch bei der Werksgarantie.

Zitat:

@Guido2906 schrieb am 16. März 2015 um 09:13:54 Uhr:

Hallo zusammen,

habe das Problem das bei 2 Sitzen hinten die Sitzschiene incl Schrauben rosten. Habe beimf reundlichen angefragt und dieser sagte mir das es sich um eine optische Sache handelt,

es man nicht mit der Anschlußgarantie abrechnen kann.

Normal finde ich das nach 3 Jahren nicht. Sollte es dabei bleiben das es nicht über Ganratie abgewickelt werden kann, würde ich gerne die Sitzschienen ausbauen und Pulverbeschichten lassen.

Weis jemand wie man den Sitz von der Sitzschiene trennt ???

Früher wurden die Sitze von hinten in die Schienen reingeschoben.

Eine andere Variante ist der diagonale Einbau der Sitzgestelle und danach das Verschrauben mit dem Sitz.

Hab das "Problem" auch. Da bleibt wintertags ständig das Wasser drin stehen; die Kids steigen mit den Schuhen drauf...

Wenns dich stört, würde ich mit Schleifpapier den Rost halbwegs entfernen und das ganze mit einem schwarzen Lackstift / Hameritte überstreichen und fertig.

Bei entsprechend häufiger Nutzung der hinteren Sitzreihe kommt das eh wieder.

Ich find es ehrlich gesagt seltsam dass es da anfängt zu rosten. Da müssen ja schon Schäden am Lack vorhanden sein (Kratzer/Macken an der Schiene, damit der Stahl mit Wasser überhaupt in Kontakt kommt. Denn Lack rostet nicht.

Solltest dich nicht so einfach abspeißen lassen.

Vielleicht mal zu einem anderen Händler gehen.

Bei meinem Ali mit elektrischen Türen (wobei das egal ist), rostet auf auf beiden Seiten die Schraube, bei dem rausfahrbaren Schanrier. Ich kann ein Foto machen, weiß jetzt nicht wie ich das nennen soll.

Das sollte eigentlich auch nicht sein, da beschichtet.

Der eine Freundlicher sagte auch nur das ist Kosmetik. Darauf hin sagte ich ja das ist Kosmetik, die mich aber stört. Und es bei dem Alter und der Beschichtung nicht sein darf.

Na ja der wollte nichtmal bei Seat nachfragen, somit habe ich micht freundlich von ihm verabschiedet und bin zum nächsten Händler gegangen.

Der hat ein Foto gemacht, Seat das geschrieben, und nächsten Tag, kam die Freigabe, dass es es komplett ausgetauscht wird.

Der freundliche wollte halt gerne Geld verdienen, und das tut er ja nun auch nicht ganz so schlecht mit einer Garantiesache

am 16. März 2015 um 12:52

Soweit so richtig. Nur sofern der TE keine Garantieverlängerung hat, ist es bei einem 3 Jahre alten Wagen Essig damit.

Verpflichtet ist der Händler da zu reineweg garnichts.

Ich denke mal - so wie die Schienen aussehen - sind da öfters mal schmutzige/nasse Schuhe auf der Schiene abgestellt worden. Und bei der aggressiven Schnee-/Salzpampe heutzutage rostet da leider alles im Zeitraffer.

Garantie/Kulanz mal außen vorgelassen, würde ich persönlich Hammerite in schwarz nehmen. Passt farblich, und rosten tut danach defintiv auch nichts mehr.

Und sofern man das Ganze mit etwas Geschick abklebt/pinselt, braucht man nicht mal die Sitzschienen ausbauen.

Sandstrahlen und Pulverbeschichten ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:55

habe den Wagen mit 5 Jahren Garantie gekauft, bzw. direkt die Anschlußgarantie gekauft

am 16. März 2015 um 12:58

Wird trotzdem schwer.

Da die Garantien i.d.R. nur DURCHrosten abdecken. Oberflächenrost (egal wo im/am Wagen) fällt damit oftmals nicht unter die Garantieleistungen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 13:39

ich werde es selber machen, werde mal die 6 Schrauben von der Schiene lösen womit der Sitz am Wagen geschraubt ist und dann weiter schauen

am 16. März 2015 um 16:21

Pass aber auf Kabel von Airbags und Gurtüberwachung auf! (falls hinten vorhanden)

am 16. März 2015 um 21:26

Am bessten du pinselst es mit Rostumwandler ein.

Alles was reiner Rost ist wird Schwarz und Rostet nicht weiter.

Kann ich nur empfehlen.

Ich würde eher alles betroffene gründlich abschleifen bis auf den blanken Stahl. Dann dünne schicht Rostschutz drauf (wenn überhaupt wirklich notwendig), grundieren und lackieren. Alles andere ist Murks. Sonst aber beim :) konsequent bleiben. Garantie auf Durchrostung hat außerdem nicht das Geringste mit der Anschlussgearantie zu tun. Die ist eh dabei.

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:48

ich werde die Schienen pulverbeschichten lassen. Nur nur gucken wie man die genau ausbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hintere Sitzreihe Sitzschiene rostet !!!