- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Hintere Türe Beifahrerseite verriegelt nicht mehr
Hintere Türe Beifahrerseite verriegelt nicht mehr
Hallo Zusammen
Ich habe einen 2019 ST Turnier bei dem ich die Tage festgestellt habe, dass die hintere Türe auf der Beifahrerseite nicht mehr verriegelt.
Sperre ich das Auto über Keyless ab, höre ich ein deutliches Klack, alle anderen Türen gehen zu und der Blinker quittiert das schließen. Allerdings kann ich die Türe hinten rechts trotzdem öffen...und der Alarm springt an.
Ich bringe es in Zusammenhang mit einem Ereignis im Winter....es wollte hinten rechts jemand einsteigen, aber die Türe ging nicht auf...habe es auf den Frost geschoben und von innen geöffnet....soweit kein Problem.
Gestern fiel es mir dann auf, dass die Tür gar nicht mehr verriegelt. Kantenschutz läuft einwandfrei. Scheibe auch.
Wenn man oberhalb des Griffs seine Hand an das Türblech hält, kann man bei allen andern Türen das Verriegeln direkt spüren...bei der besagten ist leider nicht zu spüren.
Hat jemand den Schaltplan oder Ahnung, wie dieser kleine Stellmotor, den ich im Verdacht habe, angesteuert wird. Ich würde diesen evtl. gerne prüfen, bevor mein Freundlicher für 500.-€ die halbe Tür ersetzt.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hast du Doppelverriegelung? Hast du elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen?
Hast du mal den Fehlerspeicher aller Steuergeräte ausgelesen? Der Schaltplan ist sehr umfangreich, weil es verschiedene Varianten gibt.
So ein Focus ST wird ja Doppelverriegelung und elektrische Kindersicherung haben. Hier der Schaltplan für HR. Laut Schaltplan und Steckeransicht ist Pin 7 /CPL13 und Pin 8 /CPL11 am Türschloss für den elektrischen Verriegelungsmotor zuständig. Wechselseitig Plus und Minus wird angesteuert um das Schloss entweder zu ver oder zu entriegeln.
Aber was mir schon ein wieder ein bisschen bitter aufstösst ist dieser pauschale unterschwellige Ford Werkstatt Hate, dieses ,,er wird mir die ganze Tür erneuern..." ,da wünsche ich mir einfach mehr Hintergrundinfos, weil ja es gibt Werkstätten die nicht so gut sind.
Es gibt auch andere Ford Werkstätten, die genauso wie ich vorher eine genaue Diagnose machen,und wenn sich herausstellt das das Türschloss wirklich defekt ist, erst dann, nach Rücksprache mit dem Kunden es erneuern. Neu würde so ein Türschloss ungefähr 300 € kosten, es gibt ohne Fahrgestellnummer circa 30 verschiedene Türschlösser. Da sollte man genau schauen welches das richtige ist.
Hallo Mechanic74
Vielen Dank für die Mühe, mir das raus zu suchen.
Ja, es ist ein ST Turnier mit Doppelveriegelung und dem Verriegelungsschalter in der Fahrertüre.
Was ich am Wochenende versucht habe, bzw. feststellen konnte:
mit FB 1x verriegelt, alle Türen schließen, bis auf diese....auch kein Geräusch in der Hinteren Türe wahrnehmbar.
Türe lässt sich von aussen und innen öffnen. bei verriegeltem Auto , macht man dann hinten auf, geht die Alarmanlagrelos und die Spiegel klappen aus.
mit FB 2x verriegelt.....Tür lässt sich von innen und aussen öffen.
mit FB entriegelt......auch in dieser Türe ist ein deutliches Klack zu hören und man spürt auch die Entriegelung.....wenn da tatsächlich nur ein Stellmotor drin ist etwas eigenartig, da er wohl dann angesteuert wird.
Wenn ich dich richtig verstanden habe wird auf/zu durch umpolen der beiden Pin 7 /CPL13 und Pin 8 /CPL11 Leitungen erreicht....heisst dann also dass er angesteuert werden kann...warum auch immer anscheinend nur in Richtung aufschließen....somit könnte ich Kabelbruch ausschließen.
Forescan zeigt keine Fehler, müsste ja das PDM (Passanger Door Module – Beifahrertür Modul) sein.
Über dem Türschloss sitzt innen ein Gummikäppchen, damit kann man anscheinend an der kleinen Buchse manuell verriegeln...habe ich mal gemacht und funktioniert auch, bis man die Tür das nächste mal von innen öffent...
Das reicht mir zunächst, so dass ich das Auto auch ruhigen Gewisschens öffentlich abstellen kann.
Falls die meine VIN weiterhilft, schicke ich sie gerne per PN...
Zu dem pauschalen "Ford Werkstätten Hate", das war nicht so pauschal gemeint, sondern tatsächlich auf meine Werkstatt bezogen, die anscheinend mit Diagnosen und TSI ziemlich überfordert ist.
Wegen der Panoramadach TSI war ich in Garantie dort....sie kennen die TSI nicht und finden auch nichts dergleichen.....erst als ich sie in Papierform mitgebracht habe, haben sie die Teile bestellt und durchgeführt.
Wechsel Winterreifen....lt Werkstatt auf eine Achse nötig, soweit ok.....danach bei jeder Fahrt nach ca 6km Fehler : "elektronische Differenzialsperre vorübergehend deaktiviert"....war dann 4x dort mit dem Fehler...sie können es sich nicht erklären, da ich keinen Allrad habe.....ich habe dann auch auf der anderen Achse 2 neue Reifen aufziehen lassen, auch wenn die meinten das bring nichts....und schon war Ruhe. Allerdings haben sie beim Wuchten die Felgen nicht richtig auf dem Gerät befestigt und mir die beiden Felgen komplett bis zum Grundmaterial zuerkratzt.
Diagnosetechnisch sind sie also eher bescheiden...aber lt. dem Ford Aussenvertreter hier im Raum noch die bessere Werkstatt....
Wenn ich hier in der Gegend +50km eine gute Werkstatt finden würde, würde ich sofort wechseln, das kannst du mir glauben.
Gruß Jürgen
Bei dem Focus werden die Türschlösser Stellmotoren nicht durch das PDM/DDM gesteuert, daher auch kein Fehlercode. Was nun genau defekt ist muss man prüfen, herausmessen, das hintere linke Schloss hinten rechts anbauen, quertauschen, gucken ob Fehler mitwandert oder nicht. Usw. Gibt verschiedene Möglichkeiten um den Fehler zu finden. Ja,die Türen haben eine Notverriegelung. Kann man machen.
Die Fehlermeldung elektrische Differential Sperre, damit ist eben diese gemeint an der Vorderachse. Das entsprechende Steuergerät hat eine nicht ganz korrekte Bezeichnung, eine schlechte Übersetzung ins Deutsche, das Ford Diagnoseprogramm FDRS zeigt an: hinteres Differential.
Wie meinst du das genau mit den Winterreifen? Es waren welche verschlissen und es wurden 2 neue Winterreifen an der Vorderachse angebaut? Und dann kam die Fehlermeldung? Hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehabt. Nach Softwareupdate, ja da mal schon.
Hallo @mechanic74
Das mit dem Durchtauschen links rechts des Schlosses werde ich mal versuchen. Scheinbar hat das Schloss ja eine Macke weg, mal sehen ob ich dann rausbekomme , was fehlt...da es ja beim Aufsperren reagiert...nur nicht zu sperrt.
Bei nur einem Motor und 2 Kabeln kann es ja kein Kabelbruch sein. Vielleicht gibts ja etwas, dass AUF/ZU im Schloss erkennt, das nicht funktioniert...denn scheinbar erkennt es dauerhaft den Geschlossen-Zustand.
Zu den Fehlern und den Winterreifen, ja, vorne kamen neue drauf , hinten waren sie soweit noch gut...also zumindest für den Restwinter noch 7mm Profil.....anscheinend hatte das Auto aber damit Schwierigkeiten, dass vorne gut 12-13mm drauf waren....dieses elektronische Diff soll ja Schlupf ausgleichen....anscheinend gibt es da auch einen Zusammenhang mit der Hinterachse, oder der unterschiedliche Abrollumfang war zu groß und hat da was ins straucheln gebracht....wie auch immer.....war nur zum erklären, warum diese Werkstatt nicht zu meinen Favoriten gehört und bei Problemen eher gerne zum großen Teiletausch ansetzt.
Das mit den 2 Felgen die beim Wuchten nicht auf der Maschine festgezogen waren...klar kann das mal passieren, aber gleich bei 2 Felgen hintereinander...und dann nichts sagen...war leider armselig vor allem war es deutlich zu sehen, sie waren bis zum blanken ALU durchgescheuert
Gruß Jürgen
Ansonsten gibt es ja noch 3 Microschalter im Schloss, von denen laut Schaltplan ja garnicht alle verwendet werden sollen. Worauf man sich aber auch nicht immer verlassen kann. Den Door Ajar Microschalter hat aber jeder Focus, Erkennung ob Tür geöffnet oder geschlossen ist. Das funktioniert? Zeigt dir dein Focus korrekt an ob die Tür geschlossen oder geöffnet ist??
12 bis 13 mm bei neuen PKW Reifen halte ich für zu viel geschätzt. Das misst man ja auch nach,mit einem Reifenprofiltiefenmesser. Insbesondere bei einem ST !!
Ein handelsüblicher PKW Reifen,insbesondere für Focus hat im Neuzustand höchstens 8mm.
Noch neuere Reifen ab Werk, Sommerreifen bei Neuwagen MY 2023 2024 haben weniger Profil, circa 6mm.
Da gibt es aktuell eine Änderung, weil bestimmte Reifen weniger verschleissen,haben einige Reifenhersteller das Profil verringert.
12 mm Profil haben wir bei neuen Transit Reifen.
Ja es ist bekannt das einige Fahrzeuge mit unterschiedlichen Profilen Probleme haben. Wegen Abrollumfang über die ABS Drehzahlsensoren gemessen.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 25. April 2024 um 07:10:05 Uhr:
Ansonsten gibt es ja noch 3 Microschalter im Schloss, von denen laut Schaltplan ja garnicht alle verwendet werden sollen. Worauf man sich aber auch nicht immer verlassen kann. Den Door Ajar Microschalter hat aber jeder Focus, Erkennung ob Tür geöffnet oder geschlossen ist. Das funktioniert? Zeigt dir dein Focus korrekt an ob die Tür geschlossen oder geöffnet ist??
Ja, die Türe zeigt er korrekt an....wenn du meinst, ob im Display eine Meldung auftaucht, dass evtl. noch eine Türe offen ist....Nein, das funktioniert.
Das mit den Mikroschaltern schaue ich mir mal an...da der Stellmotor anscheinend angesteuert wird...zumindest beim AUF Befehl, könnte das eine heisse Spur sein
Bei den Reifen kann ich mich nicht genau erinnern...ging aber gerade mal um ein paar mm Unterschied in der Profiltiefe und schon hatte ich die Gaudi.....nach 4 Werkstattbesuchen war ihr Vorschlag, die Daten für den Abrollumfang im Steuergerät zu ändern....oder irgend sowas.....was dann im nächsten Winter zu dem gleichen Problem geführt hätte, weil da dann spätestens die anderen fällig waren.