ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Hinteres rechtes Fenster fährt von alleine spor. 1-2cm runter

Hinteres rechtes Fenster fährt von alleine spor. 1-2cm runter

Opel Astra L
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 6:59

Hallo.

Ich habe das Problem, dass mir sporadisch auffällt, dass das Seitenfenster hinten rechts sporadisch 1-2cm von alleine runterfährt bzw. auf ist. (auf einmal Geräusche im Innenraum) Anfangs habe ich gedacht, dass ich vielleicht mal aus Versehen den falschen Knopf betätigt habe.

Bin mir aber mittlerweile sicher, dass dem nicht so ist. Der fährt die Scheibe von alleine herunter!

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kenne ich auch. Hieß dann immer ist gegen den Anschlag oder ein Hinderniss gefahren.

Ist wohl eine Sicherheitsfunktion. Fenster wurde von mir neu angelernt und dann war Ruhe.

Bei mir genauso. Ich denke immer ich komme auf den Schalter aus versehen. Wie kann man das Fenster anlernen.

Hier ein Link aus einem anderen Forum, es geht zwar um Peugeot bzw. Citroen, das Problem ist jedoch das gleiche.

Dort berichtet jemand, dass eine schwache 12V Batterie der Auslöser sein könnte.

Das mit der schwachen Batterie ist bei meinem Auto jedenfalls gegeben, Die Werkstatt erzählt mir ich solle mehr fahren, damit die Batterie geladen wird. Meine Antwort, wie denn? Das Auto steht doch laufend bei euch in der Werksatt, manchmal wochenweise. S/S geht jedenfalls schon lange nicht mehr.

Ich messe die Batteriekapazität mit 19%, die Werkstatt sagt 70%.

Zitat:

@EK040573 schrieb am 4. Juli 2024 um 11:52:36 Uhr:

Bei mir genauso. Ich denke immer ich komme auf den Schalter aus versehen. Wie kann man das Fenster anlernen.

Seite 29 verbotenes Buch

Screenshot_20240705_153950_Drive.jpg

Ah danke, da hatte ich gar nicht dran gedacht das das da drin steht

Ernst gemeint oder zynisch? Ich hatte das Problem ds die Fenster beim kurzen abtippen des Schalters nie ganz auf oder zu gingen. Habe alle neu angelernt und seit dem alles prima. Viel Erfolg ;-)

War wirklich ernst gemeint.ich hatte so ein Problem bei keinem Fahrzeug deshalb dachte ich das muß in der Werkstatt reklamiert werden. Wenn es aber in der Anleitung steht scheint es ja normal zu sein und alle zu betreffen.

Ah Danke. Sollte ich auch mal probieren. Bei mir ist es so, dass ich jedesmal beim Einsteigen feststelle, das ein ziehen an den Hebeln immer wieder einen kurzen Ruck bei jedem Fenster macht, also waren sie nicht ganz zu und sind von alleine etwas runtergefahren. Aber nicht soweit, dass das Fenster nicht vollständig geschlossen war.

So. Jetzt halten mich meine Nachbarn sicher endgültig für blemmblemm.

Ins Auto eingestiegen, Motor an, alle Scheiben mal rauf und runter gefahren und dann wieder ausgestiegen :D :D :D

Den Prozess des Initialisierens der Scheiben können die ja nicht mitbekommen, was man da wirklich macht und warum. :)

Was soll ich sagen ... es ist etwas peinlich ... ich habe "meinen" Fehler gefunden!

Nachdem ich irgendwann das Problem einkreisen konnte, habe ich festgestellt, dass es immer beim Öffnen der Fahrertür passierte ... also das herunterfahren der hinteren rechten Scheibe um ca. 1cm.

Ich habe dann tatsächlich festgestellt, dass der Handballen der linken Hand beim Öffnen der Tür immer kurz den elt. Fensterheber für die rechte hintere Tür ganz leicht berührt ... also unbewusst. Daher ist es mir immer erst aufgefallen, wenn ich während der Fahrt die Luftgeräusche wahrgenommen habe.

Ergo, meist sitzt der Fehler vor dem Gerät! ;-)

Danke für die Info. Dann brauchen wir anderen uns schonmal keine Sorgen machen, dass das bei uns auch mal irgendwann automatisch passieren könnte und das Mädel dann bei Regen mit offenem Fenster dasteht. Und vor allem wissen wir jetzt auch, dass wir beim Tür öffnen vorsichtig sein müssen. :)

Zitat:

@CURT schrieb am 17. August 2024 um 17:26:24 Uhr:

Was soll ich sagen ... es ist etwas peinlich ... ich habe "meinen" Fehler gefunden!

Nachdem ich irgendwann das Problem einkreisen konnte, habe ich festgestellt, dass es immer beim Öffnen der Fahrertür passierte ... also das herunterfahren der hinteren rechten Scheibe um ca. 1cm.

Ich habe dann tatsächlich festgestellt, dass der Handballen der linken Hand beim Öffnen der Tür immer kurz den elt. Fensterheber für die rechte hintere Tür ganz leicht berührt ... also unbewusst. Daher ist es mir immer erst aufgefallen, wenn ich während der Fahrt die Luftgeräusche wahrgenommen habe.

Ergo, meist sitzt der Fehler vor dem Gerät! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Hinteres rechtes Fenster fährt von alleine spor. 1-2cm runter