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Hinterer Kotflügel eingedellt. Kann so etwas "konventionell" repariert werden?
Ich habe einen selbst verursachten leichten Blechschaden am hinteren Kotflügel (siehe Foto). Ich könnte es über die Vollkasko komplett reparieren lassen, was wohl einen immensen Aufwand bedeutet (> € 2.000 und eine Rückstufung). Der Kotflügel ist ja kein "Einzelteil", sondern gehört zur Karosserie (muß das Teil herausgeschnitten werden?).
Ich überlege jetzt, den Schaden durch einen Kfz-Klempner hier in Berlin reparieren bzw. ausbeulen und lackieren zu lassen, bin aber unsicher, ob das in diesem Falle auch gut gemacht werden kann. Wer kennt sich aus, hat Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?
Beste Antwort im Thema
Mobile "Dellendoktoren" sind in der Lage auch komplizierte Sachen hinzukriegen. Die Autohäuser können die auch vermitteln und wissen, wer gute oder schlechte Arbeit abliefert. Als Beispiel ein Bild mit einer kantigen, tiefen Delle. Nach getaner Arbeit, bei der ich zuschauen durfte, sah man nichts mehr. Kosten 100 Euro.
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11 Antworten
Hatte mal eine deutlich tiefere und kompliziertere Delle an einem Mini (alles rund). Das könnte vom Spezialisten für KFZ Reparatur und Instandsetzung derart wunderschön ausgedellt und lackiert werden, dass es mir nicht mehr auffällt. Man muss schon das richtige Licht haben und sich krumm machen um zu sehen dass da mal was war.
Meine Empfehlung: Such dir einen Spezialisten (nach Möglichkeit den größten mit eigener Lackierei in der Gegend) und lass es dort machen. Die haben nämlich die nötige Erfahrung weil die auch die Autos der umliegenden Autohäuser machen.
Und das bestehende Teil auszudellen ist i.d.R. besser als ein Neuteil. Das sitzt meist nicht so top.
Um sowas herauszubekommen bedarf es aber einen wirklichen Spezialisten...
Ich Bezweifel aber das das einer gut hinbekommt.Der Knick am Radlauf macht es sehr schwierig.Von hinten kommt man überhaupt nicht dran.Das muss alles von vorne gezogen werden
Ausbeulen wäre auf jeden Fall besser wie erneuern,wenn es möglich ist
Wegen dem lapidaren Schaden wird dir niemand ein Seitenteil austauschen oder was rausschneiden und neu einsetzen, um gottes Willen...
Das kann jeder halbwegs vernünftige Karosseriebauer wieder nahezu unsichtbar „zaubern“. Kostentechnisch wird es aber sicherlich um die 1.000€ +/-200€ liegen.
Beim Lackierer (sind i.d.r Karosseriebauer) sagen du möchtest es ohne Versicherung machen!
jo, mit ganz viiiieeellll Spachtel oder was
Mobile "Dellendoktoren" sind in der Lage auch komplizierte Sachen hinzukriegen. Die Autohäuser können die auch vermitteln und wissen, wer gute oder schlechte Arbeit abliefert. Als Beispiel ein Bild mit einer kantigen, tiefen Delle. Nach getaner Arbeit, bei der ich zuschauen durfte, sah man nichts mehr. Kosten 100 Euro.
Zitat:
@i need nos schrieb am 7. November 2017 um 13:19:31 Uhr:
jo, mit ganz viiiieeellll Spachtel oder was
Hier wird jede Werkstatt das Seitenteil in Form ziehen in dem kleine dorne aufgepunktet werden oder von innen geklopft, danach wie bei jeder Reparatur nur ganz dünn spachteln. Erstmal muss die Spannung aus dem Blech.
Nennt sich fachgerecht reparieren!
Anders nicht zu machen, hier wird niemand alles spachteln... das währe meiner Einschätzung nach Pfusch.
@2.0i16V Aut. bei dir ging es augenscheinlich ohne Lackieren, da wird er nicht drumherum kommen.
Zitat:
@piwo0072 schrieb am 7. November 2017 um 19:43:24 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 7. November 2017 um 13:19:31 Uhr:
jo, mit ganz viiiieeellll Spachtel oder was
Hier wird jede Werkstatt das Seitenteil in Form ziehen in dem kleine dorne aufgepunktet werden oder von innen geklopft, danach wie bei jeder Reparatur nur ganz dünn spachteln. Erstmal muss die Spannung aus dem Blech.
Nennt sich fachgerecht reparieren!
Anders nicht zu machen, hier wird niemand alles spachteln... das währe meiner Einschätzung nach Pfusch.
@2.0i16V Aut. bei dir ging es augenscheinlich ohne Lackieren, da wird er nicht drumherum kommen.
So ist es ;-)
Ich hatte bei meinem vFL auch am hinteren Radlauf eine Delle (Parkschaden, natürlich Fahrerflucht...). Die war zwar kleiner, saß aber auch in der Kante des Radlaufs direkt hinter der Tür.
Das wurde genauso gemacht wie von piwo0072 beschrieben: es wurden kleine Stücke aufgepunktet, dann die Delle rausgezogen und nur der letzte Rest wird dann gespachtelt. Beim Golf7 kommt man an dieser Stelle leider nicht von hinten dran um sie reinfach rauszudrücken. Auf die o.g. Weise wird das denn in etwa so gemacht:
Problem hier sein nicht die großen Dellen.
Problem sein die Sicke in die Kotflügel und wie gutt sehen kann, dass auch inneren Seitenwand einen Schlagen bekommen haben - Anstossen also heftigen und nicht leichten.
Fachgerechten Reparier und die Teilenersatz ungefehr gleichen Kosten, aber Vorzugg die Teilenersatz, weil dann ist inneren Seitenwand frei und kann die Schaden da besser sehen und reparier...
Ich danke für die guten Informationen, besonders das Youtube Video ist sehr informativ. Ich habe dann noch einmal mit einem unabhängigen Kfz Meister gesprochen, und ich werde den Schaden jetzt doch über die Versicherung ausführen lassen. Der Aufwand bei einer konventionellen Reparatur ist sehr hoch und das Einsparpotential nicht so groß.
Rückmeldung über Schadenshöhe und Reparaturart wären im Anschluss ganz schön.