Hintere Stoßstange scheppert/klappert
Hallo zusammen,
seitdem mir eine freie Werkstatt bei meinem S213 200 4M eine Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet hat, scheppert und klappert die hintere Stoßstange, sobald man leicht dagegenklopft (hauptsächlich hinten fahrerseitig). Sie scheint aber nicht wirklich irgendwo lose zu sein.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte oder natürlich noch besser, wie man es abstellen kann?
Vielen Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MTBer schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:08:05 Uhr:
Zitat:
@astraF-18XEL schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:09:02 Uhr:
Was ist dies denn genau und warum ist es sicherheitsrelevant, dass es sich bewegt?
vielen Dank für eine Aufklärung
Wenn da etwas nach einer Reparatur/Modifikation klappert, ist das ein Hinweis darauf, dass da Teile nicht so befestigt sind wie sie es sollten oder dass Teile Kontakt haben, den sie nicht haben sollten.
Die hintere Stoßstange ist die erste Verteidigungslinie bei einem Heckaufprall. Sie soll Aufprallenergie abbauen. Und so verhindern, dass Fahrzeuginsassen einer unnötigen Beschleunigung ausgesetzt werden. Sie soll aber auch verhindern, dass Beschädigungen/Verformungen unnötig tief in die Karosserie reichen.
Das meinte ich mit sicherheitsrelevant.
Diese Plastikschürzen nehmen da mal nix an Aufprallenergie auf, das sind nur Verkleidungen, die eigentliche "Stoßstange" sitzt darunter und nennt sich Aufpralldämpfer.....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Warum fährst du nicht zur Werkstatt,schilderst das Problem was sie ja anscheinend verursacht haben und bestehst auf Korrektur?
Hallo,
ist leider nicht "um die Ecke" :-), und oftmals wissen die Werkstätten leider auch keine vernünftige Lösung...
Trotzdem Danke
Zitat:
@astraF-18XEL schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:39:34 Uhr:
Hallo zusammen,
seitdem mir eine freie Werkstatt bei meinem S213 200 4M eine Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet hat, scheppert und klappert die hintere Stoßstange, sobald man leicht dagegenklopft (hauptsächlich hinten fahrerseitig). Sie scheint aber nicht wirklich irgendwo lose zu sein.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte oder natürlich noch besser, wie man es abstellen kann?
Vielen Dank im voraus!
Jede Werkstatt und jeder Handwerker ist zur Nachbesserung verpflichtet.
Die Diskussion wird wahrscheinlich nur sein: "War es vorher schon so, oder nicht". D.h. Mercedes vs. freie Werkstatt
Ich habe jetzt zumindest zwei Ursachen gefunden:
Scheppern: Wärmeschutzblech an seitlichem Stoßstangenteil
Klappern: lIm linken Drittel der Stoßstange verläuft ein Steg, auf welchem sich ein Teil von oben etwas eindrücken lässt und wieder hochfedert. Wenn man dazwischen Schaumstoff klemmt wird das Klappern viel schwächer....
Das ist doch nicht fachgerecht. Bitte bedenken, wenn da ein Heckaufprall passiert, ist das sicherheitsrelevant.
Zitat:
@MTBer schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:57:09 Uhr:
Das ist doch nicht fachgerecht. Bitte bedenken, wenn da ein Heckaufprall passiert, ist das sicherheitsrelevant.
Was ist dies denn genau und warum ist es sicherheitsrelevant, dass es sich bewegt?
vielen Dank für eine Aufklärung
Ist es ein Kombi?
Wie üblich kein Fahrzeug im Profil hinterlegt!
Gruß Rupi
Er schrieb doch "S213 200 4M".
Ich habe eine Idee, wie man es abstellen kann.
Hör einfach auf leicht dagegen zu klopfen.
Zitat:
@astraF-18XEL schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:09:02 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:57:09 Uhr:
Das ist doch nicht fachgerecht. Bitte bedenken, wenn da ein Heckaufprall passiert, ist das sicherheitsrelevant.
Was ist dies denn genau und warum ist es sicherheitsrelevant, dass es sich bewegt?
vielen Dank für eine Aufklärung
Wenn da etwas nach einer Reparatur/Modifikation klappert, ist das ein Hinweis darauf, dass da Teile nicht so befestigt sind wie sie es sollten oder dass Teile Kontakt haben, den sie nicht haben sollten.
Die hintere Stoßstange ist die erste Verteidigungslinie bei einem Heckaufprall. Sie soll Aufprallenergie abbauen. Und so verhindern, dass Fahrzeuginsassen einer unnötigen Beschleunigung ausgesetzt werden. Sie soll aber auch verhindern, dass Beschädigungen/Verformungen unnötig tief in die Karosserie reichen.
Das meinte ich mit sicherheitsrelevant.
Zitat:
@MTBer schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:08:05 Uhr:
Zitat:
@astraF-18XEL schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:09:02 Uhr:
Was ist dies denn genau und warum ist es sicherheitsrelevant, dass es sich bewegt?
vielen Dank für eine Aufklärung
Wenn da etwas nach einer Reparatur/Modifikation klappert, ist das ein Hinweis darauf, dass da Teile nicht so befestigt sind wie sie es sollten oder dass Teile Kontakt haben, den sie nicht haben sollten.
Die hintere Stoßstange ist die erste Verteidigungslinie bei einem Heckaufprall. Sie soll Aufprallenergie abbauen. Und so verhindern, dass Fahrzeuginsassen einer unnötigen Beschleunigung ausgesetzt werden. Sie soll aber auch verhindern, dass Beschädigungen/Verformungen unnötig tief in die Karosserie reichen.
Das meinte ich mit sicherheitsrelevant.
Diese Plastikschürzen nehmen da mal nix an Aufprallenergie auf, das sind nur Verkleidungen, die eigentliche "Stoßstange" sitzt darunter und nennt sich Aufpralldämpfer.....
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:19:40 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:08:05 Uhr:
Wenn da etwas nach einer Reparatur/Modifikation klappert, ist das ein Hinweis darauf, dass da Teile nicht so befestigt sind wie sie es sollten oder dass Teile Kontakt haben, den sie nicht haben sollten.
Die hintere Stoßstange ist die erste Verteidigungslinie bei einem Heckaufprall. Sie soll Aufprallenergie abbauen. Und so verhindern, dass Fahrzeuginsassen einer unnötigen Beschleunigung ausgesetzt werden. Sie soll aber auch verhindern, dass Beschädigungen/Verformungen unnötig tief in die Karosserie reichen.
Das meinte ich mit sicherheitsrelevant.
Diese Plastikschürzen nehmen da mal nix an Aufprallenergie auf, das sind nur Verkleidungen, die eigentliche "Stoßstange" sitzt darunter und nennt sich Aufpralldämpfer.....
Genau! Aufpralldämpfer und Träger. Wer sagt denn, dass die fachgerecht montiert sind - zumal nach einer vorherigen tiefgreifenden Modifikation (Einbau AHK).
Da müssen Teile mit Schrauben und Nieten wieder befestigt werden. Wenn welche vergessen wurden, dann klappert´s eben.
2 Gewindestangen gehen von der Stoßstange in den Kofferraum. Vermutlich ist die linke Seite nicht festgemacht, ist jeweils eine Mutter, dazu braucht man einen langen Steckschlüssel.
Man muss dazu die Chromblende im Kofferraum abbauen, sind einige Schrauben und aushebeln, dann kommt man ran.
Ich hatte die Stoßstange weg, wenn man es weiß ist es nicht so schlimm. Vermutlich hatten die nicht den langen Steckschlüssel.
Gruß Rupert