Hinteres linkes Rad blockiert
Moin,
habe ein Problem mit meinem hinteren linken Rad.
Mondeo MK3 Baujahr 2006 Limo.
Ich dachte die ganzen Zeit das mein Radlager defekt ist, da ich immer Geschwindigkeitsabhängige Geräusche von hinten hatte. Heute beim Radwechsel habe ich festgestellt das mein linkes hintere Rad komplett fest ist, also wirklich nur mit Gewalt im aufgebockten Zustand zu drehen ist.
Daraufhin habe ich den Bremssattel demontiert. Rad drehte dann wieder, also würde ich das Radlager ausschließen. Den Bremskolben konnte ich auch drehen, also auch nicht fest.
Ich habe den Bremskolben dann eine halbe Umdrehung reingedreht, und alles wieder zusammen gebaut.
Geräusche waren danach ein bisschen weniger. Als ich jedoch dann wieder die Handbremse betätigt habe, war das Rad dieses mal so fest, das das Auto merkbar während der fahrt abbremst und beim abstellen die Bremse leicht gequalmt hat.
Würdet ihr da auf das Handbremsseil tippen?
Danke für eure tipps
Ähnliche Themen
16 Antworten
Entweder ist das Seil fest oder oder Bremssattel (der Hebel wo das Seil eingehängt ist), am besten mal schauen was sich nicht bewegen läßt, Sattel oder Seil (mit einer Zange)
Hi Patrick,
ich tippe mal auf die Handbremsbetätigung, nicht das Seil. Häng einfach mal das Seil aus. Wenn hinten an den Sätteln der Hebel leicht zurückgeht, dann Seil. Ansonsten Bremssattel.
Ich habe jetzt am Mittwoch TÜV-Termin und brauche auch die Sättel hinten neu. Bin die letzten zwei Monate ohne Handbremse gefahren.
Handbremse??
Der Mondeo hat ein Handbremse?
Scherz beiseite. Wenn es nicht umbedingt sein muss, benutze ich sie nie.
Lg.
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von konitime
Handbremse??
Der Mondeo hat ein Handbremse?
Scherz beiseite. Wenn es nicht umbedingt sein muss, benutze ich sie nie.
Und das sind dann die Handbremsen, die bei gelegentlicher Betätigung hängenbleiben, weil sie zu selten bewegt werden
Ich wills mal so sagen.
Ich habe neue Seile dranmachen lassen mit neuen Scheiben und Beläge. Daraufhin habe ich die Handbremse wieder benutzt, regelmäßig. Aber als nach 3 Monaten der Handgriff sich immer mehr ohne Widerstand nach oben ziehen ließ, hab ich's sein lassen.
Mfg.
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von konitime
Ich wills mal so sagen.
Ich habe neue Seile dranmachen lassen mit neuen Scheiben und Beläge. Daraufhin habe ich die Handbremse wieder benutzt, regelmäßig. Aber als nach 3 Monaten der Handgriff sich immer mehr ohne Widerstand nach oben ziehen ließ, hab ich's sein lassen.
Mfg.
Wilfried
Wilfried, die Seile längen sich deutlich nach einiger Benutzungszeit. Die muss eine Werkstatt nachstellen, die Handbremshebel an den Sätteln dürfen *gerade so" nicht ganz an den Endanschlägen anliegen (auf einer Seite muss ein mm Abstand bleiben die andere Seite darf anliegen). Das Spiel muss bleiben für Hitzedehnung.
Ich habe das gleiche Thema mit meinem Mondeo durch und auch schon mit vielen anderen Mondeos (immer hinten links). Bei mir war dann irgendwann der Bremssattel fest und ich habe ihn daraufhin erneuert. Hat ungefähr ein Jahr gehalten und dann wars wieder so. Neue Handbremsseile sind schon mal ein guter Anfang und dann nimmste dir ne Spritze machst WD40 rein und spritzt es unter die Gummiabdichtung des Handbremshebels (da wo das Seil eingehakt ist) , Handbremsseil am Sattel aushängen und den Hebel durch hin und her bewegen wieder gängig machen. Diese Aktion muss ich allerdings alle paar Monate wiederholen, ist aber besser als nen neuen Sattel zu kaufen. Zusätzlich habe ich bei mir ne stärkere Rückholfeder für Handbremshebel am Sattel angebracht.
Richtig, das Problem ist die Rückstellung, also Feder und Hebelbetätigung. Ist bei dem Modell eine "Krankheit" Hat nix mit Seilen zu tun (denn wenn die länger währen, würd die Handbremde ja weniger stark zupacken können und nicht blockieren) An dem Alten Sattel "rumreparieren" bringt garnix. Also neuen Sattel drauf (Drauf achten das die Bremsscheibe bei dem "qualmen" nicht eingelaufen ist) und es geht wieder. Auf den neuen Sattel haste 2 Jahre Garantie also haste mindestens so lange kein Problem Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von MopsTDCI
........An dem Alten Sattel "rumreparieren" bringt garnix. Also neuen Sattel drauf .....
Sehe ich nicht ganz so. Ich hatte an meinem Mondeo dieselben Probleme. Die Durchführung(Welle) des Handbremshebels in den Bremssattel ist gegen Feuchtigkeit zu wenig abgedichtet, sodass Wasser eindringt und die Welle festrostet.
Ich hab bei meinem Bremssattel alles mit WD40 wieder gangbar gemacht, ZUSÄTZLICH aber um den Hebel ein zähes Fett (umweltfreundlich auf Rapsölbasis) geschmiert, sodass die Feuchtigkeit weitgehend abgehalten wird. Seit damals (ca. 2,5 Jahre) keine Probleme mehr (bei jedem Reifenwechsel wird allerdings das Fett erneuert).
Das Problem hab ich nun auch.
Hat jemand das Prozedere schonmal von A-Z gemacht?
Oder gibts ne bebilderte Anleitung?
Dieses Problem ist doch zu 95% auf die festgegammelten Seile / Seilführung zurückzufürhren...warum also den teuren BS riskieren,wenns vom Logischen dort beginnt,die preiswerteren Bremsseile zu tauschen...und wenn`s dann nicht funktoniert,kann man immernoch neue Bremssattel kaufen...also vom "kaufmännischen" her...einfach mal `drüber schlafen...
VG CD
Man ist immer gut beraten, zuerst die Fehlerursache zu finden und dann erst zu reparieren.
Fehlerraten bringt einen nicht weiter und kostet nur. Man kann eindeutig entweder die Seile oder den Sattel identifizieren. Seil aushängen und bewegen, dann den Hebel am Sattel bewegen und prüfen ob er sauber zurückgeht. Da sieht man schon was defekt oder ggf nicht sauber eingestellt ist.
Dass beide Teile gerne defekt sind, is ne andere Geschichte.
Hallo Zusammen,
ich muss mich mal kurz hier einklinken. Ich habe hinten neue Scheiben, neue Beläge und hinten links einen neuen Sattel bekommen.
Die Seile laufen alle leicht, die Handbremshebel an den Sätteln stellen auch sofort leichtgängig voll zurück.
Allerdings wird hinten rechts die Bremse trotzdem warm.
Kann man am Handbremshebel noch was zurückstellen? Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende.
gruß mathias
Wenn sie hinten rechts warm wird, gibts verschiedene Möglichkeiten.
- Es geht der Bremskolben nicht ganz zurück (nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung -> es ist der letzte alte Sattel).
- Der Belag hängt in der Führung des Sattels
- Der Sattel klemmt auf den Führungsbolzen, dadurch schleifen die Beläge leicht an der Scheibe. Bei Bremsrevision sollte das allerdings mit gemacht worden sein.
- Das Handbremsseil ist nicht exakt genug eingestellt worden ("Lüfterspiel" ist nicht vorhanden - wenn die Werkstatt nicht weiß, um was es dabei geht, würde ich einen großen Bogen um sie machen).
- Unwahrscheinlich, aber möglich: Das Radlager geht in die ewigen Jagdgründe. Allerdings sollte man das bei aufgebockten Fahrzeug spüren oder hören im Vergelich zum anderen Rad; spätestens wenn die Beläge am jeweiligen Rad aus der Bremse raus sind kann man das leicht prüfen.
Die Radlagergeschichte ist unwahrscheinlich, lässt sich leicht mit einem guten Thermometer messen. Ist es das Radlager, geht die Wärme von der Nabe aus, wenn das Auto nach Fahrt ausrollte ohne Bremse, dann ist die Scheibe außen kälter als die nabe. Wenns umgekehrt ist, reibt was an der Scheibe, also liegts an der Bremse.
Bei älteren Mondeos (ich glaube vor 2002) könnts auch der olle selbstverstellende Handbremshebel sein. Allerdings hab ich mich mit dem Problem noch nicht beschäftigt, aber dazu gibt hier genügend Beiträge.