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hinterer Zylinder hat immer wieder Aussetzer

Yamaha XV 535
Themenstarteram 4. September 2016 um 17:36

Hallo Leute

Meine Virago hat schon seit Jahren plötzlich immer wieder Aussetzer am hinteren Zylinder,

Das hat sich nach ein paar Kilometern meist wieder normalisiert, sie läuft dann wieder ein paar hundert Kilometer normal.

Jetzt geht allerdings gar nichts mehr. Der Zylinder setzt nur noch verweinzelt ein, im Standgas läuft er überhaupt nicht mehr mit.

Zündfunke ist da, im Standgas ist die Kerze aber nass, beim Gasgeben läuft der Zylinder dann stotternd mit. Hab auch schon die Vergasermembrane ausgebaut , scheint in Ordnung.

Kann es vielleicht die Zündspule sein. Würde sie gern ausbauen und überprüfen lassen, weiss aber nicht wie ich da rankomme.

Wer kann mir helfen?

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31 Antworten

Mach erst mal ne neue Zündkerze rein - die Dinger verrecken öfter als Du glaubst. Und als nächstes hätte ich dann den Zündkerzen-Stecker in Verdacht.....

Hi

Standartvorgehen in so nem Fall:

Der erwähnte Zündkerzenwechsel, dann Zündkerzenstecker und Zündkabel.

Zündspule durchohmen.

Alle Kabelverbindungen dahin checken auf guten Kontakt, Korrossion und Kabelbruch auch an den Steckern prüfen.

Batterie checken und Belastungsmessung durchführen.

Ladespannung prüfen

Impulsgeber checken.

Vergaser reinigen, synchronisieren, Leerlaufgemischschrauben einstellen, Schwimmerkammerstand prüfen

Falschluft prüfen.

Ventilspiel prüfen.

Gruß Jim

Moin,

da der Zündfunke ja vorhanden ist, würde ich nach dem Kerzenwechsel direkt mit dem Vergaser weitermachen...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 5. September 2016 um 15:54

Hallo

Vielen Dank für die Tipps.

Habe heute die Zündspulen ausgebaut und in die Yamahawerkstatt zum durchmessen gebracht.

Die haben mir gesagt, dass sie keine Werte für die Maschine haben,

Ich soll die Werte von beiden Spulen vergleichen, da ein Zylinder ja läuft müsste eine Spule ja gut sein.

Glaube die wollten mir nicht helfen. Habe die Spulen durchgemessen:

Vordere Spule hat 12,43 Ohm, hintere 13,00 Ohm, der kleine Unterschied könnte daher stammen dass die hintere Spule ein längeres Kabel hat. Wenn es der Vergaser wäre, warum ist die Zündkerze dann nass. Ich fürchte ich bin bei der Suche nach der Ursache überfordert. Ich schraube zwar gern, aber wenn man nicht weiss wo man anfangen soll ist das schwierig. Man müsste halt ne Ersatzspule zum wechseln haben, und ne Steuerbox dazu, dann könnt man eine Ursache nach der anderen ausschließen.

Gruß

Manne

Hi

Besorg dir ein Multimeter, mit dem du auch Widerstand messen kannst. Dann die Spulen bitte ohne Kabel messen. Primär und Sekundärseite messen.

Hast du ein Reparaturhandbuch?

Gruß Jim

Themenstarteram 5. September 2016 um 16:15

Hi

Das Kabel ist fest mit der Spule verbunden.

Gruß

Manne

Ich sehs grad auf Google. Nicht gerade tauschfreudige Konstruktion.

Und die Reparaturanleitung?

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:11

Ist zu diesem Thema nicht sehr hilfreich.

Stehen da nicht die Ohmwerte der Primär-/Sekundärseite drin?

Läuft der hintere denn mit Choke/ wenn die Maschine kalt ist?

Hab jetzt die Messwerte.

Am Stecker solltest du direkt 3.8...4.6 Ohm haben.

Zwischen einem der Anschlüsse im Stecker und dem Zündkabel (ohne Zündkerzenstecker) 10.6....15.8 kOhm.

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:09

Am Stecker solltest du direkt 3.8...4.6 Ohm haben

Wo muß ich da messen?

Kannst du mir das näher beschreiben.

Ich hoffe, ich konnt das verständlich skizieren

am 6. September 2016 um 9:52

Hast Du die Zündkerze gewechselt????

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:16

Super Skizze

Habe gemessen, ich habe auf beiden Spulen am Stecker 0,01 Ohm.

Zündkerzen war das erste was ich getauscht habe.

0.01 is etwas schwach oder?

 

In der Reperaturanleitung von Haynes wird darauf hingewiesen, dass du ne Zündfunkenstrecke von 6mm brauchst.

Das würde ich jetzt erstmal testen.

Sowas kannst du mit nem selbstgebauten Tester prüfen.

Schau dir zusätzlich mal die Zündkerzestecker innen an, nicht dass da was keinen vernünftigen Kontakt mehr hat.

Wenn der Zündfunken vorhanden ist, dann würde ich eher Richtung Vergaser tendieren und da mal schauen

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