- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Hintere Tür lässt sich nicht öffnen! Volvo XC90 2
Hintere Tür lässt sich nicht öffnen! Volvo XC90 2
Hallo an Alle,
Ich hab seit einige Zeit ein folgendes Problem:
Die hintere rechte tür lässt sich nicht öffnen. Wenn mann das Fzg. öffnet bzw. schliest, hört man eindeutig dass der Schließmechanismus arbeitet. Trotzdem geht die Tür nicht auf. Griff außen hat keinerlei Wiederstand. Griff innen hat Wiederstand aber trotzdem geht die Tür nicht auf. Ich hab schon die Tür- samt Seitenverkleidungen abgemacht und auf verschiede Weisen probiert die Verriegelung nach oben zu drücken. Es sitzt fest. Ich bin sehr verärgert dass bei einem Fzg. Dieser Klasse solche Probleme auftreten. Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es da eine einfache Lösung außer in die Volvo Werkstatt zu fahren und Menge an Geld zu bezahlen?
Für jeden Tipp werde ich dankbar.
Grüß
Ähnliche Themen
36 Antworten
jepp, hatte ich auch...
GEnau wie bei dir beim XC90 hinten rechts...
Ob es jetzt Zufall ist oder hinten rechts eine Schwachstelle... k.A.
Bei mir hat es sich angekündigt. Immer öfters ging die Türe nicht mehr auf.... bis irgendwann gar nichts mehr ging.
Es muss das elektr. Türschloss ausgetauscht werden.
Bin mir nicht mehr ganz sicher... ich meine so um die 250,- €
Moin,
soll wohl ein Problem sein, welches öfter vorkommt. Da wird das Türschloss defekt sein. Hatte ich letzten Winter auch schon, bei beiden hinteren Türen, bei Frost. Bei wärmeren Temperaturen ging es wieder, dieses Jahr ist es noch nicht aufgetreten, habe nur die Schlösser mit Wartungsspray behandelt, bezweifle aber das dies wirklich hilft. Falls der Fehler bei mir noch mal auftritt, werde ich die Schlösser tauschen.
Wir mussten schon bei zweien die Türe hinten aufbrechen. Von Innen Türverkleidung demontieren und dann die Türkassette zersägen. Und den Aussentürgriff auch beschädigen. Sonst bleibt die Tür für immer zu.
Besser reparieren solange es noch öffnet. War bei meinem A6 auch so
Ich hatte das letzte Woche bei meinem V90 auch. Auch hinten rechts, auch genauso wie beschrieben.
Aufgeschlossen, zugeschlossen, Aufgeschlossen, zugeschlossen,... nix. Von innen und von außen ließ sich die Tür nicht öffnen.
Hab dann aufgegeben. Ne Stunde später musste ich wegfahren, schließe auf und siehe da, Tür ging wieder. Bis heute keine Aussetzer mehr. Sehr kurios.
Das Elektrische Türschloss funktioniert aber. Es ist deutlich zu hören. Letztes Jahr hab ich das gleiche mit der linke Seite gehabt. Damals gab es aber minus Grade und nach bisschen föhnen ging die Tür wieder auf. Ich probiere morgen wieder mit dem Föhn. Wie kommt man überhaupt an den Schloß? Muss mann da tatsächlich die komplette Verkleidung abbauen und die Scheibe aushängen?
Volvo prallt von Sicherheit aber wenn da was passiert kriegt man die Kinder nicht mehr aus dem Wagen! Katastrophe!
Bei Nachtfrost gehen bei mir die hinteren Türen auch nicht auf, obwohl alle Dichtungen sorgsam mit Silikon bepinselt sind. Angeblich soll es an den Filzstreifen liegen, die an den oberen Rändern der Türen verklebt sind. Persönlich tippe ich bei meinem aber eher auf die Schließmechanik, die klingt dann nämlich vorne knackig und hinten gequält. Auch habe ich das Gefühl, dass der Griff bzw. die hinteren Griffe keinerlei Widerstand haben. Ist zwar ein XC60, aber das Problem ist dasselbe. @volvocitroen was würdest du mir/uns empfehlen? Kann das etwas sein, das ich während der Garantie beheben lassen sollte? Auto ist gekauft und soll lange gefahren werden.
Das Griffgefühl finde ich für die sonstige Qualität an den äußeren Bügelgriffen eh enttäuschend. Das fühlt sich zumindest bei meinem V90 nie sehr wertig oder massiv an. Ganz anders als fast alle anderen Teile des Fahrzeugs.
Die von euch beschriebenen Probleme habe ich aber zum Glück nicht.
Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 30. Januar 2022 um 08:22:54 Uhr:
Das Griffgefühl finde ich für die sonstige Qualität an den äußeren Bügelgriffen eh enttäuschend. Das fühlt sich zumindest bei meinem V90 nie sehr wertig oder massiv an. Ganz anders als fast alle anderen Teile des Fahrzeugs.
Die von euch beschriebenen Probleme habe ich aber zum Glück nicht.
OT: Danke für die Bereicherung meiner Erfahrungswelt um das Thema "Griffgefühl". Ich habe gerade meine Türen gestreichelt, und plötzlich fällt mir auf, dass ich für ein 80T€-Auto hier wirklich mehr Premium erwartet hätte. So nicht, Volvo!! *lol*
Servus
Bislang habe/hatte ich das Problem hinten links bei Frost. Habe mich daraufhin beim Händler erkundigt ob es präventive Möglichkeiten gibt um dies Problem zu vermeiden.
Antwort: Wegen dem hohen Kunststoffanteil in der Türmechanik rät man von Ölen, wasserverdrängenen Mutteln ab. Mit dem Einfrieren solle man leben.
Habe mich darüber hinweg gesetzt und stark haftenes Silikonspray aussen durch die Türgrifföffnungen und innen im Bereich des Schlossmechanismus durch die Öffnungen gesprüht. Diesen Winter hatte ich keine Probleme, was aber auch an der milden Wetterlage liegen kam.
Hallo jacmarin1,
ich hatte ein zumindest ähnliches Problem mit der Beifahrer-Tür am XC90. Die war aber einfach asynchron zur Zentralverriegelung. Sprich: Wenn alle anderen Türen unverschlossen waren, war die Beifahrertür verschlossen und -fatalerweise- umgekehrt. Wurde aber vom Händler im Rahmen der Garantie durch Einbau eines neuen Schlosses behoben.
Prüf aber zur Sicherheit, ob die betroffene Tür sich eventuell öffnen lässt, wenn das Fahrzeug verschlossen ist! Auch mit Blick auf Diebstahlgefahren.
VG
schubidu
Ich hab die Tür aufgemacht. Leider ist bei mir wahrscheinlich die Zugseile aus der Schlossmechanismus raus. An den Schloss bin ich leider nicht gekommen da ich nicht wüsste wie man die Scheibe von dem innere Türverkleidung entkoppelt. Auf jeden Fall um die Tür aufzumachen muss man den die äußere Verkleidung abmachen (insg. 5 Schrauben und ist in 5 min gemacht). Die Seitenverkleidung unterhalb der Sicherheitsgurt abklemmen und ein Stück der Türdichtung abmachen. Dann bracht man ein ca. 1mm dicken Draht um den schloß zu entriegeln. Den draht unterhalb der Schlossbügel reinschieben und die Tür geht auf (erst nicht ganz). Dann das zweite mal den Draht rein (gleiche Stelle aber mit mehr drück) und ein wenig wackeln (gleichzeitig gegen die Tür von innen drücken). Hoffe es hilft denjenigen bei denen alles heil ist und die Tür nur geklemmt hat.
Ein Wunder... die Tür geht wieder auf und zu als ob nichts gewesen ist. Nachdem ich die Tür auseinandergebaut und geöffnet habe, habe ich ordentlich WD40 in das Schließmechanismus reingesprüht und den Schloss mit Mehrzweckfett geschmiert.... (danach wieder zugemacht... ist doff mit geöffnetem Tür zu fahren) und plopp nach 3 Tagen geht wieder auf. WTF???
Hallo miteinander meine Türe hinen links läst sich auch nicht öffen zusätzlich habe ich noch die Kindersicherung eingeschaltet. Ich glaube mein Seilzug ist nicht mehr richtig intakt. Da ich weniger wiederstand spühre beim ziehen. Kann ich die türe nun auch von Ihnen öffnen ?