1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hinteren Bremsscheiben

Hinteren Bremsscheiben

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. März 2015 um 11:31

Hy

auch bei mir sind die Hinteren Bremsen verschlissen und die Scheiben sind auch fällig. Ich lese hier auch man soll die Finger von Billigware lassen. Was ist Billigware und was sind No Name . Ich lese hier was von Zimmerman Sport Bremsscheiben für 140 Euro. Sind das Billigteile.

Beste Antwort im Thema

Warum kaufst Du nicht die originalen Scheiben für 170€?

Die sind jedenfalls besser als Zimmermann bzw. Ultimot.

Warum mit der Bremse experimentieren?

Hier gibt es einige, die mit der Serienbremse unzufrieden sind, richtig Geld für ein Upgrade in die Hand nehmen und Du suchst nach etwas schlechterem?

Bremsen-tabelle
Bremsscheiben-hinten-4e0615601k
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Warum kaufst Du nicht die originalen Scheiben für 170€?

Die sind jedenfalls besser als Zimmermann bzw. Ultimot.

Warum mit der Bremse experimentieren?

Hier gibt es einige, die mit der Serienbremse unzufrieden sind, richtig Geld für ein Upgrade in die Hand nehmen und Du suchst nach etwas schlechterem?

Bremsen-tabelle
Bremsscheiben-hinten-4e0615601k

ATE Scheiben und Beläge nehmen, die sind dann Standard-Ware.

Aber bitte von einem Namhaften Händler und nicht von eBay und Co, so vermeidet man an gefälschte Ware zu kommen.

Mir ist meine Serienbremse auch zu schwach (Scheiben seitens Vorbesitzer noch vorm Verkauf machen lassen bei Audi...), es gab schon 2 Situationen, wo ich dachte ich hab eine VW-Polo-Bremse... da packte mein alter S8 besser zu.

Bremsscheiben halten bei nicht übermässiger Beanspruchung einige Zeit, da darf man auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Persönlich habe ich derzeit EBC Scheiben und Beläge im Auge. (entweder Turbo Groove oder Serien Scheiben und dazu Blackstuff oder Greenstuff Beläge), bei normaler Fahrweise reicht ATE aber vollkommen aus; wenn es etwas weniger Bremsstaub sein soll, dann die ATE Ceramic-Beläge. Sportbremsbeläge beissen gut zu, fressen aber die Bremsscheibe auf.

Bei mir kommt auch NUR ATE rein

Sorry sps.for.a8, aber das was Audi in Serie verbaut ist nicht immer die beste Wahl !

OEM Lieferant ist bekanntlich wie bei nahezu allen deutschen Automobilherstellern ATE und das auch aus gutem Grund. Ich verbaue im Zweifelsfall immer ATE, egal bei welchen Autos einfach aufgrund der Qualität und Erfahrung.

ABER: Auf meiner HA fahre ich selbst ATE Scheiben und Beläge (gar kein Problem da hier nur ca. 25-35% der Bremswirkung anliegen), auf der VA (bekanntes Problem der unterdimensionierten Bremsanlage !) bin ich nun nach 3 Jahren, nach ATE (Serie)-->EBC-->wieder ATE (Serie) nun seit 13 Monaten auf Zimmermann(gelocht) hängen geblieben !

Im Vgl. zu den anderen Herstellern das geringste Fading und die längste Haltbarkeit. Und ich weiß wovon ich spreche. Mein Achtender wird zu 80 % Autobahn und meist weit jenseits der 160km/h bewegt, da kann ich mit der Erfahrungen aus vielen vielen Vollidioten-Bremsungen sprechen ;)

Also Frankxy12, m.E. nach ist Zimmermann absolut zu empfehlen !

allerdings spricht im Bereich der HA auch absolut nix gegen die ATE Serienteile ...

[By the way: interessant wären für mich auch noch mal die ATE Powerdiscs in Verbindung mit Ceramicbelägen ?!]

MfG Martin

Haben die gelochten Zimmermann immer noch die Probleme mit Rissbildung? Vor ein paar Jahren war das leider noch so, daher habe ich bisher immer einen grossen Bogen um die Zimmermänner gemacht.

Wie waren die EBCs? Diese würde ich gern verbauen, da ich bei einem anderen Wagen sehr gute Erfahrungen damit hatte (bis auf dass ich bei jedem Belagwechsel neue Scheiben brauchte)

Da braucht man nur nach "Zimmermann Bremsscheiben" zu googlen und der automatische Vorschlag ergänzt das Wort "Risse" ...

Die Bildersuche macht dann richtig Angst.

Genau das Problem meinte ich.... kann aber sein, dass sie das inzwischen im Griff haben.

Auf der anderen Seite... es geht hier um Bremsscheiben für die Hinterachse, dort muss es jetzt nicht unbedingt eine Sportbremsscheibe sein, erst recht nicht, wenn vorn auch nur 08/15-Standard verbaut ist. Darum also ATE hinten rein mit ATE (Ceramic, sofern verfügbar) und gut ists.

(Jetzt habe ich aber gerade mal nach Bremsen für meine Vorderachse gesucht... tja, das Angebot ist da recht überschaubar; ausser ATE-Standard gibt es da eigentlich nichts, was eine ABE hat oder zumindest Tüvpapiere... )

Edit: Beim Einbau nicht vergessen die Parkbremse mittels VCDS vor und nach dem Wechsel richtig einzustellen. Sonst gibt es Probleme.

ich hatte auf meinem alten A6 4B Zimmermann gelocht drauf und bin diese 2 Jahre bzw 40.000km gefahren und kann nichts negatives berichten. Keine Risse oder ähnliches... lediglich die löcher hin und wieder ausblasen und gut ist.

Bremste bis zum Schluss immer gut und ohne rubbeln oder ähnliches.

Der a6 4B hat auch 1700kg gewogen und war damit auch kein leichtgewicht. Werde demnächst auf meinen neuen 4E auch Zimmermann gelocht drauf machen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:38

Hy

ja ich denke auch das ich die von ATE nehmen werden.

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:43

Hi

also habe mir jetzt mal die scheiben angeschaut. Die ich momentan eingebaut habe sind gelocht. Soll ich jetzt für hinten gelocht oder ohne nehmen

ATE ist Serie und von ATE gibt es keine gelochten (lediglich geschlitzt -> Power Disc). Entweder hast du hinten Zimmermann oder ganz andere drin.

Meine EBC auf der VA mit den dazugehörigen Ceramic Belägen waren komplett ausgeglüht und auf den gesamten Scheiben voll mit Haarrissen! Die Bremswirkung war anfangs bombastisch, aber wenn mann ca 800€ investiert und nach 15 Tkm wieder komplett erneuern muss sag ich NIEWIEDER EBC!

Die gelochten Zimmermann vorn mit ATE Serie Belägen bremsen noch sehr gut nach 12 Monaten und ca 35 Tkm :)

Die Rissbildung lag damals am Stahlzulieferer und dieses Problem haben die längst im Griff! Außerdem werden alle gelochten Scheiben irgendwann leichte Risse bilden, die nicht weiter schlimm sind. Der ein oder andere Hersteller gibt die Rissbildung in mm sogar als Verschleissanzeiger an...

Dennoch werde ich als nächstes mal prüfen ob mittlerweile die ATE PowerDiscs für die 360er Bremsen in Verbindung mit den Ceramic Belägen verfügbar sind, da diese preislich kaum einen Unterschied machen, ich aber sehr interessante Berichte über die Kombi gehört habe...

ATE Powerdisk & Ceramic Beläge = böse! Grund: Zu starke Reibung im Vergleich zum Standard ATE Klotz.

Meine Disks waren nach 2tkm dunkelblau angelaufen (ausgeglüht). Sicherlich war der Grip gut, wenn man die Rubbelgeräusche ertragen möchte...

Fazit: Audi Original rein. Halten hinten 70tkm (nur die Klötze). Lasse Donnerstag aber auch die Scheiben neu machen, da die schon einen ordentlichen Grat haben...

Themenstarteram 9. März 2015 um 14:50

Hi

war eben bei ATE und die meinten das kein Kabel für die Hinteren Bremsen gäbe. Stimmt das

Deine Antwort