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Hinterer Stossdämpfer S204 ausbauen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. März 2014 um 15:04

Hallo, kann mir Jemand sagen wie ich an die obere Befestigungsschraube des Stossdämpfers an dem S204 (T-Modell) komme um diese zu lösen? Ich wollte den defekten Stossdämpfer ausbauen, finde aber diese obere Befestigungsschraube nicht. Ich habe die Rücksitzbank umgeklappt, die Seitenverkleidung los, diese eine Kunstoffschraube oben herausgeschraubt, sehe aber immer noch Nix. Was muss ich noch abbauen, und wie, um an diese Befestigungsschraube des hinteren (linken) Stossdämpfers zu gelangen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2014 um 22:45

So, Stossdämpferausbau ist erledigt. Ging im Grunde so wie ich in meinem letzten Post schon schrieb.

Ich habe dann das Rad aber trotzdem abgebaut weil ich es in der Hofeinfahrt gemacht habe und nicht über der Grube.

Ein paar ordentliche Pflastersteine und etwas stabiles Holz erfüllen dann auch ihren Zweck. Habe damit dann den Federlenker abgestützt. Den Bremssattel sollte man vorher auch komplett abnehmen, weil der das Raus wie wieder Reinmachen des Dämpfers verhindert

Um den neuen Stossdämpfer dann herein zu bekommen, also die Befestigungsschraube, war ein bischen Fummelei. Da kann man am besten unterhalb des Federlenkers eine 17 er Knarrennuss auf das Brett legen wo man den Federlenker abgestützt hat. Der Federlenker hat unten nämlich eine Öffnung, wenn man zuvor díe Kunstoffverkleidung abgemacht hat, und dann lässt man den Wagen langsam sacken. Dabei genau drauf achten das die Nuss auch durch die Öffnung des Federlenkers gelangt und nicht an diesem hängenbleibt.

Von Oben legt man ein passendes Stück Holz in der Aussparrung des Federlenkers, so das der Stossdämpfer nicht nach vorn weg rutschen kann wenn man diesen von Unten mit der Nuss nach Oben zusammen drückt.

Den neuen Stossdämpfer kann man zwar kräftig mit beiden Händen nach oben drücken, aber ich habs nicht geschafft dann schnell die Befestigungsschraube unten einzufädeln, da war der Dämpfer dann inzwischen wieder ausgefahren und zu tief am Federlenker. Die Bilstein B6 haben eh bischen mehr Pfeffer wie die Originalen. Mit einer Hand drückt man die nicht einfach so zusammen. Also ist diese Nuss unterhalb des Federlenkers und Wagen dann langsam sacken lassen ein gutes Hilfsmittel um den Dämpfer auf Höhe der Befestigungsschraube zu bekommen. Bei mir hats nach einigen Versuchen und fluchen dann geklappt :)

Inneren Kotflügel muss man nicht komplett enrfernen, die beiden 10er Kunstoffmuttern oberhalb in der Nähe des Lagers abmachen und Gut ist.

Von Innen habe ich allerdings die Seitenverkleidung, die Verdeckführung abgebaut um leichter an die beiden Muttern oberhhalb des Lagers zu gelangen. Aber ganz vorsichtig, denn die Verkleidung der C-Säule muss auch los gemacht werden.

Ein guter Rangierwagenheber ist auch unbedingt ratsam, würde bei dieser Arbeit keinen Billigschrott verwenden. Die Feder hat mir keine Schwierigkeiten bereitet, die ist dort geblieben wo sie hingehört.

Der "alte" Bilstein B6 Dämpfer war jedenfalls völlig Fratze, und das nach gerade mal knapp 10 Tsd Kilometern und 16 Monaten.

PS: Im übrigen fällt die Achse nachdem man den Stossdämpfer entnommen hat nicht auf den Boden, also die Radseite nicht. Auch dann nicht, wenn man die nun nicht mehr abgestützt hat. Das erkennt ihr auf dem 2ten Bild. Ich hatte immer nur darauf geachtet das die Feder keinen Abflug macht. Ich hatte zu Anfangs den Federlenker auf den Steinen mit dem Brett abgestützt. Dann die Schraube(12er Torx) des Dämpfers unten raus geschraubt ( die liess sich dann auch gut entnehmen) Habe dann den Wagen höher gepumpt, wie ihr seht ohne Abstützung und die Fahrwerksfeder blieb sitzen und die Achse ging NICHT weiter nach unten, sondern blieb in dieser Stellung.

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Die Kofferaumverkleidung auf Bild 2 muss weg. Wenn die ab ist siehst du wieder Karosserie in der der Stoßdämpfer verschrschraubt ist. Wahrscheinlich entgegen deiner Erwartung sind es zwei Schrauben. Zwar diese 2 welche sich oberhalb der halbrunden Ausbuchtung des Radkasten befinden. Bitte aufpassen entweder lässt du das Fahrzeug noch auf der Achse stehen oder aber die unterstützt den Federlenker von unten mit einem Wagen heben vor dem lösen. Ansonsten knallt die Achse auf den Boden.

Wenn du den Stoßdämpfer raus hast musst du noch das Stützlager vom Dämpfer lösen. Späteres Anzugsmoment für das Stützlager ist 28 Nm. Die Mutter ist selbstsichernt und muss ersetzt werden. Das Anzugsmoment für die Schraube am Federlenker (untere Stoßdämpferbefestigung) ist 55 Nm plus 60° weiterdrehen. Auch hier ist die selbstsichernde Mutter zu ersetzen.

P.S. Innenkotflügel wirst du auch ausbauen müssen.

Das Ganze natürlich ohne Garantie und Haftung und alles auf eigene Verantwortung des Schraubers!

Anbei noch ein Foto. Ich hoffe so findest du die beiden Schrauben im Kofferaum leichter.

2014-03-24-16-35-59
Themenstarteram 24. März 2014 um 16:10

Danke @Scene, ich habe diese beiden (13er) Muttern innen ertastet, die Verkleidung könnte ich im Grunde sitzen lassen und kann diese beiden Muttern des Stützlagers auch so los schrauben.

Wie kann ich das Alles am besten auf einer Grube machen?

Auto nur so weit anheben so das das montierte Rad noch so ebend auf dem Boden stehen bleibt? Dann obere Muttern des Stützlagers abschrauben und danach die untere am Federlenker abschrauben und Stossdämpfer mit Stützlager entnehmen?

Oder muss ich unten den Querlenker trotzdem noch absichern, damit mir die Feder nicht auch noch entgegen kommen kann nachdem ich den Stossdämpfer dann komplett gelöst habe. Oder reicht es wenn das Rad bischen auf dem Boden stehen bleibt, ich es also nicht demontieren würde? Innenkotflügel müsste ich ja so heraus bekommen falls nötig.

Die Feder kann dir erst mal nicht entgegenkommen. Nichtsdestotrotz habe da bitte ein Auge drauf, nicht das die Feder doch rauskommt. Ich gehe davon aus, dass sich diese nur entnehmen lässt wenn man sie zusammenzieht.

Ob der Platz reicht um die Achse tief genug abzusenken mit montierten Rad kann ich dir so nicht sagen. Da macht der Versuch "kluch" :-). Ich kenne Leute die haben an einem 5er Golf das vordere Federbein demontiert ohne die Antriebswelle zu lösen. Kurz es geht bestimmt auch manches Mal ohne die werkseitigen Demontagevorgaben, ob die Fummelei dann am Ende schneller und nervenschonender ist muss man dann feststellen. Also viel Erfolg.

P.S. Die 13er Muttern im Kofferraum auch tauschen und erst mit 15 Nm und dann noch mal auf 35 Nm anziehen.

Bitte auch darauf achten, dass beim Anschrauben des Dämpfers (Kolbenstange) ans Stützlager sich die Kolbenstange nicht verdreht. Mit Maulschlüssel gegenhalten

Themenstarteram 25. März 2014 um 4:58

@Scene, ich werde es Heute oder Morgen mal in Angriff nehmen. Habe mich heute erstmal noch mit der Führungsschiene und deren Ausbau bischen beschäftigt, ich glaube ich lasse die aber sitzen denn ich komme auch so an die beiden Muttern.

Die Achse kann ich ja insofern tief genug bekommen, wenn ich nachdem ich die Schraube des Stossdämpfers am Federlenker entnommen habe (das Auto vorher natürlich aufgebockt und Reifen noch so ebend auf dem Boden stehend) das Auto dann etwas weiter mit dem Rangierwagenheber aufbocke. Nur so weit, dass ich den Dämpfer dann leicht entnehmen kann, der Federlenker hängt dann ja nicht mehr mit dem Dämpfer fest und die Achse kommt von allein tiefer wenn ich den Wagen etwas weiter aufbocke.

Wenn ich die Schraube zur Montage wieder einführen muss, lasse ich das Auto einfach wieder ein wenig sacken. Müsste eigentlich so doch gehen? Und die Feder kann mir so eigentlich auch wirklich nicht entgegen kommen, tut sie ja auch nicht wenn ich das Auto ganz aufbocke zum Räderwechsel etc. Und viel höher werde ich das Auto auch so mit montierten Rad nicht hoch bocken, gerade so das ich den Dämpfer und die Schraube rein/raus bekomme.

Themenstarteram 26. März 2014 um 22:45

So, Stossdämpferausbau ist erledigt. Ging im Grunde so wie ich in meinem letzten Post schon schrieb.

Ich habe dann das Rad aber trotzdem abgebaut weil ich es in der Hofeinfahrt gemacht habe und nicht über der Grube.

Ein paar ordentliche Pflastersteine und etwas stabiles Holz erfüllen dann auch ihren Zweck. Habe damit dann den Federlenker abgestützt. Den Bremssattel sollte man vorher auch komplett abnehmen, weil der das Raus wie wieder Reinmachen des Dämpfers verhindert

Um den neuen Stossdämpfer dann herein zu bekommen, also die Befestigungsschraube, war ein bischen Fummelei. Da kann man am besten unterhalb des Federlenkers eine 17 er Knarrennuss auf das Brett legen wo man den Federlenker abgestützt hat. Der Federlenker hat unten nämlich eine Öffnung, wenn man zuvor díe Kunstoffverkleidung abgemacht hat, und dann lässt man den Wagen langsam sacken. Dabei genau drauf achten das die Nuss auch durch die Öffnung des Federlenkers gelangt und nicht an diesem hängenbleibt.

Von Oben legt man ein passendes Stück Holz in der Aussparrung des Federlenkers, so das der Stossdämpfer nicht nach vorn weg rutschen kann wenn man diesen von Unten mit der Nuss nach Oben zusammen drückt.

Den neuen Stossdämpfer kann man zwar kräftig mit beiden Händen nach oben drücken, aber ich habs nicht geschafft dann schnell die Befestigungsschraube unten einzufädeln, da war der Dämpfer dann inzwischen wieder ausgefahren und zu tief am Federlenker. Die Bilstein B6 haben eh bischen mehr Pfeffer wie die Originalen. Mit einer Hand drückt man die nicht einfach so zusammen. Also ist diese Nuss unterhalb des Federlenkers und Wagen dann langsam sacken lassen ein gutes Hilfsmittel um den Dämpfer auf Höhe der Befestigungsschraube zu bekommen. Bei mir hats nach einigen Versuchen und fluchen dann geklappt :)

Inneren Kotflügel muss man nicht komplett enrfernen, die beiden 10er Kunstoffmuttern oberhalb in der Nähe des Lagers abmachen und Gut ist.

Von Innen habe ich allerdings die Seitenverkleidung, die Verdeckführung abgebaut um leichter an die beiden Muttern oberhhalb des Lagers zu gelangen. Aber ganz vorsichtig, denn die Verkleidung der C-Säule muss auch los gemacht werden.

Ein guter Rangierwagenheber ist auch unbedingt ratsam, würde bei dieser Arbeit keinen Billigschrott verwenden. Die Feder hat mir keine Schwierigkeiten bereitet, die ist dort geblieben wo sie hingehört.

Der "alte" Bilstein B6 Dämpfer war jedenfalls völlig Fratze, und das nach gerade mal knapp 10 Tsd Kilometern und 16 Monaten.

PS: Im übrigen fällt die Achse nachdem man den Stossdämpfer entnommen hat nicht auf den Boden, also die Radseite nicht. Auch dann nicht, wenn man die nun nicht mehr abgestützt hat. Das erkennt ihr auf dem 2ten Bild. Ich hatte immer nur darauf geachtet das die Feder keinen Abflug macht. Ich hatte zu Anfangs den Federlenker auf den Steinen mit dem Brett abgestützt. Dann die Schraube(12er Torx) des Dämpfers unten raus geschraubt ( die liess sich dann auch gut entnehmen) Habe dann den Wagen höher gepumpt, wie ihr seht ohne Abstützung und die Fahrwerksfeder blieb sitzen und die Achse ging NICHT weiter nach unten, sondern blieb in dieser Stellung.

am 11. Mai 2014 um 1:58

Was ich noch los werden muss in diesem Zusammenhang. Wer den Saftladen Sound&Tuning Garage Stefan Löber in Twiste kennt, bestellt dort bitte Nichts!

Ich hatte diese B6 Bilstein auch dort gekauft, preislich waren die mit am Günstigsten, aber was ich dieses Mal dort erleben musste sprengt den Rahmen.

Vor knapp 2 Jahren musste ich Ewigkeiten, ca 3 Monate auf die B6 Bilstein warten, angeblich aufgrund von Lieferschwierigkeiten.

Dieser B6 hatte noch Garantie, ich schrieb Sound&Tuning Garage an, wie ich nun verfahren solle und wohin ich den defekten Dämpfer schicken solle.

Als Antwort Mail kam keine Antwort sondern als Anlage nur eine Bilstein Reklamationserafssungs PDF Datei, sonst nix dazu geschrieben.

Ich also Bilstein selber angeschrieben und nachgefragt. Die schrieben mir ,ich solle den Dämpfer an den Verkäufer schicken wo ich diesen auch erworben habe.

Gesagt getan und den Dämpfer verpackt und nach dem Saftladen Sound&Tuning Garage geschickt. 3 Wochen vergingen und ich erhielt keinerlei Nachricht was nun ist, auch auf eine zwischenzeitlich verschickte Email an S&T Garage wurde nicht reagiert.

Ich also dort angerufen, der erste Mitarbeiter dort, welchen man eh kaum verstehen konnte,weil er so leise vor sich hin nuschelte, hat mich mit einem Kollegen verbunden. Den fragte ich dann, warum man noch nicht reagiert habe und warum ich keine Antworten auf meine Email erhalten habe was nun mit dem eingesandten Dämpfer sei.

Dieser Mitarbeiter wollte sich dann daraufhin im Lager oder wo auch immer umsehen und mich kurze Zeit später wieder zurück rufen. Er wollte mich nur los werden um es gleich vorweg zu nehmen.

Ich also ca 30 Minuten gewartet, doch es kam kein Rückruf. Ich also dort im Saftladen wieder angerufen und ich hatte den ersten Mitarbeiter wieder an der Strippe, ich fragte ihn, was nun sei und warum mich sein Kollege nicht zurück gerufen hätte.

Kurz und knappe Antwort dieses mehr wie unfreundlichen, schlecht zu verstehenden Fratz..."Der ist nicht mehr da und hat das Haus zwischenzeitlich verlassen". Es war ca. 15.30Uhr!

Ich fragte ihn dann ob sie mich veräppeln wollen? Antwort kam prompt, er legte einfach den Höhrer auf.

Das wars also, die haben den eingesandten Dämpfer wahrscheinlich einfach in den Müll geworfen, schliesslich verdient man ja nix dran und hat nur unnötige Arbeit damit.

Ich hatte Bilstein erneut angeschrieben, aber dort ist dieser Dämpfer als Reklamation auch nicht eingetroffen. Ich habe Bilstein nur mitgeteilt, dass sie sich als Hersteller um solche Geschäftsgebahren im Umgang mit ihren Produkten und Garantieansprüchen mal besser kümmern sollten.

Und ich Idiot kaufe dort auch noch den Ersatzdämpfer für den Defekten :-(

Also 140 für den Garantieanspruch pfutsch, Einbaukosten obwohl selber gemacht pfutsch sowie Versandkosten des Defekten pfutsch. Wenn der Laden in meiner Nähe wäre würden die zumindest einen Besuch meinerseits bekommen, und keinen sehr Freundlichen.

... NIE WIEDER SOUND&TUNING GARAGE STEFAN LÖBER TWISTE!!

Interessantes Thema, mir steht diese Arbeit im Frühjahr auch bevor.

Ich hätte noch ein paar Fragen...

.) Kannst du mir erklären wie man die Seitenteile vom Kofferraum innen abbekommt?

.) Ist es wirklich notwendig den Bremssattel zu lösen um den Dämpfer auszubauen?

.) Hast du wirklich ALLE selbstsichernden Muttern neu gegeben und mit einem Drehmoment-Schlüssel (Knarre) gearbeitet?

Ich frage desshalb, weil ich ich meine Werkstätten tun das auch nicht, da wird mit "Gefühl" gearbeitet... So wie ich es auch tun würde...

Danke!

Hallo,

als kleine Ergänzung, weil uns die ANleitung gute Tipps gegeben hat.

TLDR: Der Bremssattel muss nicht raus.

Kurzform:

-beide Ablagefächer links und rechts rausnehmen, Kofferraumboden raus, Ablage darunter raus, alle 4 Zurrösen abschrauben, Stützen des hinteren Kofferraumbodens links und rechts raus, an den Kotflügelabdeckungen jeweils 2 Plastikhalter rausziehen, die Stütze der Koffraumabdeckung rausdrehen, Filz ein bisschen wegklappen, dann sieht man die 2 13er Schrauben

-nacheinander links und rechts:

aufbocken, sichern, Rad ab, 2 10er Muttern an der Kotflügelverkleidung im oberen Bereich, da wo der Dämpfer gelagert ist ab, untere Schraube des Dämpfers raus, da ist auf einer Seite ein Aussentorx notwendig, innen die zwei dreizehner Muttern runter

-Stossdämpfer nach oben weniger Zentimeter zusammendrücken, damit er über den Radlenker passt und nach hinten an der Bremsleitung vorbei nach unten hin ausfädeln

-am alten Dämpfer das Stützlager abbauen, da Du den ehe entsorgst, kann man ihn an der Stösselstange einspannen und dann dei Mutter lösen, wenn Du den alten noch brauchst, muss Du durch die Nuss hindurch gegenhalten mit einem Imbus

-die Staubschutzdinger haben wir ersetzt, da war eines defekt, da es nur Plastikkram ist, wäre ein Ersatz wohl oft sinnvoll

-den neuen Dämpfer von unten hinten einfädeln, eine der Schrauben oben durchs Loch, mit einer Mutter den Dämpfer sichern, dann fällt er nicht mehr runter

-wieder weinige Zentimeter zusammendrücken, über den Achslenker zur Einbaustelle hin bewegen

-jetzt hilft der zweite Mann sehr beim einfädeln der unteren Schraube

-wenn die drin ist, oben ein bisschen hebeln, dann hüft die zweite Schraube rein

-alles wieder anbauen und entsprechend fest ziehen, Werte stehen alle weiter oben...

-es problemlos mit aufbocken mit einem Wagenheber, mann braucht keine Grube

Viel Spass.

PS. Der Kostenvoranschlag lag bei 500€, die Teile haben jetzt 200€ gekostet, ich denke die 3h Arbeit waren gut angelegt...

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