ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hinterer Zylinder läuft nicht

Hinterer Zylinder läuft nicht

Yamaha XV 500
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:41

Hallo Gester mit der vor 2 Wochen gekauften Maschiene zur Arbeit 65 km abends vollgetankt eine xv 500 SE auf der Hinfahrt schon ein paar Fehlzündungen gehabt und schlechte Gasannahme auf der Rückfahrt ausgegangen Autobahn1.5 km geschoben zur nächsten ausfahrt Werkstatt angerufen usw. Nach Kontakt mit Werkstatt das Fallbeilurteil hinterer Zylinder läuft nicht starkes klopfen er Tippt auf Pleuellagerschaden und Tank leer Reperatur 1500-2000 Euronen lohnt sich eine Reperatur selbst zu machen.Ach ja un 19 Jahre alte Reifen auf dem Hobel und Tatsächlich damit frischen Tüv bekommen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst einmal neue Zündkerzen probieren… Stecker ,Kabel…?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:53

Zitat:

@tucutter schrieb am 13. Juni 2020 um 13:45:41 Uhr:

Erst einmal neue Zündkerzen probieren… Stecker ,Kabel…?

Ok kann doch aber noch mehr ursachen haben Zündspule oder CDI usw mich stört am meisten die Aussage Pleuellagerschaden und ich weiss nich ob meine Fähigkeiten reichen den Motor auseinanderzunehmen neue Lagerschalen und und wird so etwas schwierig und von Steuerzeiten einstellen gar keine Ahnung.

Erst einmal die kleinen Sachen probieren…

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:10

ok werde ich machen

am 13. Juni 2020 um 18:05

Selbst mit einem anfänglichen Pleuellagerschaden würde der Motor noch laufen und vermutlich ordentlich klopfen. Das hättest Du bestimmt gemerkt und deshalb gibt es eigentlich keine Fehlzündungen. Deshalb wie schon genannt die Zündung kontrollieren. Ein schlechter Zündfunke wegen defekter Zündkerze kann auch das Klopfen verursachen...

Oft sind auch nur Kontakte in Steckverbinder vers*****

Was meint er mit Tank leer ?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 6:00

Habe sie Abends vollgetankt bin 65 km gefahren und Werkstatt sagt der Tank war leer kann ich garnicht nachvollziehen das über den nicht laufenden Zylinder soviel Sprit rausgehauen wird.

Zitat:

@stephanie64 schrieb am 13. Juni 2020 um 20:05:26 Uhr:

Selbst mit einem anfänglichen Pleuellagerschaden würde der Motor noch laufen und vermutlich ordentlich klopfen. Das hättest Du bestimmt gemerkt und deshalb gibt es eigentlich keine Fehlzündungen. Deshalb wie schon genannt die Zündung kontrollieren. Ein schlechter Zündfunke wegen defekter Zündkerze kann auch das Klopfen verursachen...

Oft sind auch nur Kontakte in Steckverbinder vers*****

Was meint er mit Tank leer ?

am 14. Juni 2020 um 6:19

...wechsle bei solchen Aussagen besser schnell die Werkstatt.

Um den hinteren Zylinder wieder (zumindest generell) zum laufen zu kriegen brauchst Du den Motor nicht zerlegen, zumindest wenn Du Loch im Kolben hast...

Ansonsten gehe systematisch an die Sache ran:

- Sprit/Funke?

- Kompression?

-...

Wenn der erstmal wieder zumindest prinzipiell mitläuft (das könnte durchaus mit nur wenig finanziellen Mitteln zu schaffen sein) kann man immer noch beurteilen, ob da irgendwelche Lager was mitbekommen haben...

Oder lasst den Motor mal direkt in der Werkstatt laufen und höre selber hin, ob´s am Motor extrem hart klopft. Ich meine wenn Du es zumindest in betracht ziehst, dass ein Lagerwechsel für Dich machbar wäre, scheinst Du ja nicht ganz unbedarft beim Thema schrauben zu sein...

am 14. Juni 2020 um 6:37

Hm. nur weil ein Zylinder nicht zündet, nimmt er nicht mehr Sprit auf als sonst. Wenn aber der Vergaser überläuft, weil z.B. das Schwimmernadelventil hängt, kommt wesentlich mehr Sprit in den Zylinder. Soviel, dass es nicht mehr gezündet werden kann...

Dann müsste ja die Zündkerze klatschnass sein....

Zum Beispiel, wenn die Maschine vorher lang gestanden ist...

Wie JoeBarHG auch schon schrieb: systematisch vorgehen. Der Motor braucht nicht viel, damit er läuft:

Benzin, Luft im Verhältnis 1:14,5 - Kompression - Zündfunke...

Deshalb Zündung prüfen und Kerzenbild ansehen - das sagt auch schon mal was aus...

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 7:02

Gut werde das teil die Woche nach hause holen und mit den kleinen Dingen anfangen gebe dann regelmäßig Status.

Zitat:

@stephanie64 schrieb am 14. Juni 2020 um 08:37:22 Uhr:

Hm. nur weil ein Zylinder nicht zündet, nimmt er nicht mehr Sprit auf als sonst. Wenn aber der Vergaser überläuft, weil z.B. das Schwimmernadelventil hängt, kommt wesentlich mehr Sprit in den Zylinder. Soviel, dass es nicht mehr gezündet werden kann...

Dann müsste ja die Zündkerze klatschnass sein....

Zum Beispiel, wenn die Maschine vorher lang gestanden ist...

Wie JoeBarHG auch schon schrieb: systematisch vorgehen. Der Motor braucht nicht viel, damit er läuft:

Benzin, Luft im Verhältnis 1:14,5 - Kompression - Zündfunke...

Deshalb Zündung prüfen und Kerzenbild ansehen - das sagt auch schon mal was aus...

Also interessant wäre was die Werkstatt überhaupt gemacht hat,um diese Diagnose zu stellen...?

Hast du etwas gemacht?

Hast du Schrauberfahrung?

Wenn der Hobel 19 Jahre alte Reifen drauf hat,dürfte sie quasi nie gefahren worden sein..(km-stand?)

Wurden die Servicearbeiten gemacht?(Öl,Kerzen,Luftfilter)

19 Jahre alt...? Da schwebt mir gleich ein total verklebter Vergaser vor die Augen,rostige Zündkerzen usw.eek:

Rost im Tank?

Mutig das du dich mit diesen Holzreifen auf die Straße gewagt hast....:D

am 14. Juni 2020 um 8:52

da hat er Recht, der allgemeine Pflegezustand ist natürlich auch sehr wichtig...

Und einmal die ganz große Inspektion schadet hier ganz sicher nicht

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:32

Ja ein wenig Schraubererfahrung hab ich schon das sollte ich hinbekommen halt nur kein Uhr zwecks Syncr. werde die Vergaser Sodastrahlen und ins Ulltra geben wenn soweit nichts defekt ist (Membranen Zundspule )mal schaun was ich erreichen kann und Danke für die Tipps

Und wie ist nun der Servicezustand...?

Synchronisation ist so ziemlich der letzte Arbeitsschritt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hinterer Zylinder läuft nicht