ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hintere Stoßdämpfer wechseln?

Hintere Stoßdämpfer wechseln?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 11:34

Servus alle zusammen, wer kann mir sagen, wie man und mit welchen aufwand man hintere Stoßdämpfer wechselt beim 35 i Bj 89 Kombi

Kann man das auch ohne werkstatt?

Und Preise für Dämpfer ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

Hier ist eine kurze Beschreibung:

http://motor-talk.de/showthread.phpthreadid=554427&referrerid=19180

Ansonsten ist eine Rep.Anleitung von Bucheli oder Motorbuchverlag sinnvoll.

Preise gibt es hier:

www.Ebay.de

www.Kfzteilehandel.de

www.DUWREPAIR.de

Gruss Mickie

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:45

hintere dämpfer

 

der link funzt nicht!

wer kann mir schreiben wie es geht mit dem dämpfer wechseln

bj89, kombi,1,8 90ps

334000 tkm

Hallo,

dazu wurde die letzten paar Wochen schon genügend geschrieben, probier es doch mal mit Suchfunktion!

Da ich den gleichen Wagen habe, und die Dinger auch schon gewechselt habe, weiß ich noch die Preise.

Du bekommst bei eBay Gasdruckdämpfer hinten für ca, 88€ beide. Sind von NK und etwas hart, fast schon Sportfahrwerk.

Ich würde mir an deiner Stelle das Buch "jetzt helfe ich mir selber" kaufen. Da sind die Vorgänge ganz genau mit Explosionszeichnung beschrieben. Ist wirklich gut, da bin selbst ich als Elektroniker klar gekommer.

Wenn du nichts findest, dann melde dich noch einmal.

Gruß Zel

am 18. Februar 2005 um 19:06

Und was Du unbedingt noch brauchst sind Federspanner, sonst kannste Dich schwer verletzten.

Ohne genaue Beschreibung und intesive Vorbereitung lass die Finger davon.

Hinten könnte es auch ohne Federspanner gehen (ich glaube beim 32B habe ich es so gemacht) - probiere es einfach aus : Schraube bei stehendem Fahrzeug die obere Stoßdämpferbefestigung ab (6er Inbus u. 22er gekröpfter Ringschlüssel - glaub ich) wenn sich dann der Gewindezapfen nach unten drücken läßt, dann gehts.

- Wenn nicht , laß besser die Finger davon!

- Also, wenns geht: Beidseitig abschrauben, beidseitig ausreichend aufbocken u. die unteren Stoßdämpferbefestigungen lösen. dann müßten die Federn frei sein.

Ansonsten:

- Mach bitte keine Experimente mit gespannten Federn -

am 24. Juli 2007 um 21:24

Hab gerade auch einen 92er Passat Kombi da zum wechseln der hinteren Stoßdämpfer.

Wie bekomm ich die Obere Schraube(n) los oder überhaupt dran?! Muss innen die Verkleidung abgebaut werden? Hab schon angefangen und die innere Verkleidung teilweise abgemacht, bisher seh ich dort aber nichts...

Wer weiss was, ist DRINGEND!

DANKEEEE

am 24. Juli 2007 um 21:59

Hallo Thunder83,

komplette Verkleidung frei legen!! Bei der Gelegenheit den Dom auf Rost untersuchen und ggf. nacharbeiten.

Gruss Jakker63

am 24. Juli 2007 um 22:09

Danke für die Hilfe, naja viel arbeit für die blöden Stoßdämpfer :-(

Gute Nacht! :-)

Also ich hab heute die hinteren Stoßdämpfer gewechselt, ging eigentlich ganz gut, insbesondere wenn man zwei Kniffe kennt.

Also zum einen die vermalmedeite Verkleidung, das Problem ist das Verkleidungsstück wo der Gurt reinläuft, hierzu die beiden Schrauben von dem besagten Teil lösen, dann mit einem möglichst großen Schraubendreher von unten unter der Verkleidung das Führungsteil vom Gurt rausstoßen, Denn nur dieses Teil sitzt in son einer Art Führung an dem Gurtaufroller. Also einfach von unten zum Führungsteil und dann einen behrzten Schlag.

Danach kann man den Rest der Verkleidung abbauen, also das Teil was nach hinten geht, die Verkleidung um den Dom herum kann ruhig drann bleiben, dann den Gurtroller demontieren (1 Schraube) dann die Beiden 8er Schrauben vom oberen Domlager rausdrehen, Fahrzeug aufbocken, unterer Schraube am Stoßdämpferauge rausdrehen, Achse nach unten drücken, Stoßdämpfer etwas hochheben und ca. 45 Grad verddrehen, dadurch hängt sich oben der Bajonetverschluß aus, und schon hast du alles komplet in der Hand.

So und jetzt noch ein Tip, also bei mir ging es auf jeden Fall ohne Federspanner, die Selbstsichernde Mutter vom Stoßdämpfer soweit zurück drehen bis das noch alle Gewindegänge der Mutter auf dem Zapfen sitzen, jetzt Stoßdämpfereinheit senkrecht hinstellen und versuchen das ober Domlager gegen die Federkraft nach unten zu drücken, wenn das gelingt, zweiter Mann/Frau dazu, einer drückt runter der/die andere dreht die Mutter nun komplett vom Stoßdämpfer, fertig das wars.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

ABER UNBEDINGT ACHTUNG BEI DEM AUSBAU OHNE FEDERSPANNER DAS DIE FEDER VON HAND SICHER NACH UNTEN GEDRÜCKT WERDEN KANN; SONST GRO?E UNFALLGEFAHR

Also ich hab heute die hinteren Stoßdämpfer gewechselt, ging eigentlich ganz gut, insbesondere wenn man zwei Kniffe kennt.

Also zum einen die vermalmedeite Verkleidung, das Problem ist das Verkleidungsstück wo der Gurt reinläuft, hierzu die beiden Schrauben von dem besagten Teil lösen, dann mit einem möglichst großen Schraubendreher von unten unter der Verkleidung das Führungsteil vom Gurt rausstoßen, Denn nur dieses Teil sitzt in son einer Art Führung an dem Gurtaufroller. Also einfach von unten zum Führungsteil und dann einen behrzten Schlag.

Danach kann man den Rest der Verkleidung abbauen, also das Teil was nach hinten geht, die Verkleidung um den Dom herum kann ruhig drann bleiben, dann den Gurtroller demontieren (1 Schraube) dann die Beiden 8er Schrauben vom oberen Domlager rausdrehen, Fahrzeug aufbocken, unterer Schraube am Stoßdämpferauge rausdrehen, Achse nach unten drücken, Stoßdämpfer etwas hochheben und ca. 45 Grad verddrehen, dadurch hängt sich oben der Bajonetverschluß aus, und schon hast du alles komplet in der Hand.

So und jetzt noch ein Tip, also bei mir ging es auf jeden Fall ohne Federspanner, die Selbstsichernde Mutter vom Stoßdämpfer soweit zurück drehen bis das noch alle Gewindegänge der Mutter auf dem Zapfen sitzen, jetzt Stoßdämpfereinheit senkrecht hinstellen und versuchen das ober Domlager gegen die Federkraft nach unten zu drücken, wenn das gelingt, zweiter Mann/Frau dazu, einer drückt runter der/die andere dreht die Mutter nun komplett vom Stoßdämpfer, fertig das wars.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

ABER UNBEDINGT ACHTUNG BEI DEM AUSBAU OHNE FEDERSPANNER DAS DIE FEDER VON HAND SICHER NACH UNTEN GEDRÜCKT WERDEN KANN; SONST GROßE UNFALLGEFAHR

@elferrat2000: Hätte nicht ein Beitrag gereicht? :D

UPS, sorry. Hab ich wohl einmal zuviel gedrückt.

Wie kann ich das denn wieder löschen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen