- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Hinterer Kotflügel zerkratzt - Was wird es mich kosten?
Hinterer Kotflügel zerkratzt - Was wird es mich kosten?
Moin liebe Autofreunde!
Ich habe heute leider beim Ausparken nicht richtig aufgepasst und war total in Gedanken, Rechnung kam auch sofort. Habe die Säule neben meinem Parkplatz gestreift und meinen hinteren Kotflügel dabei zerkratzt.
Da es mein erstes Auto ist und ich noch wenig Erfahrungen mit Reparaturen habe wollte ich mich mal bei erfahreneren Autofahrern umhören, was das ganze in der Werkstatt kosten könnte. Interessant wäre auch, ob man das überhaupt wieder hinbekommt oder ob ich mich für den Rest der Lebenszeit des Wagens jetzt damit abfinden muss.
Die Vollkaskoversicherung würde ich ungerne damit belästigen, wenn die Kosten sich im Rahmen halten. Selber würde ich auch nicht gerne daran herumwerkeln, um es nicht noch schlimmer zu machen.
Ich habe mal Bilder angefügt, damit ihr mein Machwerk begutachten könnt.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@Mangoo12 schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:52:09 Uhr:
Moin liebe Autofreunde!
Ich habe heute leider beim Ausparken nicht richtig aufgepasst und war total in Gedanken, Rechnung kam auch sofort. Habe die Säule neben meinem Parkplatz gestreift und meinen hinteren Kotflügel dabei zerkratzt.
Da es mein erstes Auto ist und ich noch wenig Erfahrungen mit Reparaturen habe wollte ich mich mal bei erfahreneren Autofahrern umhören, was das ganze in der Werkstatt kosten könnte. Interessant wäre auch, ob man das überhaupt wieder hinbekommt oder ob ich mich für den Rest der Lebenszeit des Wagens jetzt damit abfinden muss.
Die Vollkaskoversicherung würde ich ungerne damit belästigen, wenn die Kosten sich im Rahmen halten. Selber würde ich auch nicht gerne daran herumwerkeln, um es nicht noch schlimmer zu machen.
Also mir hat im Mai jemand nen Schrammer vorne am Stoßfänger verpasst , hat das auch brav mit Polizei und Unfallbericht geregelt , während ich im Urlaub war . Als wir das Übel dann erblickten haben wir die Fordwerkstatt alles regeln lassen ,da es ein Neuwagen ist würde es für die Unfallgegnerin , respektive die Versicherung echt bitter . Die komplette Stoßstange und Betroffene Anbauteile inkl. 1 Scheinwerfer wurde 1 zu 1 ersetzt . In Summe belief es sich auf ca. 3200€ Reparaturkosten, inkl. Arbeitsstd. Zusätzlich kam noch der Leihwagen, was den Betrag dann noch etwas hochgeschraubt hat .
Zitat:
@Mangoo12 schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:52:09 Uhr:
Moin liebe Autofreunde!
Ist es bei dir ein Neuwagen mit Garantie? Wenn ja lass es professional über deine Vollkasko laufen wegen Neuwagenerhalt. Wenn nicht , dann such dir ne freie Werkstatt deines Vertrauens , dann wird es wesentlich günstiger und du musst nicht zwingend deine Versicherung belasten . Über die Fachwerkstatt könnte es noch etwas teurer werden als bei mir , da deine Tür auch noch einen Lackschaden hat.
Zitat:
@minimustang_osl schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:41:32 Uhr:
Ist es bei dir ein Neuwagen mit Garantie? Wenn ja lass es professional über deine Vollkasko laufen wegen Neuwagenerhalt. Wenn nicht , dann such dir ne freie Werkstatt deines Vertrauens , dann wird es wesentlich günstiger und du musst nicht zwingend deine Versicherung belasten . Über die Fachwerkstatt könnte es noch etwas teurer werden als bei mir , da deine Tür auch noch einen Lackschaden hat.
Nee, habe den Wagen gebraucht geholt. Mittlerweile ist er knapp sechseinhalb Jahre alt. Ich werde dann mal ein paar freie Werkstätten hier in der Umgebung kontaktieren und schauen was die mir so anbieten können. Wenn es sich so ungefähr in dem Rahmen bewegt, den du gezahlt hast, sieht es ja düsterer aus als ich vermutet hätte.
Ich danke dir für die aufschlussreichen Infos!
Das wird so rund 1000 kosten, Frage Mal eher bei Lackierer nach, als in einer Werkstatt, die bringen den auch zu einem Lackierer
War bei dem Wagen meines Sohnes auch so. Kostenvoranschlag bei FORD. Ich sag lass uns zum Lackierer fahren. Top Arbeit für ca. die Hälfte. Auch der Preis von 1000 Euro scheint mir anhand des Vergleichsfalles ier bei uns plausibel.
Gruß
Agassizi
Der Lackierer wird Tür und Seitenteil lackieren. Vielleicht geht Smart Repair, kann ja mal einer drüberschauen.
Ich war heute beim Lackierer und habe mir einen Kostenvoranschlag abgeholt, es soll wohl um die 800€ kosten. Ist natürlich angenehmer als Kosten jenseits der 1.000€, aber trotzdem tut es weh.
Was es jetzt aktuell kosten könnte, weiß ich auch nicht. 2017 hatte ich mal solche Schrammen an einer Beifahrertür (in Abwesenheit verursacht). Wochenlanger Streit mit der gegnerischen Haftpflicht (keiner war zuständig bzw gerade im Urlaub oder krank) - ich hatte ihn zwar in meine damals noch innig geliebte kleine Schrauberbude geschafft, aber die brachten ihn auch "nur" zum Lackierer (wobei !!! Lackierereien für Vertragswerkstätten verpfuschen gerne ... wenn man dorthin gezwungen wird) --- Rechnung damals (also 2017) war knapp 1.700€. Ob ich nun nur 1 oder doch 2 Wochen ohne Auto war, weiß ich grad nicht mehr. Es dauert ja alles ... Ausfallentschädigung bekam ich damals nicht (weil zu doof gewesen zu beantragen)
@Daarkhexheiln: Kostenvoranschlg liegt vor. Direkt im Post über deinem.
Gruß
Agassizi