ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. hintere Türen, "Socken" als Sonnenschutz

hintere Türen, "Socken" als Sonnenschutz

Themenstarteram 24. August 2024 um 19:14

Ich habe den Eindruck, dass man jetzt im Sommer auf der Autobahn alle paar Sekunden ein Fahrzeug mit Sonnenschutz an den hinteren Seitenscheiben sieht. Das sind keine Folien und auch nicht die von innen per Saugnapf befestigten Dinger, wie es sie schon früher gab, sondern diese "Socken", die über die ganze obere Hälfte der Tür gezogen werden.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Die werden ja beim Schließen der Tür eingeklemmt. Gehen die nicht kaputt, wenn man die Tür dutzende Male öffnet und schließt?

Sonnenschutz1
Sonnenschutz2
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sollen recht gut sein.

Kaputt sollten sie nicht gehen, da sie doch gegen die Türdichtung drücken. Um diese hätte ich mehr Sorgen.

Ich persönlich finde sie doof und habe andere.

 

Lechin-Sonnenschutz

 

Diese werden durch Magneten innen am Rahmen der Tür gehalten und es kommt keine Sonne durch.

Falls das Kind hinzuschauen möchte, so kann es den Schutz zur Seite schieben ggf. entfernen und auch während der Fahrt wieder "anbringen".

Hab die Dinger auch für den zeitweisen Einsatz. Funktioniert gut, Haltbarkeit paßt auch und selbst bei Regen bleibt es dicht.

Der Vorteil ist doch, dass man das Fenster öffnen kann. Ich finde die Dinger doof, billig, hässlich. Meine Frau fährt nicht ohne. ;)

Geht auch mit meinem Vorschlag und ab bestimmten Geschwindigkeiten bleiben die Fenster bei mir so oder so zu.

Meine Frau fährt nicht schnell. :D

Themenstarteram 25. August 2024 um 8:33

Vielleicht probiere ich die Dinger im nächsten Jahr mal aus. Für diesen Sommer lohnt es sich nicht mehr.

Mich hat gewundert, dass man sie seit diesem Jahr so häufig sieht. Die meisten Leute werden doch nicht gezielt bei Ebay oder Amazon danach gesucht haben. Gab es die vielleicht mal beim Aldi?

Mein Sohn hat die Teile bei Lidl gekauft, ist sehr zufrieden damit.

Ich habe Innenrollos und Wärmeschutzverglasung... das ist ästhetisch befriedigender. Allerdings ist die Karre trotzdem heiß, wenn sie in der Sonne gestanden hat :rolleyes:

 

Diese Socken habe ich heute wieder gesehen und einige davon total ausgeleiert.

Der Fahrtwind drückte das Teil nach oben. Gehalten wurde es nur, weil es eingeklemmt war. Die untere Hälfte der Scheibe war sockenfrei.

Dann waren sie nicht korrekt montiert (Klett and) oder von vorn herein zu groß oder zu billig. Unsere ist schon die zweite Saison drauf. Nur hinten links.

Ich habe unsere vor 4 Jahren auf Amazon gekauft. Die Blenden, die man innen an die Scheibe macht, haben mich nicht überzeugt. Man muß halt schon auf die Passform achten, es gibt verschiedene Größen.

Diesen Sommer bin ich damit wieder gut 1.200 km durch Deutschland gefahren und da labbert selbst bei Tempo 200 nix rum. Meine Tochter (4) mag die Fenstersocken auf längerer Strecke gerne so, weil die Sonne dann nicht direkt reinscheint, sie aber trotzdem noch was sieht.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 24. August 2024 um 22:00:37 Uhr:

selbst bei Regen bleibt es dicht.

*räusper* Kapillarwirkung *räusper*

Wir hatten in den letzten 25 Jahren kein Auto mehr ohne getönte Scheiben. Da braucht man so etwas nicht.

Gibt es echt noch Autos mit klaren Scheiben?

Ja, gibt es.

Abgesehen davon hängt es doch von der Tönung der Scheiben ab.

Meine sind nur leicht getönt (leider) und die direkt hereinstrahlende Sonne blendet trotzdem.

Wir fahren auf Langstrecken früh los und erleben dann den Sonnenaufgang. Da scheint dir die Sonne direkt ins Gesicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. hintere Türen, "Socken" als Sonnenschutz