ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hintere Stossdämpfer selber wechseln??

Hintere Stossdämpfer selber wechseln??

Themenstarteram 6. April 2005 um 9:55

hey!

wollte fragen ob das überhaupt möglich ist die hinteren Stoßdämpfer selbst zu zu wechseln??

was braucht man dafür?

gibt es vielleicht ne anleitung dafür?????

 

danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da besorgst Du Dir am besten ein "Jetzt helf ich mir selbst" Buch und da steht dann alles drin. Hinten ist es noch dazu einfacher als vorne. Ist wirklich kein Problem und Spezialwerkzeug brauchst Du auch nicht.

am 6. April 2005 um 13:17

Ja das ist wirklich auf ne Stunde zu schaffen!

Und hinten ist es wirklich am unproblematischsten, da mann keine Spur und keinen Sturz hat, der sich verstellt!

MfG

Golf3Freak

Besorg dir nen Federspanner, wenn du nur die Stoßdämpfer wechseln möchtest. Anonsten wie schon vorher gesagt kein Problem.

Für hinten brauchst Du nichtmal nen Federspanner. Die kann man einfach so tauschen.

-> kein Spezialwerkzeug benötigt

Themenstarteram 6. April 2005 um 18:08

was denn nun brauche ich Federspanner oder nicht????

Ne brauchst du nicht, die Federn sind nur minimal vorgespannt. Du musst nur darauf achten, dass du beim Zusammenbauen die Schraube unterste Schraube (am Federteller) nicht zu fest anziehst, da du sonst den Ring aus der FÜhrung drückst....

Am besten mal ausmessen, welchen Abstand die Mutter vorher zum oberen Ende der Kolbenstange hatte.

am 6. Juni 2006 um 22:18

muss ich dann die spur und den sturz einstellen lassen, wenn ich vorne die domlager wechsel???

am 6. Juni 2006 um 22:30

und wann muss ich überhaupt die domlager wechseln?? als mein auto auf der hebebühne stand, habe ich die räder nach oben gedrückt, dabei bewegten sich auch die domlager(teller) im motorraum nach oben. ist das ein zeichen das die lager hinüber sind, oder kann man irgendwie nachspannen.

danke

Also ja du musst danach eine Achsvermessung machen lassen weil sich der Sturz ändert.Und das mit dem Domlager hast du ein schlagen oder poltern?Wenn nicht keine panbik auf der titanik.Nachspannen kannst du da nichts zumindest wüsste ich es jetzt nicht.

am 6. Juni 2006 um 23:19

erstmal danke für die antwort.

nee, kein schlagen oder poltern. nur halt, dass die federteller sich ein bischen nach oben bewegen wenn ich die reifen nach oben drücke. habe das ganz zufällig bemerkt, als ich den wagencheck gemacht habe.

Domlager

 

Also laut meier Werkstatt sind das bei meinem Vari wohl zweiteilige Domlager die ich wechseln kann ohne das Federbein aus zu bauen. ;)

Und für die hinteren Dämpfer Federspanner ist wirklich grober Unfug beim Golf II/III.

Zitat:

Original geschrieben von Ovechkin_

und wann muss ich überhaupt die domlager wechseln?? als mein auto auf der hebebühne stand, habe ich die räder nach oben gedrückt, dabei bewegten sich auch die domlager(teller) im motorraum nach oben. ist das ein zeichen das die lager hinüber sind, oder kann man irgendwie nachspannen.

danke

Das ist ganz normal, stell´ mal Deine Karre auf einer geraden Ebene mit voll eingeschlagener Lenkung ab; öffne die Motorhaube und "geniesse" den DOM-ANBLICK zu Kölle.

Da fällt Dir die große St. Maria aus der Orbita....

Gruß,

Opterix

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Also ja du musst danach eine Achsvermessung machen lassen weil sich der Sturz ändert.Und das mit dem Domlager hast du ein schlagen oder poltern?Wenn nicht keine panbik auf der titanik.Nachspannen kannst du da nichts zumindest wüsste ich es jetzt nicht.

Nochmals: HINTEN kann KEINE Spur eingestellt werden. Daher ist beim normalen Golf-Standardfahrwerk die Achsvermessung auch günstiger, weil nur vorne nachgestellt wird.

Soweit ich weiß, haben nur die Variant hinten Einzelradaufhängung, wie das beim Plusfahrwerk ist - keine ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

wie das beim Plusfahrwerk ist - keine ahnung.

Beim Plusfahrwerk muß nach dem Dämpferwechsel hinten auch keine Achsvermessung durchgeführt werden.

Warum auch, man verstellt ja nichts.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hintere Stossdämpfer selber wechseln??