ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hinterer Fussraum nass!!!

Hinterer Fussraum nass!!!

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 9:50

Hallo,

ich habe einen Golf IV BJ 98, kein Schiebedach, keine Klimaanlage und seit dem großen Unwetter habe ich (nach einem Regen) einen nassen Fussraum hinter dem Beifahrersitz. Hatte schon alles komplett trocken gelegt und heute schon wieder festgestellt, dass sich unter dem Teppich schon wieder Wasser befindet.

Letzte Woche war ich in der Werkstatt, es wurde aber nichts gefunden.

Innenraumluftfilter hatte ich schon kontrolliert, der ist trocken, Türen schließen richtig und von unten sieht der Golf noch gut aus. Es war auch kein Fenster offen oder sonsiges. Auch die Gummilippen unter den Türen sind sauber und das Wasser kann abfließen.

Wahrscheinlich kommt das Wasser schon im Stand in das Auto, da es über das Wochenende nicht bewegt wurde. Bin jedoch am Freitag Abend bei starken Schneefall gefahren, falls dies eine Rolle spielen könnte).

Dass es nur hinten nass ist könnte jedoch daran liegen, dass ich an einem Berg parke (ca. 15 - 20% Steigung), muss aber nicht sein. Außerdem ist die rechte Seite etwas feuchter als die linke...

Hatte jemand schon einmal das Problem und könnte mir evtl. weiterhelfen? Habe morgen noch einen Termin in der Werkstatt wegen eines Problems mit einer Feder und dabei könnte, falls das Leck gefunden wird, dies auch gleich behoben werden.

Vielen Dank schonmal

und schöne Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Januar 2007 um 9:52

vielleicht ist der schlauch für die hintere wisch wasser düse defekt.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:02

daran hab ich noch nicht gedacht,

habe jedoch den hinteren Scheibenwischer nicht mehr montiert und daher auch seit Jahren nicht mehr benutzt, da dieser defekt ist. Falls jodch der Schlauch mit Wasser auch ohne Benutzen voll ist, könnte dies noch eine Möglichkeit sein.

Wo verläuft denn der Schlauch?

am 29. Januar 2007 um 10:04

oben im dach rechts über den türen im himmel

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:06

am Himmel sieht alles trocken aus und mein Auto ist ja auch nur nach einem Regen nass und hintan habe ich wie gesagt schon seit Jahren kein Wasser mehr gesprüht und hatte nie Probleme mit Wasser im Auto

am 29. Januar 2007 um 10:08

wenn der undicht währe würde es auch in der b säule oder die näcghste weiter hinten runterlaufen

da du eh nicht nutzt kann man das eh ausschließen

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:12

aber es muss ja eine Lösung des Problems geben.

Mich wundert halt, dass sogar die Werkstatt nichts gefunden hat (war allerdings keine VW-Werkstatt).

Dann dauert es wohl nicht mehr lange bis es schön anfängt zu modern :(

am 29. Januar 2007 um 10:15

lass die pilze wachsen;)

ne schmarrn

und die fensterdichtungen sind wirklich dicht, also das es in die tür läuft und von da evtl doch in innenraum? ne andere ecke wäre mir grad nicht bekannt

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:17

also die Türen sind nicht voll mit Wasser, das wurde auch getestet in der Werkstatt.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 12:29

Hatte sonst noch niemand Wasser im Fussraum hinten?

Geht übrigens um einen Golf IV 66kw TDI BJ 98, falls dies etwas zur Lösung beiträgt.

am 29. Januar 2007 um 17:42

doch ich

schau mal am untebroden deines fahrzeuges sind vier große löcher in den ecken für die RICHTBANK

Richtbank= Unfall, auto richten ;)

wie dem auch sei da müssen plastik kappen drauf sein, wenn dort keine sind bzw. die defekt sind kommt wasser rein. so wars bei mir

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:17

hallo, werd morgen mal unter das Auto klettern, vermute aber, dass es nicht daher kommt, da mein Auto das Wochenende über stand und wohl das Wasser durch "Draufregnen" ins Auto kam.

am 1. Februar 2007 um 6:43

Hi ich hatte an meinem Golf das selbe Prob. das wasser kommt durch die Tür rein und sucht sich dann vom einstieg aus seinen weg. Die Dichtungsfolie in der Tür ist dann undicht.

In der werkstatt einmal neu abgedichten und Waterworld war vorbei.

Sascha

 

PS: Bau auf jeden fall die Dämmmatten raus und den teppich sonst wirst du mit dem Wagen net mehr Glücklich. Meiner mußte 2 tage austrocknen.

am 1. Februar 2007 um 14:04

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir kam es durch den AGT. Die Dichtung hatte sich aufgelöst (war wohl minderwertig). Folien in den Türen gibt es eigentlich seit dem G3 nicht mehr.

Die AGT-Dichtung gibt es bei VW nicht einzeln. Ich hab ein Dichtungsband von Renault genommen. Sieht aus wie Lakritz und hält bombendicht ;)

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von sas7189

PS: Bau auf jeden fall die Dämmmatten raus und den teppich sonst wirst du mit dem Wagen net mehr Glücklich. Meiner mußte 2 tage austrocknen.

und wie soll ich den ganzen Kram dann wieder so schön reinbekommen???

Die Türen hatte ich schon getestet, die sind aber nicht verstopft, das Wasser kann ungehindert wieder herauslaufen.

Unter dem Auto kommt auch kein Wasser rein, habe ich geprüft.

Werd ich mir wohl mal eine Abdeckplane anschaffen müssen...

(P.S. ich dachte die Tür muss nach unten hin undicht sein, da sich sonst das Wasser in der Tür nach oben stauen kann?!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen